wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
Verbesserungen eingeführt worden sind, welche den An sprüchen der neuern fortgeschrittenen Zeit entsprechen. §• 8. Die im Laubat’schen System adoptirte Schiene wird ^aubat^schm Rinnenschiene (grove-rail) genannt und ist mit einem Bolzen Systems. Die in der Rinne an den Langschwellen befestigt, welche der ganzen Bahn entlang liegen und die wie- Figur l. derum auf den Querschwellen, die 3 Fuss * * von einander sind und die Unterlage bilden, befestigt werden. Auf dieser Rinnenschiene läuft ein Wagen, der für 40 Biss der geneig- bis 60 Passagiere erbaut ist und von zwei Pferden tm Ebene vom . j . Pont de Serres gezogen wird, eine Entfernung von 11V 2 Kilometers nach Versailles. (5|||f engl. Meilen) auf einer stark abschüssigen Ebene. PROFIL DE LA VOIE FERREE ETABLIE ENTRE SEVRES ET VERSAILLES. Die vordem Räder derWagen sind mit beweglichen Seiten- stücken versehen, die es dem Wagen gestatten von den Rin nenschienen nach Belieben hinab oder auf dieselben zu fahren. Dieser Plan hat seine Vortheile bei Landstrassen, aber er ist für Strassenzwecke bedenklich, weil ein Wagen, der auf einer für denselben errichteten Schiene fahren soll, auf dem Geleise bleiben muss und dasselbe nicht ver lassen darf. Auf diesem Princip beruht die Haupttrieb feder aller Vortheile, die man aus Strassen - Eisenbahnen Querschnitt, eine Laubat* sehe Binnen schiene u. einen Wagen mit beweg liehen Sei tenstücken dar stellend,