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Die Locomobilkefiel. 85 Die Locomobilkeffel. Die Verbreitung, welche die diredt und unlösbar auf ihren Keffel gefetzte und mit ihm auf Rädern transportable Dampfmafchine, die „Locomobile“, in der kurzen Zeit fand, welche feit ihrem erden Auftreten verflofs, ift mit eine Folge der glücklichen Form ihres Keffels. In der Mehrzahl der Fälle weicht diefer nur in den Verhältniffen, nicht aber in der Anordnung von dem Locomotivkeffel ab, und er entlehnte felbft die meiden Detailentwicklungen von dem älteren Bruder. In der Heizfläche und dem Dampf druck bleibt er wohl wefentiich gegen jenen zurück, wie es den geringeren Effec ten für die er dient, und dem geringen Gewichte entfpricht, welches einen Trans port auf gewöhnlicher Strafse noch andandslos erlaubt. Aber die Solidität, die Gefchloffenheit des Baues, der tiefe Schwerpunkt, das kleine Volumen bei grofser Heizfläche, die Möglichkeit fowohlRod als Rohre in genügender Weife zu bemeffen, und das Zukommen zu jeder Verbindungsdelle fcheinen der heutigen Form den Bedand zu verbürgen. Wohl weichen die franzöflfchen fchon mehr als blofs im Detail von den englifchen Grundformen ab; aber erflere fcheinen im Niedergang begriffen und die letzteren dürften bald die allein herrfchenden fein Diefe Abweichung bedeht in der Verwendung runder Feuerbüchfen mit rundem Mantel vor dem cylindrifchen Röhrenkeffel flatt des fond üblichen und auch in Deutfchland und bei uns angenommenen flachwandigen Heizraumes. Von Amerika kam kein einziger Locomobilkeffel zur Ausdellung. Dedo grofsartiger dand aber eben England da, deffen erde Firmen in diefem Fache fämmt- lich vertreten waren und fchon durch die Zahl allein zeigten, dafs hauptfächlich fie diefen Bedarf des Weltmarktes decken. Die englifchen Heizflächen, Rode und fondigen Querfchnitte gedatten in der Regel eine Steigerung der Arbeitsleidung weit über die nominelle Kraft. Die franzöflfchen Verhältniffe gedatten diefs feltener oder gar nicht, und der Käufer mufs fich mit der Garantie derjenigen Leidung begnügen, für welche er die Locomobile kauft. Die Dampffpannungen find bei gleichen Blechdicken in englifchen niedriger als in den franzöflfchen ICeffeln, und betragen feiten mehr als 4 Atmofphären, während letztere fad den doppelten Druck benützen. Deutfchland dellte hier fo gut wie gar nicht, und Oederreich nur in höchd befcheidenem Mafse aus, wie diefs jenen Umfländen entfpricht, die ich bei den oderreichifchen Locomobilen berühren will. Die englifche Locomobile. Die Keffel der englifchen Locomobile haben alle eine und diefelbe Anord nung und Form. Die viereckige Feuerkide mit ebener Decke in einem Heiz mantel, der feitlich eine circa 7 Centimeter dicke Wafferwand hält und oben halb kreisförmig gerundet id. Stehbolzen verdeifen die Seitenwände und Ueberleg- barren die Feuerdecke. Eine Firma brachte ganz gefchweifste Feuerkiden. Der Cylinderkeffel geht entweder in den Obertheil des Heizmantels diredl über, oder falls diefer (wegen der Rodgröfse) breiter id als der Keffeldurchmeffer, fchliefst er fleh, meid mit einem Winkeleifen-Ring, an die Hinterwand, den „Krebs“. Die Niethung gefchieht meid mit Dampf- oder mit hydraulifchen Mafchinen und die Verbindungsdellen find noch bei doppeltem Druck abfolut dicht.