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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 09.03.1855
- Erscheinungsdatum
- 1855-03-09
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-185503099
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18550309
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18550309
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- Zeitungen
- LDP: Zeitungen
- Saxonica
- Bemerkung
- Images schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
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Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1855
- Monat1855-03
- Tag1855-03-09
- Monat1855-03
- Jahr1855
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 09.03.1855
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Gewohnheiten stören, sogar gefährlich, denn „auS Gemeinheit ist der Mensch gemacht und die Gewohnheit nennt er scine Amme." 8. 187 bleiben. DaS sind allerdings schlechte Aussichten für diejenigen,. 2) eine allgemeine Beschreibung der Bahn mit specieller Nach- welche sich schon auf die freien Abendstunden freuten und sich zur I Weisung der Steigungsverhältnisse, so wie der geraden Strecken Ausfüllung derselben allerlei nützliche Beschäftigung erdachten. Einen > und Curven. Ein Actionair. alten Baum zu versetzen ist nicht leicht, und einen Menschen in seinen Stadltheater. Durch das Gastspiel DawifonS veranlaßt, erschien nach langer Ruhe Shakespeare s „Othello" (in der Voß'schen Ueber- setzung) am 7. März wieder auf unserer Bühne. DaS Publicum y„«.sch-s,-b,nch, s L«L B Wie alljährlich, so ist auch dieses Mal der Geschäftsbericht I imponirt jede Gestaltung des berühmten Künstlers in dem Augen- dieser Bahn zeitiger erschienen, als der irgend einer deutschen Eisen-1 blicke, wo er sie vorführt, so sehr, er weiß stets in dem Grade bahn, mit einziger Ausnahme der kurzen Bahn von Nürnberg nach I hinzureißen, daß man glaubt, in dem eben Gesehenen culminire Fürth. Muß dieses auf einem frühem Beschlüsse der Gesellschaft I daS Genie, es sei daS die größte seiner Leistungen — und doch beruhende zeitige Erscheinen deS gedachten Berichts den Actionaircn I sieht man bald wieder ein, wenn man noch einen Blick aus dem sehr willkommen sein, so ist andererseits zu bedauern, daß derselbe I nicht mehr durch die unmittelbare Gegenwart der Kunsterscheinung auch diesmal so dürftig ausgefallen ist. An Umfang wird er von I geblendeten Auge auf daS früher von ihm Gegebene wirft, daß den meisten, wenn nicht von allen Berichten ähnlicher Art über-1 Alles ebenbürtig auf gleicher Höhe steht, daß eS sehr gewagt sein troffen. Der neueste unS vorliegende Jahresbericht der Cöln-I würde, wollte man Vergleiche zwischen diesen Leistungen ziehen Mindener Bahn enthält 123 Seiten, der der Kaiser-Ferdinands-1 oder eine derselben über die andere stellen. Ist eine Künstlernatur Nordbahn 92 Seiten, der der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn I für die Darstellung Shakespeare'scher Charaktere geschaffen, 22 Seiten mit 17 Anlagen, der der Rheinischen Eisenbahn 58 Seiten I so ist eS Dawison; seine Wiedergabe deS Othello legte dafür Ohne Zweifel ist eine zu große Ausführlichkeit nur LuxuS; auch I daS glänzendste Aeugniß ab. So fein auSeinandergesetzt, so dis wissen wir recht gut, daß ein Theil deS bemerkten Unterschiedes I auf daS Kleinste durchdacht und mit so hoher Begeisterung in auf Rechnung deS Umstandes kommt, daß bei unS der Rechnung--1 ihrer Totalität aufgefaßt habe ich wenigstens noch von keinem der adschluß erst später erscheint, während er sonst überall mit dem I Koryphäen der Schauspielkunst eine Gestaltung deS großen Britten Jahresberichte verbunden wird. Aber abgesehen davon, vermißt I gesehen. So etwas ist auch nur möglich, wo daS Genie im Bunde man in dem in Rede stehenden Berichte so Manches, waS von I mit der höchsten künstlerischen Intelligenz auftritt, solche Vollendung Interesse wäre, und dessen Aufnahme den Bericht nicht eben viel! kann, selbst bei der höchsten Begabung, pur daS Resultat deS voluminöser gemacht, auch sein Erscheinen kaum verzögert hätte. I tiefsten Studiums sein. So oft als ich den Othello selbst von Unter Anderm vermißt man Folgendes: I Darstellern hohen Range- gesehen habe, empfand ich mehr den 1) Allgemeine Angaben über den Betrieb und die etwa vor-1 Eindruck deS Überwältigenden, ja Grausigen, vermißte jedoch im gekommenen Störungen und Unfälle. I Ganzen daS Erhebende und Versöhnende, daS beim Lesen der 2) Eine Uebersicht der in den einzelnen Monaten deS JahrrS I Tragödie so wohlthuend wirkt. Anders war dirS bei DawisonS vorgekommenen Frequenz und Einnahme. I Othello ; denn vermöge der mit äußerster psychologischer Schärfe 3) DaS Quantum der tranSportirten Güter und Produkte, daS I durchgeführten Darstellung kamen alle Elemente dieses gewaltigen in keinem andern Geschäftsberichte vermißt wird. Die Angabe I Phantasiegebildes Shakespeare'- ebenbürtig zur Geltung: der auf eine