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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1911/12
- Erscheinungsdatum
- 1911
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1911/12,1.K.
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028373Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028373Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028373Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1911/12
- Titel
- 36. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1912-04-12
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1911/12 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 1
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 9
- Protokoll3. Sitzung 17
- Protokoll4. Sitzung 21
- Protokoll5. Sitzung 29
- Protokoll6. Sitzung 33
- Protokoll7. Sitzung 41
- Protokoll8. Sitzung 51
- Protokoll9. Sitzung 61
- Protokoll10. Sitzung 111
- Protokoll11. Sitzung 123
- Protokoll12. Sitzung 131
- Protokoll13. Sitzung 145
- Protokoll14. Sitzung 157
- Protokoll15. Sitzung 167
- Protokoll16. Sitzung 177
- Protokoll17. Sitzung 193
- Protokoll18. Sitzung 199
- Protokoll19. Sitzung 209
- Protokoll20. Sitzung 227
- Protokoll21. Sitzung 241
- Protokoll22. Sitzung 253
- Protokoll23. Sitzung 261
- Protokoll24. Sitzung 267
- Protokoll25. Sitzung 293
- Protokoll26. Sitzung 305
- Protokoll27. Sitzung 333
- Protokoll28. Sitzung 351
- Protokoll29. Sitzung 363
- Protokoll30. Sitzung 385
- Protokoll31. Sitzung 393
- Protokoll32. Sitzung 403
- Protokoll33. Sitzung 409
- Protokoll34. Sitzung 429
- Protokoll35. Sitzung 449
- Protokoll36. Sitzung 471
- Protokoll37. Sitzung 485
- Protokoll38. Sitzung 497
- Protokoll39. Sitzung 529
- Protokoll40. Sitzung 543
- Protokoll41. Sitzung 557
- Protokoll42. Sitzung 567
- Protokoll43. Sitzung 583
- Protokoll44. Sitzung 609
- Protokoll45. Sitzung 635
- Protokoll46. Sitzung 667
- Protokoll47. Sitzung 689
- Protokoll48. Sitzung 733
- Protokoll49. Sitzung 769
- Protokoll50. Sitzung -
- Protokoll51. Sitzung 817
- Protokoll52. Sitzung 857
- Protokoll53. Sitzung 909
- Protokoll54. Sitzung 919
- Protokoll55. Sitzung 925
- Protokoll56. Sitzung 931
- Protokoll57. Sitzung 935
- Protokoll58. Sitzung 947
- Protokoll59. Sitzung 1003
- Protokoll60. Sitzung 1061
- Protokoll61. Sitzung 1095
- Protokoll62. Sitzung 1113
- Protokoll63. Sitzung 1139
- BandBand 1911/12 -
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^Berichterstatter Rittergutsbesitzer Or. Becker.) M Bei Bahnhof Hainsberg soll das Schmalspurgleis von dem Industriegleis abgezweigt Und unter den vollspurigen Güterzugsgleisen hinweggeführt werden. Die hierzu nötige Unterschueidungsbrücke ist bereits im Jahre 1910 vor Herstellung der Vollspurgleise ausgeführt worden, da hierdurch Kosten erspart; werden konnten. Die 68000 M. betragenden Kosten! dieser Unterführung sind vorläufig aus früher für; andere Bauten an dieser Strecke bewilligten Mitteln; bestritten worden, sollen aber endgültig auf den vor liegenden Tit. 14 des außerordentlichen Staatshaus- Halts-Etats 1912/13 verschrieben werden und sind daher in der eingestellten Summe von 210000 M. mit embegriffen. Die Staatsregierung ersucht nun die Stände, sich mit diesem schon jetzt ausgeführten Bau der Unterführung und mit der vorzeitigen Verwendung der erforderlichen Mittel nachträglich einverstanden zu erklären, was Ihre Deputation nur befür worten kann. Au dem vorliegenden Projekt ist eine Petition des Gemeinderats zu Deuben eingegangen, in der um