Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 12.06.1914
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1914-06-12
- Erscheinungsdatum
- 12.06.1914
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- Saxonica
- Zeitungen
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19140612
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-191406122
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19140612
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1914
- Monat1914-06
- Tag1914-06-12
- Monat1914-06
- Jahr1914
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
W 133, 12. Juni 1S14. Kertige Bücher. Böil-nttatt s. d. Mich«. «uchh»ad-l. 5257 >»>: nu>c>»»»c»n> «mm »mm >»» nmmumm», uuun c : u Neue Auflagen im Bücherschatze des Lehrers Bezugsbedingungen: bedinqungsw. u. in feste Rechnung mit 25 °bar 33'/» °/» (Kinbde. besonders) u. 14/40. Ich liefere bereitwilligst auch gebundene Werke ln Kommission, um Ansichtssendungen an die Schulen und die Lehrer zu ermöglichen, die sich erfahrungsgemäß reichiich iohnen. Jenen Herren Kollegen, die sich für meinen Verlag besonders einsehen wollen, bin ich mii Vorzugsbedingungen zu danken bereit, und sage ihnen bereitwilligst die nachdrücklichste Förderung ihrer Werbetätigkeit zu. Ihren freund- lichen Vorschlägen, Hinweisen und Bestellungen sehe ich zur sorgfältigen und raschesten Behandlung dankbar entgegen. MM Band xm Präparationen für de» natur- geschichtlichen Unterricht. 1. Teil: Mitt-istuse. I. Teil. Don Mittel- schullehrer G. Niemann und Lehrer W. Wnrihe. Mit zahlreichen schema tischen Zeichnungen. 3. u. 4. Aust. (XU, 427 G.) Geheftet M. 4.70, gebunden M. 5.70. 3. Teil: Oberstufe. Don Mittelschullehrer G. Niemann. Mit schematischen Ab bildungen f. das naturkundl. Zeichnen. 2. Auflage. (XII, 334 G.) Geheftet M. 4.—, gebunden M. 4.90. Das Wert ist von biologischem Geifte beherrscht. Oie Lehrmeinungen von der Zweck mäßigkeit in der Natur werden mit der gebührenden Vorsicht gebraucht, und damit ist die Gefahr umgangen, die Kinder zu irrigen Vorstellungen zu führen. Oie Lebensver hältnisse werden soweit dargeftellt, als ihre Veranschaulichung durch Schülerbeobachtungen, einfache Versuche und mikroskopische Darbietungen möglich ist, wobei dieselben Natur gebiete in den Jahreszeiten in immer weiterer Fassung auftreten. Oas führt zur Bildung psychologischer Veiheu und zur Vertiefung des Stoffes. Oie morphologischen Be sprechungen sollen nur auf erklärende Skizzen im naturkundlichen Zeichnen und auf eine einfache Systematik vorbereiten. Jede Lektion bietet reichen Konzentrationsstoff, der die Poesie, die deutsche Gage, das Märchen, den Volkswih und den Aberglauben berücksichtigt und eine gemütvolle Ausgestaltung des Unterrichts gestattet. Gutgewählte Aufgaben und Aufsatzstoffe leiten zur geistigen und zur körperlichen Selbsttätigkeit an. Oie Naturdenkmalsfrage und der Tier- und Pflanzenschutz werden gelegentlich besprochen. Oer dritte Teil bringt die Biologie des Menschen: die Schwierigkeit, gerade dieses Gebiet wissenschaftlich und doch kindergemäß zu behandeln, wurde von Niemann in sehr bemerkens werter Weise überwunden. Daher erklärt sich wohl der rasche Verbrauch der ersten Auflage. XIV Präparationen für den Deutsch unterricht. 4. Teil: Unterstufe (4. und 2. Schulj.) Don V. Löwe, Lehrer. Mit e. Anh. f. zweispr. Schulen v. Vektor Schwarz. 3. u. 4. Aust. (XX, 423 S.) Geh. M.4.80, geb.M. 5.80. 2. Teil: Mittelstufe (Prosastücke mit An schlußstoffen). Don W. Grupe und H. Pfaue, Bez.-Schulinspektoren. 3. und 4. Aust. Geh. M. 3.-, geb. M. 3.80. 5. Teil: Mittelstufe (Gcdichtsbehandlungen). Don V. Streubel, Lehrer. 2. u. 3. Aust. Gehestet M. 2.70, gebunden M. 3.40. 6. Teil: Mittelstufe (Freie Aufsätze.) Don Vektor O. Karstadt. 2. und 3. Auflage. Gehestet M. 2.50, gebunden M. 3.20. 7. Teil: Oberstufe (Freie Aufsätze.) Don Vektor O. Karstadt. 2. und 3. Auflage. Gehestet M. 4.