Meile rcducirteN Centner ist dankenSwerth und in-1 Othello ist nicht bloS der heißblütige Afrikaner, dessen Eifersucht tereffant, sollte aber die der wirklich tranSportirten Güter nicht I sprüchwörtlich geworden, er ist vor Allem der Inbegriff der edlen ausschließen. Auch wäre eS wünschenSwerth zu wissen, wieviel I ManneSwürde. Seine Eifersucht entspringt nicht auS Egoismus Centner über die ganze Bahn transportirt wurden, wieviel von I oder aus einem Zweifel an seinem eigenen Werth, wie letzteres Leipzig oder Dresden nach Riesa oder Röderau u. s. w. AuS der I wohl bei Schwächlingen vorkommt, sie wurzelt vielmehr in dem Angabe deS Bericht-: 55.884,296 Meilencentner, kann man nur I Ehrgefühl und in dem Stolze des großen Helden — nicht durch schließen, daß die Zahl der wirklich tranSportirten Centner über I Kleinigkeiten wird sie erregt, der verborgen glimmende Funke wird 3,605,440 betragen haben muß, weil diese Zahl sich ergiebt, wenn I erst durch die Einflüsterungen deS falschen Freunde- genährt und man die Zahl der Meilencentner durch die Länge der Bahn I durch die anscheinenden Beweise zur verheerenden Flamme angefacht, dividirt. IDawison weiß im Othello selbst in den Momenten, wo diesen 4) In Betreff der Locomotiven fehlt nicht nur die Angabe, I die unglückselige Leidenschaft bis zur Raserei treibt, daS in der auS welchen Fabriken dieselben beschafft sind (nur in den ältern I That überwiegende edle Element in dem Charakter deS Helden Berichten findet sich dieselbe), sondern auch die ihrer Dimensionen. 1 durchblicken zu lassen; er veranschaulicht mit höchster Meisterschaft Jeder preußische Bericht enthält eine Tabelle, in welcher von jeder! das Entstehen und allmälige Anwachsen der Leidenschaft in dem Lokomotive folgende Angaben mitgetheilt sind: Durchmesser und I arglosen Herzen Olhetto's und nne nach und nach daS heiße Blut Kolbenhub des CylinderS, Durchmesser und Länge des Kessel-, die I des Afrikaner- zur Herrschaft über die Vernunft und die GeisteS- gesammte Heizfläche, die Zahl der Räder; ob mit oder ohne I klarheit deü Helden gelangt. DaS mögen wohl die Gründe sein, Expansion, Anschaffungsjahr und Fabrik, die Zahl der in frühern! weshalb sein Othello so hoch erhaben über der von anderen Dar- Jahren und im letzten Jahre durchlaufenen Meilen. UnS scheint, I ftellern gesehenen Wiedergabe dieses großartigen Charakter- steht. — daß eine solche Tabelle bedeutend mehr Interesse darbieten würde, I Wenn Dawison auch diesmal dem Zuschauer vergessen machte, als eine Tabelle über die mit jeder Locomotive vorgenommenen I daß Alles nur ein Schauspiel war, so ward man doch durch daS Reparaturen, die Niemand im Einzelnen zu wissen verlangt. > meiste Uebrige, und namentlich durch daS äußerst mangelhafte 5) Endlich vermissen wir die Zahl der von den Locomotiven I Ensemble, nur zu sehr daran erinnert und aus den schönen Jllu- durchlaufenen Nutzmeilen und die Angabe des pr. Nutzmeile ver-1 sionen aufgeschreckt. DaS Steckenbleiben eines der Mitwirkenden brauchten Heizmaterials, da die im Berichte vorkommenden Loco-1 und der verspätete Kanonenschuß im zweiten Acte, ferner daß zwei motivenmeilen von den Nutzmeilen zu unterscheiden sind. — I der Darsteller durch eine blinde Lhüre abgehen wollten und dadurch Vielleicht bietet die bevorstehende Generalversammlung Gelegen-1 störende Heiterkeit im Publicum erregten, sind Fehler, dle bei nur heit, eine Vervollständigung deS Geschäftsbericht- für die Zukunft I einiger Sorgfalt wohl zu vermeiden sind-. Es beweisen letztere zu beantragen. Daß die bemerkten Lücken deS Berichts nicht ganz I Versehen, wie nothwendig cs ist, wenigstens die Generalprobe mit unerheblich sind, dürfte keine- Beweise- bedürfen. I vollständiger Scenerie abzuhalten, um so mehr, wenn seltener be- Gchließlich mag noch bemerkt werden, daß die Einrichtung der I nutzte D-corationen gebraucht werden — von dem Schleppen und preußischen Geschäftsberichte — die auf einer Anordnung deS Han-1 der Unsicherheit im Ensemble und dem daraus folgenden häufigen delSminifterS beruht — un- sehr nachahmungSwerth erscheint. I Auseinanderfallen der betreffenden Gcenen gar nicht zu reden. — Jeder derselben enthält außer der gedachten Tabelle über die Loco- l Von allen den bei dieser Vorstellung betheiligten einheimischen Motiven: 1) eine tabellarische Uebersicht von dem Baucapitale, den I Darstellern gebührt diesmal Frl. Door al» DeSdemona die erste Transportmitteln, dem Verkehre (mit Angabe der im Ganzen und I Stelle. Sie hatte viel Fleiß auf diese Rolle verwendet und, ge- pr. Meile ttanSportirten Personen und Centner, so wie der von I hoben von ihrem oft schon anerkannten natürlichen Talent, reiht jeder Person und jedem Centner im Durchschnitt durchfahrenen I sich diese Leistung dem Besten an, waS Frl. Door bi- jetzt ge- Meilen), der Einnahme, der Ausgabe und dem Reservefondsgeben. Nächst ihr ist Herrn Böckels Cassio mit Anerkennung
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