wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
26 halten war, und endlich ist die Oertlichkeit eine solche, wo man keine Strasseneisenbahn legen sollte, weil sie die Hauptstrasse für den Adel und die reicheren Classen ist, die in ihren eigenen Wagen sich von ihren Woh nungen nach den Parlamentshäusern und zurück begeben. Es ist eine allgemeine Regel, dass Strasseneisenbahneu nicht durch Localitäten geführt werden müssen, die haupt sächlich von Privatfuhrwerken frequentirt werden, und ebensowenig durch die Hauptstrassen, wo sich die meisten Läden befinden, wenn diese Strassen nicht eine sehr grosse Breite haben, die allen Arten des Verkehrs ge stattet, sich ungenirt neben einander zu bewegen, wie z. B. in Berlin unter den Linden. Diese beiden Punkte müssen Unternehmer von Stras- seneisenbahnen nie ausser Acht lassen, und aus diesem Grunde werde ich z. B. in Kopenhagen keine Linie durch die Oestergade oder in Hamburg durch den Neuenwall, den Jungfernstieg und die Promenaden um die Binnen- und Aussenalster führen. Vortheile des Strassen eisen - bahn-Sy st eins. § 17. Ich habe in den vorigen Paragraphen alle Einwände aufgeführt, die wider die Strasseneisenbahnen erhoben werden könnten, und zugleich versucht, die Mittel anzu geben, durch welche diesen Einwänden begegnet und ohne Schwierigkeit und Unbequemlichkeit abgeholfen werden kann. Ich will nun auf die Vortheile aufmerksam machen, welche das Strasseneisenbahn-System dem Publikum im Allgemeinen, und besonders den Bewohnern der Städte und Vorstädte, wo dasselbe eingeführt wird, bietet, Vor theile, die sich durch die Resultate, welche sich bei den jetzt in Amerika und Europa in Betrieb befind lichen Strasseneisenbahnen herausgestellt haben, nach- weisen lassen. Das Strasseneisenbahn - System ist nicht allein eine Verbesserung der jetzigen Beförderung durch Omnibus, es arbeitet auch den Dampfeisenbahnen in die Hände, indem es entlegene Städte und Dörfer in eine leichtere