»eriekte «te. H. ILsrniner. I Sv. 825 Jahres, für welches nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Ausgaben vorliegen, einen einmaligen, nach den jeweiligen besonderen Verhältnissen zu bemessenden mäßigen Zuschlag zu machen. Tit. 1 dürfte die Stelle sein, einer vom Präsidenten, Herrn Or. Mehnert, bei der kommissarischen Berathung über andere Etattheile gegebenen Anregung zu gedenken. Er sprach die Meinung und den Wunsch aus, daß auch den Ministerialdirektoren und Räthen anderer Ministerien zu Dienstreisen Freifahrkarten zur Verfügung gestellt werden möchten, anstatt daß sie, wie bisher, die Beträge liquidiren, und zwar für Hin- und Rückreise. Die Herren Kommissare waren nicht in der Lage, sofort eine Erklärung hierzu abzugeben und auch der Deputation erschien der Sachverhalt nicht hinreichend klargestellt, um ihrerseits der Anregung eine Folge geben zu können. Der Herr Präsident behielt sich vor, bei der Berathung im Plenum darauf zurückzukommen. Tit. 3. Für Ueberlassung von Bahnanlagen und für Leistungen zu Gunsten Dritter. Wegen der gegen den Voretat erfolgten Mehr- oder Mindereiustellungen wird hier und im weiteren überall da, wo die Deputation zu eigenen Bemerk ungen keinen Anlaß nimmt, auf die Begründung in der Erläuterungs spalte verwiesen. Pos. 1. Vergütung für verpachtete Bahnstrecken 180 150^(141 600. 125818). In dieser Position erscheinen neu: 600 von der K. u. K. Oesterreichischen Staatsbahn verwaltung, Pachtzins für die Strecke Johanngeorgenstadt-Landesgrenze, und 46 000 Pachtzins der Dresdner Straßenbahngesellschaft fiir die elektrische Straßenbahn Kötzschen- broda-Dresden (Oschatzer Straße), schätzungsweise mit 4 Prozent des veranschlagten Bau aufwandes eingestellt. Pos. 2. Vergütung fremder Eisenbahnverwaltungen oder Besitzer von Anschlußgleisen für Mitbenutzung von Bahnhöfen rc. und für Dienstleistungen von Beamten rc. 8 7 8 1 10 (664 030. 917636). Neu sind hier 13 500 Beitrag der K. u. K. Oesterreichischen Staatsbahnverwalt ung zu den Kosten für die Verwaltung und Unterhaltung des Bahnhofs Johanngeorgen stadt eingestellt, während 20 950 Vergütung der Industriebahn Zwickau-Crossen-Mosel infolge des Ankaufs dieser Bahn in Wegfall kommen. Die Vergütungen für Weichen bedienung rc. sind mit ca. 150 000 erhöht eingestellt, weil die im Boretat bei Tit. 6 Pos. 2 Unterpos. 4 veranschlagten Pacht- und Miethvergütungen für das zu Anschluß gleisen in Anspruch genommene Areal jetzt hierher übernommen sind. Pos. 3. Vergütung für Verwaltungskosten von Eisenbahnverbänden und Abrechnungs stellen 85 000 (57 500. 85 106). Pos. 4. Vergütung für die in den Werkstätten ausgeführten Arbeiten: 1. von der Neubauverwaltung 2 217 000^ (2 796 800. 221668z), 2. von der Reichspost verwaltung 88 000 (86 500. 8/635), 3. von fremden Eisenbahnen und Privat personen 1 59 000 ^(113 400. 159000), zusammen 2 464 000 (2 996 700. 2463318). Pos. 5. Andere Vergütungen der Reichspostverwaltung 389 10 0 (326800. 3ZZ444). Pos. 6. Andere Vergütungen der Neubauverwaltung rc. 1 990000^(1 612300. 1651 667). Die Einstellung entspricht, nach einer von dem Königlichen Finanzministerium erbetenen Auskunft, dem gemeinjährigen Durchschnitt der in den beiden Jahren 1897 und 1898 verausgabten Beträge von 35 000 000 für Neubauten ganzer Linien und solche Um- und Erweiterungsbauten, für welche selbständige Baudienststellen eingerichtet worden sind, 8200000^ für andere Bauausführungen und 25 000 000 für Vermehrung verlebte <Ier II. Hammer. II. irrmS. 2 sl 7 «Sv»»«« 2ll llv» '