Suche löschen...
Strassen-Eisenbahnen
- Titel
- Strassen-Eisenbahnen
- Untertitel
- wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
- Autor
- Moller, A. F.
- Verleger
- Pontt & von Döhren
- Erscheinungsort
- Hamburg
- Erscheinungsdatum
- 1862
- Umfang
- 38 S., [2] Bl., [2] gef, Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- WA:K35
- Vorlage
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- Universitätsbibliothek Chemnitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5073612027
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id507361202
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-507361202
- SLUB-Katalog (PPN)
- 507361202
- Sammlungen
- LDP: Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Projekt: Bestände der Universitätsbibliothek Chemnitz
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- §. 3
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- §. 4
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- §. 5
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- §. 6
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
-
Monographie
Strassen-Eisenbahnen
-
- Einband Einband -
- Titelblatt Titelblatt 1
- Kapitel An Das Publicum! 3
- Kapitel §. 1 5
- Kapitel §. 2 6
- Kapitel §. 3 6
- Kapitel §. 4 7
- Kapitel §. 5 7
- Kapitel §. 6 7
- Kapitel §. 7 8
- Kapitel §. 8 9
- Kapitel §. 9 10
- Kapitel §. 10 11
- Kapitel §. 11 12
- Kapitel §. 12 13
- Kapitel §. 13 18
- Kapitel §. 14 19
- Kapitel §. 15 20
- Kapitel §. 16 21
- Kapitel §. 17 26
- Kapitel §. 18 29
- Kapitel §. 19 30
- Kapitel §. 20 32
- Kapitel Gesetz, betreffend die Anlegung von Spurwegen und die ... 33
- Abbildung Figur 12a -
- Abbildung Figur 12b -
- Register [Abbildungsverzeichnis] -
- Abbildung [Plan von Hamburg] -
- Abbildung Situationsplan vom Lübecker-Thor nach Ulenhorst und ... -
- Einband Einband -
- Titel
- Strassen-Eisenbahnen
- Autor
- Links
- Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
7 Nägeln in Holzpflöeken befestigt, welche senkrecht in die Blöcke hineingetrieben waren. Auf dieser Strasse wurden Pferde verwandt und auf die Zugkraft jedes Pferdes rech nete man 5 Tons Güter. §• 4. In Glasgow gab es ungefähr zu derselben Zeit einen ähnlichen Schienenweg, auf welchem Pferde zu dem selben Zweck verwandt wurden, die Schienen waren 3 Fuss lang, 8 Zoll breit, 2 Zoll dick und hatten eine Steigung von 1 zu 20. In dieser Zeit wurden auch nur aus Stein bestehende Schienenwege gebaut, wie in der Avenue de Neuilly in Paris und in der Commercial road in London, die besonders den Zweck hatten, die Beförde rung schwerer Ladungen in den gewöhnlichen ßäderwagen oder Karren zu erleichtern. Diese Art von Schienenwegen wurden aus steinernen Blöcken gemacht von 3 Fuss Länge und 1 Fuss Breite in einem Abstand von 4 Fuss. In der Regel wurden sie in einer Cementbettung auf Strassen von hartem Thon gelegt. §• 5. Im Jahre 1849 bestand in Schottland ein Schienenweg von der Clyde nach Paysley und Renfrew, ausdrücklich zu dem Zweck erbaut, um sowohl Passagiere wie Güter in von Pferden gezogenen Wagen zu befördern und endlich war ein Schienenweg in Betrieb von Stratford upon Avon nach der Oxford-Wolverhampton Eisenbahn, gleichfalls zu dem Zwecke um Passagiere und Güter zwischen diesen Plätzen und der Eisenbahn-Station zu befördern. Anmerkung. Auch in Deutschland, namentlich in Oesterreich, waren zu dieser Zeit Pferdebahnen in Betrieb, wie die Budweis- Linzer Eisenbahn u. a. Doch werden die meisten der selben nunmehr von Locomotiven befahren. §. 6. Die Schnelligkeit, mit welcher Dampf-Eisenbahnen zu die ser Zeit überall errichtet wurden, um den Handel und Verkehr zwischen den vornehmsten Städten zu erleichtern, machte 1845 Suinschie- nen bahnen in Paria uml Lon don. 1849 Pferde bahnen zum Endzweck der Verbindung ein- zelnerStädte mit Eisenbahnen.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)