-, gebunden M. 4.90. Löwe: Normalwort, Anschauungsunterricht, Sach- u. Worterklärungen, Lesen u.Schreiben, Märchen- und Gcdlchtsbehandlung, Sprechübungen, Wiederholung, Wechselgespräche zwischen den Schülern u. zwischen Lehrern u. Schülern, Förderung der Handgeschicklichkeit durch Formen und Zeichnen, Berücksichtigung der Schwachbegabten - alle diese mit dem Sprachunterrichte verbundenen Fragen kommen in seinen Präparationen zur Geltung. Grupe u. pfaue: auch sie haben die Veformgedanken erwogen u. ihnen nach Tunlichkeit entsprochen. Bei der Einstimmung gehen sie nicht von abschreckenden Begriffserläuterungen aus, bei der Vertiefung verfolgen sie wertvolle Gedanken, wobei sie dem öden Zerfragen ge schickt aus dem Wege gehen. Aufsahübungen, die sich auf das Lesebuch beziehen, wechseln mit freien Aufsätzen ab. Orthographie und Grammatik werden eingehend berücksichtigt. Streubel: nicht vielen ist wie ihm gegeben, sich in die Gedichte einzuleben und den Hörer zunächst vorbereitend in den Bann der poetischen Schönheit zu zwingen, ihn einzustimmen auf ihre Musik und dabei auch für die Schürzung des Knotens und für die Darbietung aufmerksame Teilnahme zu erhalten. Dabei wird nichts vernachlässigt, was die Schule von den Schülern außer einem bescheidenen Maße von Kunstgefühl an neuen sprachlichen und grammatischen Kenntnissen verlangen muß. Karstädt: seinen freien Aufsätzen wird nachgerühmt, daß sie es ausgezeichnet verstehen, den ganzen Unterrichtsstoff für ihre Zwecke zu verwerten und ihn den Schülern so darzubieten, daß sie ihn nacherleben und weiter ausdenken können. Sie bedeuten eine unentbehrliche Stühe für einen lebensvollen und anregenden Unterricht. XV Päparationen f. d. Geschichts- Don Seminar-Direktor unrerricys. Johannes Berndt. 4. Teil: Von der deutschen Urzeit bis zum Westfäl.Frieden. 3. u. 4. Aust. (IX,256S.) Gehestet M. 3.40, gebunden M. 4.30. Oer wahre Ginn des Geschichtsunterrichtes liegt in dem Verständnis und in der Be- geisterung für die ethischen, sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben des Staates, die er in den jungen Seelen betätigen soll. Oie ruhmvolle deutsche Geschichte bietet von der sagenreichen germanischen Vorzeit bis zu dem Deutschen Veiche der Gegenwart viele Gelegenheiten, ihm zu entsprechen. Berndt ist den Ereignissen gefolgt und hat aus ihnen jene hervorgehoben, die geeignet sind, der Liebe zur Heimat Anreiz und ver ständigen Inhalt zu geben und die Umwelt des Kindes mit Erinnerungen zu beleben. XVI Präparationen f. d. Unterricht in der Naturlehre. 4. Teil: Physik. Mit vielen schematischen Zeichnungen. 3. und 4. Auflage. (XII, 535 G.) Gehestet M. 5.40, gebunden M. 6.40. Diese Präparationen entsprechen auch den höchst gespannten Forderungen des Lesers nach wissenschaftlicher Gründlichkeit bei der Verwertung der einschlägigen Literatur und nach der Berücksichtigung jüngster Forschungsergebnisse, ebensogut auch jenen nach methodisch mustergültiger, auf die Bildung von psychologischen Veihen zielender Fassung und der Durchführung der neuen Unterrichtsgrundsähe, die den Schüler zu tätiger Mitarbeit bringen sollen. Beachtenswert ist, daß der in der Physik weniger erfahrene Lehrer in diesem Werke nicht nur die für den Unterricht nötigen Kenntnisse finden wird, sondern auch eine sichere Grundlage für seine Vorbereitung auf Prüfungen und seine Fortbildung. XVII T Präparationen für den geogra phischen Unterricht. 2. Teil: Oie süddeutschen Landschaften und Deutschland als Ganzes, r. u. Z. Aufl. Geheftet M. 4.L», gebunden M. L.-. Mit Vecht Wied eine natlonale Erdkunde gefordert, nicht nur, weil das deutsche Vater land uns am nächsten ist, daher Anschauungen gestattet und Vergleichungen erleichtert, sondern auch weil sie der staatsbürgerlichen Erziehung dient. Müller vertritt diese Ansichten in feinen Entwürfen mit allem Nachdruck. Für die Stoffauswahl war ihm VudcS Methodik, r. Band maßgeblich, für die Stoffbcgrenzung, daß die besprochenen Landschaften, Großstädte, Industriegebiete entsprechend ihrer Größe und ihrer wirt schaftlichen und kulturellen Bedeutung zur Geltung kommen müssen. Die Etoffbehandlung leitete das Arbeitsprinzip: alle neuen Mittel, die Aufmerksamkeit der Schüler zu fesseln und die Mitarbeit zu sichern, wurden berücksichtigt. Das Werk bedeutet einen auch von der Fachpresse anerkannten großen Fortschritt in der geographischen Literatur. AW-Zickfel-t,Verlag W Osterwieck/Harz ftlüülulüüiülümuiumimilmim iill!lll!ililllllllI!!lillli>üliilIiil!ci»i>iliii>cülcü!IiI>iii!lillll!iliiiciicu!»üill>ilikIM Wg Vdri-»bl»t« Itlr de» »ecUIchk« vu»««,t,l. »>. .,-vra«».
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder