7. 'SuNf aRTW^^W || VflT fsrfJTrnsfTt fT^T frptrSTt ^rT ^TV^T! ^f?T || 7. Anfiihren eines Verdienstes ais Ursache. Wenn ein Verdienst die andere Ursache ist, so ist dafiir der Grund an- zufiihren, woher es kommt. 8. *ft»T5flmTf>*W *r%^Tf5T^frT: || ^ ^r^WTfV^fr VflT ^T^T^TTT^rf^UrVTfT *ni^«W3I«7T faTTfofTT || 8. In Folge der Aufhebung des aus der Yogaabstraction erwachsenden [Verdienstes] durch das Aufhoren der Wirkungen bei der Auflosung Aufhoren der Empfindung. Wenn ein Verdienst, erwachsen aus der Yogaabstraction, der Grund [sein soli], so lasst es, vveil es durch das Aufhoren der Wirkungen aufgehoben wird, bei der Auflosung die Empfindung fur immer aufhoren '). 9. II f%(?i Hr=< ?T ^3J7T TfH f^fi ?T fR3T7t WTfarenTHfafTT f%f3J%^f7T || 9. Und beiNichtempfinden keinUnterschied von nichtvor- handenem. Wenn in Folge der Vernichtung desVerdienst.es Aufhoren der Empfindung eint.ritt, wird die ewige Wonne nicht empfunden. Ob die vorhandene nicht eni- plunden wird, oder die nichtvorhandene, fur ein Bestimmtes [in dieser doppelt.en Moglichkeit] giebt es keinen Beweis. 10. ~) -^TqfTiy^^Trf II V5RT *T Wt*J7T *f7T ^TT^JTT^ ^frTfcljNmfsrarfjffTI II 1) Ke9ava (^iistri weniger wortlich aber deutlicher: „To explain, if you supposo the inerit proceeding from religious raeditation to be the subordinate cause of tlio consciousuess of eternal bliss, this will not do; because the inerit being, in tho mediator, destructive of the notion of any object removes sensation altogether while vanisliiug itself;“ 2) So Ke^ava Castri, dio Ausgabo hat ^.