wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
19 nächsten Bahnen werden im Frühjahr in Newcastle und Stockton, sowie in Dublin und Cork in Irland eröffnet werden, und immer lebendiger wird die Theilnahme des Publikums für die Einführung dieser Bahnen, da sie dem Interesse desselben dienen und deren Nutzen und er- spriessliche Resultate immer mehr in die Augen springen. Es hatte sich in England und an andern Orten das Gerücht verbreitet, dass die Strasseneisenbahnen des Herrn Train in London keinen Fortgang hätten, weil die Marble-Arch Bahn im vorigen October beseitigt wurde; es liegt mir daher ob, hier darüber aufzuklären, aus welchem Grunde diese Bahn aufgebrochen ward, und einen Irrthum zu berichtigen, der sonst die öffentliche Meinung wider dieses System einnehmen könnte. Die Marble-Arch Bahn war nur eine Versuchsbahn, die in der Absicht gebaut wurde, um dem Londoner Publikum zu zeigen, wie die Wirksamkeit des Systems sei, und ob gleich sie nur eine englische Meile lang war und ohne günstig belegene Yerbindungspunkte, wurde sie doch binnen zweier Monate von 180,000 Passagieren, zu einem Penny für Jeden, befahren, was eine Einnahme von £ 750. ergab. Als die Arbeiten des grossen Sielsystemes der Hauptstadt im October unter der Strasse (Bays water road), auf welcher das Bahngeleise lag, in Angriff ge nommen wurden, musste dieses natürlich beseitigt werden, und daher rührt jenes falsche Gerücht. § 14. Meine häufigen Reisen in Amerika und England haben mich in den Stand gesetzt, den Fortschritt der Strassen eisenbahnen in beiden Ländern zu beobachten. Die Re sultate berechtigten mich zu dem Schlösse, dass ich sie in den Städten des Continents mit Erfolg würde einführen können, und dies bewog mich, in dieser Beziehung thätig zu werden.