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Deutsche allgemeine Zeitung : 13.01.1844
- Erscheinungsdatum
- 1844-01-13
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id799109797-184401133
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id799109797-18440113
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-799109797-18440113
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungDeutsche allgemeine Zeitung
- Jahr1844
- Monat1844-01
- Tag1844-01-13
- Monat1844-01
- Jahr1844
- Titel
- Deutsche allgemeine Zeitung : 13.01.1844
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Weise regeln, wofern nicht neue unerwartete Hemmnisse ein solches Ergebniß der betreffenden Unterhandlungen verhindern. Wie störend namentlich für daß commerziellc Publicum die obwaltende Differenz ist, zeigt schon daß eine Beispiel, daß die Post, obschon sic von der Launuß-Eiscnbahn-Ädministra- tion eine unentgeltliche Beförderung ihrer Bricfpackete in Anspruch zu neh men berechtigt ist, dieselben doch seit dem letzten 1 Oct. mit ihren zwi schen Frankfurt und Höchst gehenden Eilwagen expedirt, eine Einrichtung, welche eine wesentliche Verzögerung in der Ausgabe der Briefe auf dem hie sigen Platze zur Folge hat. — In unsern cvmmcrzicllcn Kreisen geht das Gerücht, daß wieder einige hiesige Engroshandlungen, die in englischen Manufactur ivaaren Geschäfte machen und in England selbst angesehene Fabriken besitzen, ihre Waarcnlager in Frankfurt aufzugcben im Begriffe stän den- Sie sollen durch die immer größere Abnahme in dem Absatz englischer Manufacturwaarcn in den Zollvcreinsstaaten zu dieser Entschließung veran laßt worden sein. *Wien, 8. Zan. Heute fand die jährliche Generalversammlung der Ac- tionaire der Nationalbank, zum Behufe des Rechenschaftsberichts und der Bestimmung der Dividende für das abgelaufcnc Jahr, statt. Die Erträgnisse des Instituts sind diesmal im Ganzen (gegen >842) um mehr als 50,000 Fl- zurückgeblieben- Die Ursachen liegen einmal in dem sich nur allmälig wieder hebenden Eßcomptcgcschäfte, dann darin, daß die Girobank, welche einen Verkehr Don 138,803,877 Fl. auswcist, dem Bankinstitute keinen Ertrag gewährt, endlich, daß im Darlcihegeschäfte der Bankcredit im geringcrn Maß in An spruch genommen wurde und auch die Rückzahlungs-Verbindlichkeiten von Sei ten der Finanzvcrwaltung durch vertragsmäßige Leistung eine Verminderung im Zinsenflussc zur Folge hatten. Das Escomptcgeschäft erhob sich im abgc- laufenenJahr auf die Anzahl von 45,3b!)Effecten, im Wcrthe von 221,413,067 Fl. und mit einem reinen Gewinne von >,520,464 Fl. (1842: 38,106 Effec ten, Werth 222,050,068 Fl., Ertrag 1,437,5öS Fl.). Das Leihgeschäft wich an reinem Erträgniß, gegen 1842, um nahe an 131,»00 Fl. zurück; oerhält- nißmäßig haben sich auch das Anweisungsgcschäft und die Zinsen des übri gen fruchtbringenden Vermögens der Bank (von i,95-,>,31 Fl. auf 1,860,547 Fl.) verringert. Das dcrmalige reine Erträgniß derselben beläuft sich über 3,530,000 Fl. (1842 auf 3,580,655 Fl.) Von dem, den königl. Städten Ofen, Pcsth und Gran zur Zeit der Ueberschwcmmung gewährten 2proc- Darlehen sind, nach Rückzahlung von 682,7o4 Fl., noch 2,31/,295 Fl- rückständig. Das reine Depositengcschäft weist eine Summe von mehr als 81,631,0v0Fl. aus- An Papiergeld wurden 