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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (23. April 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Internationale Fachzeitschriftenschau
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bekanntmachungen der Verbandsleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die "vierzehn Punkte" des Verkäufers
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- ArtikelRückschau auf die Osterpropaganda im Uhrenhandel 317
- ArtikelAktenstücke zur mittelfränkischen Uhrmachereigeschichte (8) 320
- ArtikelDie Reparatur der kleinen Armbanduhr (Fortsetzung) 322
- ArtikelInternationale Fachzeitschriftenschau 323
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 325
- ArtikelDie "vierzehn Punkte" des Verkäufers 325
- ArtikelVerbandstag der Uhrmacher-Optiker 326
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 327
- ArtikelPatentschau 329
- ArtikelVerschiedenes 330
- ArtikelFirmen-Nachrichten 330
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 330
- ArtikelEdelmetallmarkt 330
- ArtikelMeine Erinnerungen an China (20) 331
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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* Nr. 1? DIE UHRMACHERKUNST 325 Schwingungsweite und ein Schwerpunktsfehler auf den Iso chronismus und auf den Gang in den Lagen aus? Ruft die Abrundung eines flachen Unruhzapfenendes eine Be schleunigung oder Verzögerung hervor und warum? Wie liegen die Befestigungspunkte am Klötzchen und an der Rolle? Ist die gegenseitige Lage der Befestigungspunkte an Rolle und Klötzchen von Einfluß auf die Feinstellung in den Lagen? Erkläre den Einfluß, den die verschiedene Weite der Rückerstifte auf die Einstellung in den Lagen hat. — Man sieht, es sind zum Teil sehr heikle Fragen, die dieser Beobachter stellt, aber es ist notwendig, daß die angehenden Meister sich darüber Klarheit verschaffen. „The Horological Journal“ (London), Nr. 807. Die Sommerzeit. Im August vorigen Jahres ist durch Parla mentsbeschluß die Sommerzeit zur ständigen Einrichtung für England gemacht worden. Im Oktober fand eine glänzende Versammlung statt, an der die Spitzen der höchsten Behörden teilnahmen, um den Erfolg des Sommer zeitgesetzes „mit seinen mannigfaltigen Segnungen für die Allgemeinheit“ zu feiern. Daß wir über diese Segnungen etwas anders denken als England, ist unseren Lesern bekannt. „Revue de l’horlogerie-bijouterie“ (Paris), Ok tober 1925. Markenreklame. Gebr. Lipmann-Besangon bringen eine — wie sie selbst annehmen — neue Art Markenreklame, indem sie selbstlos nicht sich in den Vorder grund schieben, sondern das Wohl und Gedeihen des Fach mannes. Die Anzeige, die sie in allen Zeitungen Frank reichs und Nordafrikas bringen, lautet: Wem bringen Sie Ihr Vertrauen entgegen beim Einkauf einer Uhr? Dem Versandhaus, das unmittelbar nach Musterbuch ver kauft und fälschlich angibt, seine Taschenuhren, Wecker, Wanduhren, seine Gold- und Schmuckwaren selbst herzu stellen, und das in den Zeitungen Anzeigen losläßt mit riesigen Fabrikgebäuden, die es nicht gibt, oder das be hauptet, der größte Fabrikant von Besam^on zu sein? Dem Kaufmann, der Ihnen die Vorteile irgendeiner Uhr vor- spiegelt von unbekannter Herkunft und von unbestimmtem Preise, der oft übermäßig durch den Handel belastet ist, da die Waren aus dem Auslande kommen? Oder den tausenden ausgebildeten Uhrmachern, die die Marke Lip führen und die Ihnen Gewähr leisten für die Güte und Genauigkeit der in dem Hauptbetriebe Besan^ons hergestellten Uhren und Chronometer Lip. Dieser Fabrik, die führend ist sowohl nach der Zahl der Arbeiter, der Bedeutung und dem Ruf ihrer Erzeugnisse, der neuzeitlichen Herstellungs weise als auch nach der Menge der ihr zuerkannten Preise und Auszeichnungen. Die Einzelverkaufspreise sind von der Fabrik festgelegt und bei allen guten Uhrmachern gleich. — Wie gefällt diese Reklame den deutschen Uhr machern? , Dezember 1925. Internationale Uhrmacher und Juweliervereinigung. Im Juli 1914 fand in Thun in der Schweiz eine Tagung der Internationalen Vereinigung der Einzelhändler in Uhren und Schmuckwaren statt. Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Ungarn, die Schweiz usw. waren vertreten. Den Vorsitz führte der Belgier Ista. Wichtige Fragen wurden hier behandelt, so der Verkauf an Private und an Warenhäuser, das Schneeballsystem usw. Der Krieg hat diese Vereinigung weggefegt wie so vieles andere. Nun ist der Gedanke von den holländischen Uhr machern wieder aufgegriffen worden, die sich mit den deutschen vereinigt haben, und es soll vom 19. bis 26. April 1926 in Amsterdam wieder eine Tagung stattfinden. In der französischen Vereinigung dürfte wenig Neigung be stehen, diese Tagung zu beschicken. Folnir. Kleine Anzeisen« Gehilfengesuche, Reparaturanzeigen, Ge legenheitskäufe usw. gehören in die UHRMACHERKUHST Bekanntmachungen der Terbandsleltnng Umzeichnung bisher luxussteuerpflichtiger Waren. Es dürfte praktisch sein, mit der Neuauszeichnung der bisher luxussteuerpflichtigen Gegenstände schon jetzt zu beginnen, damit am 1. Mai alle Waren einheitlich mit den neuen Netto-Preisen ausgezeichnet sind. Zu diesem Zweck ist anzuraten, daß diese Gegenstände schon jetzt neue Etiketts bekommen, auf welchen der geminderte Preis mit dem Ver merk „netto“ versehen ist. Das alte Etikett verbleibt vor läufig ebenfalls an den Gegenständen, wird jedoch durch strichen. Der Kunde kann hiernach bis zum 1. Mai sowohl den alten, als den neuen Preis ersehen und eventuell miteinander vergleichen. Das Publikum gewinnt dadurch die Ueber- zeugung, daß tatsächlich und wirklich ein reeller Preisabbau stattfindet. Diese Maßnahme ermöglicht es jedoch auch den Ge schäften, über den 1. Mai ohne jede Schwierigkeit hinweg zukommen, falls die Gesamtarbeit etwa an diesem Tage noch nicht beendet sein sollte. Am i. Mai bzw. nach Beendigung der Umzeichnungs arbeiten verschwinden dann automatisch die alten Etiketts; es ist aber jedem Fachangehörigen unbenommen, wenn er es für nützlich hält, die alten Etiketts zum Preisvergleich noch weiter an den Gegenständen zu belassen. Die bisherigen Schilder, betreffend Wegfall der Luxus steuer, sind sofort zu entfernen. Neue Schilder werden unseren Vereinigungen in Kürze geliefert. Auswahlsendungen an Privatpersonen. Ein ge wisser Albert Schröck, Pforzheim, Ebersteinstraße 31, der in der Bijouteriefabrik Bruder, Pforzheim, Eberstein straße 31, als Kaufmann beschäftigt ist, verschickt un aufgefordert Auswahlsendungen von Bijouterie-Gebrauchs artikeln an Private. Rundschreiben. Das Rundschreiben Nr. 107 ist am 20. April an unsere Vereinigungen zum Versand gelangt. Es betrifft die Einrichtung von Kursen für Verkaufs kunst. Wir bitten, das Rundschreiben in der nächsten Versammlung recht eingehend zu behandeln und uns das gewünschte Material möglichst bald zu übersenden. Reverse für die Centra-Uhr haben weiterhin unter schrieben: J. Baron (Osnabrück), Albert Schwabe Nachf., Inh.: Otto Meerwein (Frank furt a. O.) Franz Gilge & Co (Ham burg), F. H. Vierling (Görlitz), L. Wermuth (Magdeburg) Zentralverband der Deutschen Uhrmacher (ElnheltSTerband) Geschäftsstelle Halle (Saale), Mühlweg 19 W. König, Verbandadirektor Die „vierzehn Punkte“ des Verkäufers Uebersetzt und kommentiert von Paul Wallfisch-Roulin, Berlin W. 30 Amerikanische Geschäftsleute formulieren noch öfter, als wir wichtige Prinzipien als „zehn Gebote“. Seit Wilsons berühmten „vierzehn Punkten“ stellt der Amerikaner nun auch solche betreffs kaufmännischer Dinge hin und wieder auf. So erscheinen in der Zeitschrift „Radio Retailing“ unter der obigen Ueberschrift vierzehn beherzigenswerte Winke, die hier in Uebersetzung wiedergegeben seien. 1.'Kenne Dein Lager. „Kenne Dein Lager, wo es ist und was es ist!" Das kann nicht genügend betont werden. Mancher Verkauf wurde verloren, weil ein Verkäufer sagte: „Wir haben es nicht auf Lager.“ Oft ist der verlangte Artikel im Regal hinter einer anderen Ware. Das Lager zu kennen dient noch einem anderen Zweck. Es sagt Ihnen, was vorrätig ist und was bestellt werden sollte. Verkäufer sollten das Lager ständig überwachen. Lassen Sie ein Lager nie zu sehr anwachsen oder zu gering werden.
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