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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 58.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193301003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19330100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19330100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 105, 106, 145, 146, 361, 362, 407, 408 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 18 (28. April 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zum Muttertag
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 58.1933 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1933) 17
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1933) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1933) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1933) 79
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1933) 95
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1933) 107
- AusgabeNr. 10 (3. März 1933) 119
- AusgabeNr. 11 (10. März 1933) 135
- AusgabeNr. 12 (17. März 1933) 147
- AusgabeNr. 13 (24. März 1933) 161
- AusgabeNr. 14 (31. März 1933) 173
- AusgabeNr. 15 (7. April 1933) 187
- AusgabeNr. 16 (14. April 1933) 199
- AusgabeNr. 17 (21. April 1933) 213
- AusgabeNr. 18 (28. April 1933) 227
- ArtikelDie Ergebnisse der Betriebsstatistik des Zentralverbandes der ... 227
- ArtikelKundendienst durch Reparaturenversicherung 228
- ArtikelWir stellen vor 229
- ArtikelKundendienst durch Reparaturenversicherung 230
- ArtikelTaschenuhr mit Repetierwerk und Glockenspiel 230
- ArtikelSteuerfragen 231
- ArtikelZum Muttertag 233
- ArtikelVerschiedenes 234
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 235
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 235
- ArtikelGeschäftsnachrichten 238
- ArtikelBüchertisch 238
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 239
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 240
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1933) 241
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1933) 255
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1933) 281
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1933) 295
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1933) 307
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1933) 321
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1933) 335
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1933) 349
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1933) 363
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1933) 409
- AusgabeNr. 32 (4. August 1933) 423
- AusgabeNr. 33 (11. August 1933) 435
- AusgabeNr. 34 (18. August 1933) 447
- AusgabeNr. 35 (25. August 1933) 461
- AusgabeNr. 36 (1. September 1933) 473
- AusgabeNr. 37 (8. September 1933) 487
- AusgabeNr. 38 (15. September 1933) 499
- AusgabeNr. 39 (22. September 1933) 511
- AusgabeNr. 40 (29. September 1933) 525
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1933) 539
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1933) 565
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1933) 579
- AusgabeNr. 45 (3. November 1933) 593
- AusgabeNr. 46 (10. November 1933) 607
- AusgabeNr. 47 (17. November 1933) 619
- AusgabeNr. 48 (24. November 1933) 633
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1933) 645
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1933) 659
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1933) 671
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1933) 683
- BandBand 58.1933 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 18 DIE UHRMACHERKUNST 233 Zum Muttertag Jeder Geschäftsmann begrüfet freudig eine Gelegenheit, die ihm die Möglichkeit zu einem größeren Umsafe bietet. Der Muttertag ist wohl eine solche Gelegenheit, wie es gerade zum Verkauf von Geschenken, mit Ausnahme von Weihnachten, keine bessere gibt. Man darf wohl sagen, dafe kaum eine andere Branche in dem Mafee Waren führt, die sich so gut für Geschenkzwecke eignen, wie unser Geschäftszweig. Vielleicht sollten wir überhaupt noch mehr als bisher Geschenke anbieten, und zwar bei allen Werbemafenahmen; sei es in der Schaufensterdekoration, im Inserat oder im Werbebrief. Immer sollten wir weniger von Uhren, Schmuck Ü«fc« alt Liefe« im- «oIIm wm4mt kan«, ■rfraa dtalfcrttvaa Muttertag! Abb. 1 und Bestecken sprechen als von Geschenken. Wir müssen immer wieder betonen, dafe es sich um Geschenke von bleibendem Wert handelt. Wenn wir so für Geschenke werben und immer wieder das Wort „Geschenk" in den Vordergrund stellen, erreichen wir mit der Zeit, dafe die Leute auch an unsere Branche denken, sobald es sich darum handelt, ein Geschenk zu kaufen. Leider ist es heute immer noch so, dafe von hundert Fällen neunzigmal Blumen als Geschenk gekauft werden. Nächst Blumen kommen als Geschenke sehr oft dann Süfeigkeiten und auch Parfümerien in Frage. Auf diese Geschenke entfällt nicht deshalb die Wahl, weil sie billig sind. Wir haben in unseren Geschäften eine ganze Reihe von Waren, die auch nicht mehr als Blumen oder eine Schachtel Pralinen oder eine Flasche Parfüm kosten. Ich brauche Ihnen nicht alle die Gegenstände aufzuzählen, die Sie in Ihren Geschäften haben, die bestimmt nicht teurer als die eben aufgeführten Gegenstände sind und sich doch weit besser zu Geschenkzwecken eignen. Es gibt davon eine ganze Reihe, und deshalb sollen wir immer wieder Geschenke anbieten. Wir müssen daran denken, nicht nur Waren anbieten zu wollen, sondern wir müssen mehr Freude und Annehmlichkeiten verkaufen. So wollen wir den Muttertag zum Anlafe nehmen, unsere Geschenkwerbung stärker als bisher durchzuführen. (Die UHRMACHERKUNST hat vor kurzem eine Geschenk liste herausgebracht, die eine Zusammenstellung aller Geschenke, die in unseren Geschäften geführt werden, zeigt. Solche Listen, von Uhrmachern an die Kundschaft verteilt, werden sicher dazu beitragen, mehr als bisher unsere Waren nicht nur als Gebrauchs- oder auch Luxus gegenstände zu verkaufen, sondern als Geschenke, die immer begehrt und beliebt sind.) Man sollte durch gute Textplakate im Schaufenster auf Geschenke immer wieder hinweisen. Z. B. „Zu edlem Zweck die edle Gabe!“ GLUCK [und } ler Mutter zu IUTTEPTA Abb. 2 „Beständig wie Deine Liebe sollen Deine Geschenke sein!" 1 ). Eine gute Schaufensterdekoration, etwa acht bis vier zehn Tage vor dem Muttertag ins Fenster gebracht, dürfte nicht erfolglos bleiben. Die beiden Abbildungen zeigen Ihnen, wie man mit einfachen Mitteln solche Deko rationen gestalten kann. Die Blickfänge sind nur aus farbigem Plakatkarton ausgeschnitten und ebenso wie die Schrift auf der Rückwand angebracht. Abb. 1. Farbe der Rückwand hellblau, grofees Kalenderblatt weife mit roter Zahl und schwarzer Schrift. Die Fläche unter dem Kalenderblatt ist dunkelbraun, das Plakat unten rechts hellbraun mit schwarzer Schrift. Auch die übrige Schrift ist schwarz, der Pfeil schwefelgelb. Abb. 2. Farbe der Rückwand hellblau mif einem breifen schwarzen Streifen an der linken Seite, das Kleeblatt lichtgrün, das Herz leuchtend rot, die Schrift schwarz. Die in diesen Dekorationen aufgestellten Waren sind nur andeutungsweise mit dekoriert. Selbstverständlich 1) Gegen Einsendung des Portos stellen wir gern den Kollegen solche kleine Plakate (220X157 mm) zur Verfügung. Die Schriftleitung,
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