1843 cingelöst 760,600 Fl. und verblieben mit Ende Dccembcr noch im Umlaufe 9,172,113 Fl. W-W- Der Gcsammtvcrkehr der Bank erhob sich im abgclaufcncn Jahr auf 1,409,308,03!) Fl. (1842: 2,303,864,370 Fl.); dagegen in sämmtlichen Kaffen in diesem Jahr um etwa 3o,>,00 Fl. mehr verblieben sind. Die Rcgicausgabcn haben sich um nahe 70,000 Fl. vergrößert. Aach der statutengemäß erbetenen Zustim mung der Finanzverwaltung wurde für daß zweite Semester die Dividende von 35 Fl- genehmigt (sodaß pr- Actic für daß ganze Zahr 69 Fl. entfallen (im vorangehenden Zahre 7o Fl.), und ein Rest von 3 //M0 Fl. dem bereits auf 6,763,025 Fl. angewachscncn Reservefonds zugcschlagcn wurde. Es ist ersichtlich, daß die Geschäfte der Bank sich in Folge einer vorangehenden Handelßkrisis, mit gerechter Vorsicht lieber selbst beschränken wollten, und der geringe Ausfall dieses Jahres auch in den vergrößerten Regiekosten ge legen ist. Wie sehr die Bcsorgniß vor einer Ueberfüllung des chinesischen Mark tes begründet ist, geht daraus hervor, daß nach Berichten aus Manchester in den ersten elf Monaten des verflossenen Jahres an weißen Baumwollcn- waaren spwm mbilc») 1/9,208, >83 Yards von England nach China ausge- .führt worden sind, während die Ausfuhr in allen zwölf Monaten des Jahres 4842 nur 125,302,944 Yards, also 53,905,240 Yards weniger betrug. An gedruckten Baumwollenwaarcn wurden während der erwähnten Zeiträume rcsp. 21,212,134 und 19,483,329 Yards ausgcführt, also in den elf ersten Monaten von 1843 ei» Mehrbetrag von 1,728,805 Yards. Bergbau« Der badische Bcrgwerksverein war in der letzten Betricbsperiodc 1841 — 43 minder glücklich als früher, mehre Versuchsbauc mußten verlassen werden, einzelne wurden bauwürdig gefunden und fortge führt. Die Schmclzhüttc im Müustcrthal (bei Staufen) brachte 18 >1—42 vom Ccntner Erz 3/"Vioo Pfd. Blei und 6-/, »o Lth-Silber, >842—43 vom Centner Erz 4O-"/,»» Pfd. Blei und 5"/,^ Lth. Silber aus. Daß Blau farbenwerk Alpirsbach hat in zwei Schmclzcompagncn 289 Ctr- Kobaltcrzc aus den kinzigthaler Gruben geschmolzen und daraus 900 Ctr. Smaltc und 4318 Ctr- Eschel und u 0) gewonnen. Als neues Product wird das Kobalt oxyd aus armen Erzen und Gruben, klein, seither unbenutzt, im Bericht als wichtig angeführt. Nach dem wirthschaftlichcn Berichte wurden in der ge nannten Periode 22,044 Fl. 44 Kr. aus dem Vermögen verwendet. Dasselbe besteht in 251,563 Fl. 5 Kr-, während die Actionairc 232,200 Fl. einzahl- tcn; es zeigt sich somit nach allen Verwendungen, Zins - und Dividendenzah lungen noch ein Ucberschuß- Dampfschiffahrt. Danfig, 6. Zan. Daß in so großer Gefahr ge wesene danziger Barkschiff Friedrich Wilhelm IV., Capitam Domansky, ist in vergangener Nacht wohlbehalten und ohne erheblichen Schaden in unsern Hafen' gekommen- Nur ist leider von der Besatzung ein Jungmann beim Festmachen der Segel während des Sturmes über Bord gefallen und er trunken. Außer der Besatzung befanden sich noch 8 M-, worunter der Bru der des Capitains und ein Lootsc aus Memel, am Bord, welche, nachdem der Versuch zur Rettung dcß Schiffes durch daß Dampfboot Rüchel-Kleist (Nr. I I) verunglückt war, in einem schncllscgclndcn Fahrzeuge sich zu dem Behuf ausgemacht hatten. Auch möchte ohne den Beistand dieser Männer, deren Hingebung und kühner Entschluß