Errichtung einer Personenhaltestelle an der geplanten Schmalspurverbindung in Flur Deuben . än einer bestimmten Stelle ersucht wird mit der ^Begründung, daß Deuben 11000 Einwohner habe, also wohl eine Personenverkehrsstelle beanspruchen könne. Die Petenten meinen, diese neue Halte stelle könne durch das Personal der bereits bestehen den Haltestelle Deuben an der Hauptbahn mit bedient werden. Ferner wird gebeten, später, d. h. nach Erbauung des in der Vorlage erwähnten üm- lüdebahnhofs, den Endpunkt der Kipsdorfer Linie von Hainsberg weg nach Potschappel zu verlegen. Die König!. Staatsregierung hat in einer hierzu vorliegenden Erklärung zunächst daraus hingewiesen, baß die schmalspurige Verbindung durch Einlegen einer dritten Schiene in das Industriegleis her gestellt werden solle und sich deshalb zur Durch führung von Personenzügen in keiner Weise eigne, besonders auch, weil das Gleis durch die Bedienung der Anschlußgleise an der Industriebahn sehr besetzt und auch kein Raum für die Bahnsteiganlagen vor handen fei. Die Bedienung der erbetenen Halte stelle durch das Personal der 400 m entfernten Haltestelle Deuben erscheine ausgeschlossen. Auch die Fortführung der Kipsdorfer Linie bis Pot schappel sei wegen der Raumverhältnisse daselbst nur mit ganz unverhältnismäßig großen Kosten zu schaffen, übrigens vermöge das Ministerium ein Bedürfnis zur Errichtung einer neuen VerkehrsstelleM für Personen in dortiger Gegend nicht anzuerkennen, da der für die erbetene Haltestelle bezeichnete Ort nur 0,9 km vom Bahnhofe Hainsberg entfernt liege und für den Personenverkehr durch Lorortzüge auf der Hauptbahn und durch Straßenbahn hinreichend gesorgt sei. Die Deputation mußte die Richtigkeit dieser Ausführungen ohne Einschränkung anerkennen. Nach alledem stellt Ihre Deputation den Antrag: „Die Kammer wolle in Übereinstimmung mit der zweiten Kammer beschließen: a) die zur Herstellung einer schmalspurigen Ver bindung der Linien Potschappel-Nossen und Hainsberg-Kipsdorf zwischen den Bahnhöfen Potschappel und Hainsberg unter Tit. 14 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats ein gestellten 210000 M. zu bewilligen; b) nachträglich Einverständnis mit der in den Erläuterungen zu Tit. 14 erwähnten vor sorglichen Herstellung der Unterführung und mit der vorzeitigen Aufwendung der er forderlichen Mittel zu erklären; «) die Petition des Gemeinderats zu Deuben auf sich beruhen zu lassen." Präsident: Das Wort wird nicht begehrt. gy Die Kammer genehmigt die Anträge ihrer Deputation unter a, b und o? Einstimmig. Punkt 8: Antrag zum mündlichen Berichte der zweiten Deputation über die Petition des Theodor Richter in Dohma um Erbauung einer normalspurigen Eisenbahn von Dohma bis Niclasberg bez. Rehefeld-Moldau. <Druck- sache Nr. 243.) (S. M. II. K. 3. Bd. Nr. 6ö S. 2316 ^.) Das Wort hat derselbe Herr Berichterstatter. Berichterstatter Rittergutsbesitzer vr. Becker: Meine Herren! Ein Herr Theodor Richter in Dohma bittet in wenigen Worten um Erbauung einer normal spurigen Eisenbahn von Dohma bis Niclasberg in Böhmen bez. Rehefeld-Moldau und fügt hinzu: „Spezielles folgt." Bisher ist aber nichts weiter von dem Petenten an die Kammer gelangt. Nun ist bereits beim gegenwärtigen Landtage eine Petition eingegangen und auch erledigt worden, in der um eine Bahn von Dohma nach Dux ersucht wird. Beide Kammern haben diese frühere Petition auf sich beruhen lassen. Die jetzt erbetene Bahn
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