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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 59.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193500008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19350000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19350000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (9. November 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was halten Sie vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft?
- Autor
- Thieme, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 59.1935 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1935) 15
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1935) 27
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1935) 39
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1935) 53
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1935) 67
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1935) 79
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1935) 89
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1935) 103
- AusgabeNr. 10 (2. März 1935) 115
- AusgabeNr. 11 (9. März 1935) 129
- AusgabeNr. 12 (16. März 1935) 141
- AusgabeNr. 13 (23. März 1935) 155
- AusgabeNr. 14 (30. März 1935) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1935) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1935) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1935) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1935) 219
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1935) 227
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1935) 239
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1935) 251
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1935) 269
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1935) 1
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1935) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1935) 313
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1935) 327
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1935) 341
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1935) 353
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1935) 365
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1935) 377
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1935) 391
- AusgabeNr. 32 (3. August 1935) 403
- AusgabeNr. 33 (10. August 1935) 415
- AusgabeNr. 34 (17. August 1935) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1935) 435
- AusgabeNr. 36 (31. August 1935) 451
- AusgabeNr. 37 (7. September 1935) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1935) 475
- AusgabeNr. 39 (21. September 1935) 489
- AusgabeNr. 40 (28. September 1935) 505
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1935) 517
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1935) 527
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1935) 541
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1935) 555
- AusgabeNr. 45 (2. November 1935) 567
- AusgabeNr. 46 (9. November 1935) 581
- ArtikelEine Reihe von Werbetips für das Uhrmacher-Schaufenster 581
- ArtikelBeklebte und bemalte Glasplatten in der Schaufensterwerbung 582
- ArtikelEine zugkräftige Sonderwerbung für Patengeschenke 583
- ArtikelDas ganze Jahr hindurch mehr verkaufen! 584
- ArtikelWas halten Sie vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft? 584
- ArtikelUm die Garantiegemeinschaft deutscher Uhrmacher 585
- ArtikelAus der Werkstatt 586
- ArtikelSprechsaal 586
- ArtikelVermischtes 587
- ArtikelHandels-Nachrichten 588
- ArtikelMeister-Vereinigungen 589
- ArtikelVersch. Vereinigungen 590
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 591
- ArtikelBriefkasten 592
- AusgabeNr. 47 (16. November 1935) 593
- AusgabeNr. 48 (23. November 1935) 605
- AusgabeNr. 49 (30. November 1935) 623
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1935) 635
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1935) 649
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1935) 663
- BandBand 59.1935 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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584 DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 46 Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen! Ergebnis des vierten Wettbewerbs für unsere Leser In dem ersten Teile des Wettbewerbs, der in Nr. 41 der Deutschen Uhrmacher-Zeitung d. J. ausgeschrieben worden ist, haben wir unseren Lesern die Frage vorgelegt, von welchem Muster der Uhren, die in unserer vierten diesjährigen Aufsatzfolge „Das ganze Jahr hindurch mehr verkaufen!" veröffentlicht worden sind, sie sich den meisten Erfolg versprechen. Die von uns aus gesetzten vier Preise erhielten die folgenden Kollegen: Paul Zech i. Fa. Emil Kolrep Nachfl., Rathenow, 1. Preis; Hein rich Kochendörffer, Kassel, 2. Preis; H. G u r 11, Berlin-Mariendorf, 3. Preis; Georg Gratz, Salzwedel, 4 Preis, Die meisten Stimmen entfielen auf die Abbildung 7, die eine längliche Damen-Armbanduhr mit rundem Zifferblatt darstellt; dann folgten die Abbildungen 9, 11, 17, 20 und 22. In dem zweiten Teile des Wettbewerbs haben wir um Be antwortung der Fragen gebeten: „Was halten Sie vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft? Welche Warenart wird am erfolgreichsten sein, und welchen Tip können Sie für die Heraus stellung dieser Warenart und für die Wer bung geben?" Preisträger sind die folgenden Kollegen: Erhard Thieme, Dresden, 1. Preis; HerbertThamm, Striegau, 2. Preis; RudolfTrepte, Neiße, 3. Preis; Karl K 1 o n z, Kiel, 4. Preis. Die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit