wie solche in den bedeutenderen Handelsstädten Frankreich's, England's und den Vereinigten Staaten bestehen und wie sie in den wichtigsten Hauptstädten des europäischen Continents zu errichten beabsichtigt
§■ 1. Die Entstehung der heutigen sogenannten Strassen- Eisenbalmen lässt sich in England auf mehr als zwei hundert Jahre zuriickführen, wo sie unter dem Namen von Tramroads bekannt waren und in Verbindung mit der Ent wicklung der .Mineralschätze des Landes bestanden. Nament lich in den Kohlendistricten waren diese Wege in der Absicht gebaut, um den Transport der Kohlen entweder in den Gruben selbst oder von denselben nach dem Orte der Weiterbeförderung zu erleichtern. Diese Schienen- oder Spurwege w aren von Holz gebaut und zwar die Quer- schwellen von Eichenholz von 5 bis 6 Fuss Länge als Grundlage, für die Langschwellen und in Entfernungen von 2 Fuss von einander. Die Langschwellen oder Schienen quer über den .ge nannten Querschwellen, meistens von Wildfeigenbaum- (Sycamore) oder Lerchenbaumholz (beides leicht biegsame Holzarten) und durch hölzerne Stifte oder Nägel auf jenen befestigt, waren 4 bis 6 Quadratzoll stark und in einer Entfernung von 5 bis 6 Fuss gelegt. Eine solche Linie bildete nur ein einziges Geleise. Waren aber zwei Lang- schwellen gelegt, eine auf der andern, so hiess das ein doppeltes Geleise und war ein grosser Vorzug vor den andern, da auf diese Weise die Querschwellen vor den Hufen der Pferde geschützt waren und ein Raum gewonnen wurde, den man mit Sand ausfüllte bis zur Höhe der obern Schienen, wodurch zugleich die untern Schienen geschützt wurden. Die obern Schienen konnten also, wenn abge nutzt, erneuert werden ohne dass man die untern aufzu nehmen brauchte. Entstehung der Strassen -Eisen bahnen. Tn der Mitte des 17. Jahrhun derts bestanden schon in Eng- die unter den Namen von Tramroads be kannten Holz bahnen.