sowie die Sicherungs-, Kontroll- und Beleuchtungs-Einrichtungen für Eisenbahnen, auf der Frankfurter internationalen elektrotechnischen Ausstellung 1891
Signalverriegelungen. 131 v. Sicherungsanlagen. 1. Signalverriegelungen. Die verschiedenen zur Sicherung der Züge auf Bahnhöfen, sowie an sonstigen besonders gefährdeten Bahnstellen dienenden Anlagen haben auf der Aus stellung in Frankfurt im allgemeinen eine hervorragende und ihrer Wichtigkeit ange messene Vertretung gefunden. Auch aus jener Unterabteilung, welcher lediglich die Durchführung einer strengen gegenseitigen Abhängigkeit von Signalen als Aufgabe gestellt ist, war neben der bereits bei den Blocksignalen besprochenen Siemens u. Halskescheu Einrichtung zur Sicherung des Verkehres auf eingeleisigen Strecken (S. 124) noch ein weiteres Beispiel vorhanden, näm lich elektrische Verriegelungsvorrich tungen (Verschlüsse), welche seitens der Firma Peyer, Favarger u. Co. (vormals Matthäus Hipp in Neuenburg) in der Halle für Medizin und. Wissenschaft ausgestellt gewesen sind. Diese vom Ingenieur Fa ll arg er konstruierten elektrischen Verschluß apparate weichen in ihrer Anordnung wesent lich von denjenigen ab, die für gewöhnlich in Deutschland angewendet zu werden pflegen, und auch die Rangiersignale (vis^uss äs Karats), zu deren Vervollständigung die gedachten Verriegelungen zu dienen haben, sind in den deutschen und österreichisch ungarischen Signalordnungen nicht vorge sehen. Der Doppelflügel V und die Laterne I. eines solchen Signals (Fig. 119) sind aus einer senkrechten Spindel befestigt, welche in dem gußeisernen, röhrenförmigen Säulen schafte 8 drehbar gelagert ist und oben die U- Ns- ns-