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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 26.10.1847
- Erscheinungsdatum
- 1847-10-26
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-184710265
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18471026
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18471026
- Sammlungen
- Zeitungen
- LDP: Zeitungen
- Saxonica
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1847
- Monat1847-10
- Tag1847-10-26
- Monat1847-10
- Jahr1847
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 26.10.1847
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Leipziger Tageblatt Mid Anzeiger. ^ 2SS. Dienstag, dm 26. Oktober. 1847. Morgen Mittwoch den 27. Oktober 1847 Abends um 6 Uhr ist öffentliche Sitzung der Stadtverordneten im gewöhnlichen Locale. Aus der Lagesordnuna steht: 1) Gutachten der Deputation zum Finanzwesen, über das Rathscommunicat vom 17. Juli a. c., die dem Lheater- unternehmer zu gewährenden Erleichterungen betr. 2) Wahl zu Wiederbesetzung der zur Erledigung kommenden fünf Stadtrathsstellen. , , , . Nachrichten aus Sachsen. »noch in diesem Jahre, theilweise schon in nächster Zeit ent- In Dresden beginnt jetzt wieder die alle drei Jahre »gegen; zwei: die Biaducte bei Kummermühle und Saalbach daselbst stattfindende Urwahl zur Erwählung von 245 Wahl» I werden im Juni 1848 fertig, und vier : die Bauten im männern, denen wiederum die Ergänzungswahlen der Stadt-! Zschopauthale bei Heilgenborn, Dietenmühle, Steina und verordnten für die drei nächsten Jahre obliegen. Man hat I die Zschopaubrücke werden noch 1—11/7 Jahr Zeit erfordern, dabei die Bemerkung gemacht, daß, obgleich die Bürgerzahl l Die schwierigste Strecke ist die zwischen Limmritz und Heil- im steten Wachsen begriffen ist, die Wahlliste doch gegen I genborn, von ungefähr 14000 Ellen Länge. Die Erdarbeiten 5V0 stimmfähige Bürger aus der Elaffe der Unangeseffenen! von Chemnitz bis Mittweida müffen contractmäßig noch in weniger enthält, als die der vorigen Urwahl, und man glaubt! diesem Jahre, bis Heilgenborn bis Mai 1848 vollendet sein, die Ursache hiervon in dem Umstande finden zu müffen, daß! Nach dem Gesagten ist anzunehmen, daß die Bahn im eine nicht unbeträchtliche Anzahl Bürger mit der Entrichtung > Monat Mai von Chemnitz bis Mittweida und einige Mo der Abgaben in Folge der gedrückten Nahrungsverhältniffe I nate später bis Heilgenborn (zusammen ^4 Stunde Fahr in Rest geblieben, und daher nach §. 73 e. der Allg. Städte-! zeit) dem Verkehr übergeben werden wird. (Um dieselbe ordnung zur Zeit von der Ausübung der bürgerlichen Ehren-! Zeit, im Spätsommer des nächsten Jahres, dürfte auch die rechte ausgeschlossen find. iRiesa-Jüterboger Bahn in vollem Betriebe sein: die »Probefahrten zwischen Herzberg und Jüterbog sollen noch Seit Eröffnung der Strecken führten auf der Chemnitz- in diesem Jahre geschehen.) Mit ziemlicher Wahrscheinlich- Riesaer Eisenbahn zwischen Riesa und Limmritz sindlkeit kann behauptet werden, daß zur Ostermeffe 1849 die vom 3V August bis 30. September d. I. 7772 Personen I ganze Bahn zwischen Chemnitz und Riesa dem Verkehr über und 37389 Centner Frachtstücke befördert worden, von wel-! lassen sein wird, chen jene 1791 Thlr. 10 Ngr., diese 1514 Thlr. 22 Ngr. ge-1 ^— «ährten. Hierbei find diejenigen Personen außer Berech-1 In Crimmitzschau ist eine Privatspargesellschaft zu- nung geblieben, welche ihre Fahrscheine bei den Billet-Ein-1sammengetreten und die Errichtung einer Kramer-Innung nahmen an der Leipzig-Dresdner Eisenbahn lösten, weil!im Werke. mit dieser noch keine Abrechnung erfolgt ist. Die Annahme,! —"' daß bi- jetzt jene Streckenfahrten wöchentlich 1000 Thlr. I Fruchtpresse auf auswärtigen Getreidemärkten. Einnahme brachten, ist daher eher zu niedrig als zu hoch. I Camenz, 21. Oktober: Weizen kr/,—7*/-, Korn 4^ Der Gütertransport bestand zum großen Lheile auS DreSd- 42/z, Gerste 3^-4, Hafer 2^-2^, Haidetom ner Kohlen, welche auf der Elbe nach Riesa, und von da! 35/§—4, v—8*/z Thlr aus der Bahn nach Oft rau geschah werden. Der starke Chemnitz, 20. Oktober: Weizen 6-/ '7, Korn 4-/,—5. 2., Kohlenvrrbrauch daselbst entsteht durch ungefähr 70 Kalk,! Gerste 3^—4. Hafer 2E—*/, Lklr sU^ntheils für die dafige Feldwirthschaft de-1 Dresden, 22. Oktober Heizen 6. 27., Korn 4. 18-25., schaftigt find. Allem Anschein nach wird der Ostrauer Kalk! Gerste 4. Hafer 2^ Thlr. als Düngemittel auf alle der Bahn nicht zu entfernt lie-IOelSnitz, 18. Oktober: Weizen 7-7V, Korn 5</,-52/„ gende Feldwrrthschaften versendet werden. Der Preis des! Gerste 4—4V« Hafer 2'/ bis 2l/ Lblr 7^'! Bahnhofe Ostrau Osch atz, 20. Oktober: Weizens 3-/7, 7Vr Ngr., die Bahn verfrachtet chn zu 1^/4 Centner und! Hafer 2 Thlr. ^ * berechnet für den Centner und die Meile 5 Pf.; demnach wird! Radebura, 20. Oktober' Weizen 6'/ 65/ tkarn 3 4*/ d-r Scheffel Kalk wmn di- Bahn fertig ist, auf dem Bahn- Gerst. 3 22-28 Haf.r L-2 12 »^4," Hofe Waldh.im S Ngr., Chemnitz 12 Ngr. kosten. ES ist derselbe bi« 4'/« Tble. ' ^ ^ ^ ^ Kalk, der m den großen Mauerwerken im Zschopauthale! Reichenbach 23 Oktober Meiren 65/ ? 4s, L bL"'Lm^ ^ auch ru Haus- L'e N? Haf.?^h°/^8 L ' ^ «r» brücke bereits befahren; vier: die Biaducte bei Altmittweida. 28 Na'r ^ 4° 3-, 1 W Crossen, Ottendarf und R.umilkau sehen ihrer Vollendung j A 2 Lhir 2 Rg'-.^ ^ ^ ^ Rgr. Berannaoetlich», Redacren,: l)r. Schletter.
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