wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
Gegen 1852-53 entwarf Herr Laubat den Plan zur Ein führung von Strassen- Eisen bahn en in New- York, Verein. Staaten. zieht und um dieses Princip in Wirksam keit zu setzen, ist es noth - wendig, in der Conces- sion ein Vor recht auf das Sti assenge leise zu erlangen, indem alle Geleise in jeder Strasse in einer solchen Weise gelegt werden können, dass sie allen andern Fuhrwerken gestatten, mit vollkommener Bequemlichkeit über sie hinweg zu fahren. Ein Wagen mit Rädern mit beweglichen Seitenstücken muss nothwendig einen grossem Raddurchmesser haben (wenigstens 3 Fuss 2 Zoll an statt 2 Fuss 6 Zoll) was dann wieder die Passagiere verhindert, den Wagen mit der Leichtigkeit und Bequemlichkeit zu besteigen oder zu verlassen, w r ie dies die Wagen mit niedrigem Boden ge statten, ein sehr wichtiger Punkt, indem er dazu dient, die Zeit heim Anhalten der Wagen zu vermindern und grössere Regel mässigkeit im Fahren zu bewirken. Endlich laufen jene Wagen mit sehr unstäter Bewegung und mit mehr Ge räusch, was für längere Entfernungen zu einer unbehag lichen Störung wird. §• 9. Der Gedanke Pferdebahnen in Strassen anzulegen, wurde zuerst in New York gleichfalls durch Laubat zu derselben Zeit auf die Bahn gebracht. Indessen sein System, wie es auf einer Landstrasse oder Avenue in Paris zur An- : av