geben wir in der vorliegenden Nummer hier anschließend wieder. Die übrigen Arbeiten, die gleichfalls sehr interessant und praktisch wertvoll sind, werden wir demnächst ver öffentlichen. Allen unseren Lesern, die sich an den vier von uns in diesem Jahre durchgeführten Wettbewerben beteiligt haben, danken wir bestens für ihre Mitarbeit, deren Ergebnis schon veröffentlicht worden ist oder noch bekanntgegeben wird. oooooo .c-o>co<>oo<>ooooc>ooo<>’a<x>oo<><><x>c^<xx>o<><x><><x><x><xx>o«<><X)>c>ooc^oo<><>o<><>o<><><><>c><><><>o<>o<><CKX-<><> Was halten Sie vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft? Zweckmäßige Unterbringung von Großuhren im Laden Aufmachung im Schaufenster und fachmännischer Beratung im Laden muß sich ein gutes Geschäft erzielen lassen. Erfolgreicher noch als das Geschäft in Herren-Armband- uhren, zwar nicht mengen-, aber dafür wertmäßig, kann in diesem Jahre das Großuhrengeschäft und vor allem das in Tischuhren, wenigstens in den Groß- und Mittel städten, werden, wenn es in richtiger Weise aufgezogen wird. Die durch die Verminderung der Arbeitslosigkeit allgemein verbesserte wirtschaftliche Lage hat in Verbindung mit der staatlichen Unterstützung zur weiteren Steigerung der Eheschließungen geführt. Der verstärkte Wohnungsbau — rund 50 % mehr als 1934 — hat vielen jungen Paaren zu eigener Wohnung verholten. Es ist wohl klar, daß die be schränkten Mittel der jungen Eheleute zunächst nur zur not wendigsten Ausstattung der Wohnung reichen. Daß dabei die Uhrmacher durchweg mit am schlechtesten wegkommen, ist eine alte Tatsache, Meist wird die „genaue Zeit" nur durch einen billigen Wecker vermittelt. Nun ist aber gerade das Weihnachtsfest die gegebene Zeit, um unsere schönen Tisch uhren als notwendige Vervollkommnung des eigenen Heimes in Erinnerung zu bringen. Unsere Werbung muß nun so gestaltet werden, daß vor allem bei der jungen Frau der Besitzwunsch geweckt wird. Da Frauen bekanntlich weniger Verstandes- als gefühls mäßiger Beeinflussung zugänglich sind, gilt es, aus dieser Erkenntnis die richtigen Folgerungen auf dem Gebiete der Werbung zu ziehen. Das bedeutet, daß in der Schaufenster- Ausgestaltung mit den bisherigen Methoden gebrochen wird. Eine nüchterne Aufstellung einer Reihe von Tischuhren genügt den Anforderungen nicht mehr. Es gilt vielmehr, dem Publikum schon durch die Art der Ausstellung im Schaufenster einen Begriff von der harmonischen Ausgestal tung des Raumes durch die Uhr zu geben. Es können in diesem Aufsatz natürlich nur knappe Anregungen für die Dekoration gegeben werden, zumal die Platzverhältnisse zu verschieden sind. Ob nun einzelne Konsolen, ein ausgeschweif ter Stufenbau, in dessen Ausbuchtungen je eine Tischuhr ge stellt wird, oder eine andere Ausführung gewählt wird, tut nichts zur Sache. Die Grundbedingung soll sein, die Uhren voneinander zu trennen, damit die Eigenart und Schönheit eines jeden Stückes richtig hervortritt. Eine passende Vase, ein schlichter Leuchter oder ein ähnliches zu den Uhren gestelltes Stück gibt der Ausstellung Wärme und Besonderheit, kurz die Um die Beantwortung der sehr zeitgemäßen Frage „Was halten Sie vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft?" haben wir unsere t.eser in der Ausschreibung des vierten diesjährigen Wettbewerbs unserer Zeitschrift gebeten. Die mit dem 1. Preise ausgezeichnete Arbeit geben wir hier wieder. Die Schriftleitung. * In jedem Jahre wiederholt sich für die Uhrenfachgeschäfte die gewiß nicht leichte Entscheidung, in welchen Warenarten und in welchem Umfange sie sich im Hinblick auf das Weih nachtsgeschäft eindecken sollen. Jede falsche Wahl bringt ■/crluste, die in der heutigen Zeit besonders schmerzlich sind. Deshalb ist jedem Geschäftsinhaber die sorgfältigste Über- legung der Frage des Einkaufs zu empfehlen. Allen Statistiken zum Trotz spielt sich das Geschäft fast in jedem Jahre in anderer Richtung ab. Hat bei einem Weihnachtsgeschäft die Damen-Armbanduhr den Hauptanteil am Gesamtumsatz erzielt, so läßt sie vielleicht im nächsten gegenüber einer anderen Warengattung zu wün schen übrig. Das ist keine Phantasie, sondern eine Beobachtung aus der Praxis! Damit soll keineswegs die Verkaufs statistik verdammt werden, im Gegenteil; sie hat immer noch ihren Wert. Nur darf sie nicht als einziges Mittel zur Bestimmung des Wareneinkaufes angewandt werden. Als Er- w nZ t Un u t ZU , 6iner ob ) ektiven Beobachtung der allgemeinen Wirtschaftlage und deren Auswirkung in dem für das be reitende Geschäft in Frage kommenden Bezirke, vornehmlich als Grundlage für die Feststellung der einzelnen Preisdruppen, >st sie unentbehrlich. Der fortschrittliche Geschäftsmann wird sich ihre wertvolle Hilfe nicht mehr entgehen lassen. Welche Aussichten bestehen nun für das kommende Weih et i^'’ 6 ^ Erscheinungen sind besonders ge- a net, das Weihnachtsgeschäft des Uhrmachers in hohem Maße günstig zu beeinflussen. Die wiedereingeführte Wehr- P fl ich t wird auf jeden Fall ein lebhaftes Geschäft in der Tnb t" 1 “fuhren zur Folge haben. Der Soldat, braucht wfe k ' !, 0rdnun £ s ' und Pünktlichkeitssinnes, tiodt 5 Tiu n c anderer eme zweckentsprechende Uhr. Was ehört 4 naher ' alS D daß Elt -n, Bräute und sonstige An- Weihn° bf ,U ?^ en B ekrut en eine zuverlässige Uhr zu g« hä te ei" tb r n dÜrfte in kei — E - k - geschafte eine reichhaltige Auswahl in Herren-Armbanduhren ein cV° n ^lA 0 ,™ f6hlen - Dabei ist Wert auf ein stabiles Gehäuse, Leuchtblatt, unzerbrechliches Glas und ^ oßtm ^l-he Staubdichtigkeit zu legen. Bei geschickter
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