gewiß rühmcnßwerthc Anerkennung verdient, der Friedrich Wilhelm schwerlich gerettet worden sein. — Daß eiserne Dampfschiff Great Britain wird am 25. Mai seine erste Reise von Liverpool nach Ncuyork antrctcn; zuvor soll es auf der Themse zur Schau gestellt werden. Es hat 3500 Tons Gehalt und Maschinen von 1000 Pfcrdekraft, während der Great Western nur 1700 Lons Gehalt und Maschinen von 450 Pfcrdekraft hat. - Eisenbahn. Wegen der Lage des Altonaer Bahnhofs ist die königl. Resolution unter dem 3. Jan. d- Z. crsolgt und lautet wie folgt: „Wir wollen mit Rücksicht darauf, daß eine Vereinigung der verschiede nen Ansichten der städtischen Behörden in Altona über die Wahl des Pla tzes für den Altonaer Bahnhof, und mithin die nach unserer allerhöch sten Resolution vom 21. Nov- v- I. zu bewirkende förmliche Zustimmung der gedachten Behörden zu dem von dem Ausschüsse der Altona-Kieler Eiscn- bahngescllschaft am II. Sept. v. I. gefaßten Beschlusse nicht vorlicgt, sowie mit Rücksicht auf die der Ausführung des von der Majorität des Magistrats der Stadt Altona gemachten Vorschlags, nach welchem der dortige Bahnhof auf dem sogenannten Magazinkamp anzulegen wäre, entgegenstchenden tech nischen Schwierigkeiten, nunmehr diese Angelegenheit dahin allerhöchst ent schieden haben, daß der Altonaer Bahnhof nach Maßgabe des dem vorge dachten Beschlusse des Ausschusses der Altona-Kieler Eiscnbahngcsellschast zum Grunde liegenden Plans zwischen der Palmaillc und der Mörkcnstraße an- zulcgen und von der westlichen Grenze des Bahnhofs durch Gumpel's Gar ten eine Fahrbahn bis an den Abhang und von dort eine geneigte Ebene bis an den Quai der Elbe zu führen ist, jedoch unter den von den altonaer Kämmercibürgern in ihrer Eingabe vom 13. Dec- v. Z. gestellten Bedin gungen: I) daß der früher projectirte Fahrweg durch den Gumpel'schcn Gar ten nach dem an der Elbe zu erbauenden Quai zur Ausführung gebracht; 2) daß eine Straße längs der östlichen Seite des Bahnhofe zwischen der Palmaillc und dem Grasweg angelegt, und 3) daß gehörige Vorkehrungen getroffen werden, um daß Halten der zur Beförderung von Personen und zum Transport von Sachen nach und von dem Bahnhofe bestimmten Wagen in der Palmaillc und in den Nebenstraßen zu verhindern, daß dagegen auf dem Bahnhofsplatze für selbige eine Stelle angewiesen werde; und mit der Bestimmung, daß es der Altona-Kieler Eiscnbahngcsellschast obliegen werde, in Folge der durch die Anlage des Bahnhofs nothwendigcn Abschließung des Graswegs auf zweckmäßige Weise für die Anlegung eines andern Com- municationßwegs Sorge zu tragen, sobald aus der Abschließung des Graswegs erhebliche Nachtheilc für den öffentlichen Verkehr sich ergeben sollten " Eisenbahn. Uebcr die Main-Ncckar-Eiscnbahn schreibt die Köl nische Zeitung aus Darmstadt, daß die Bevollmächtigten der drei Staaten über die Lieferung der Schienen für die ganze Strecke mit einem englischen Hause abgeschlossen hätten. Eisenbahn. Magdeburg-Leipziger Bahnfrcqucnz. Vom 24. bis 31. Dec. (mit Einschluß von 1/04 Personen aus dem Verkehr auf den An- Haltepunkten) 18,033 Personen. (Vom l. Jan. — ZI. Dec.: 020,622 Personen.) Eisenbahn. Magdeburg-Halberffädter Bahnfrcquenz- Vom 24. bis 3>. Dec. 4,878 Personen- (Vom Ui. Jul. — rr Dec.: IN.VW Personen.) Schiffahrt. Hamburg, 8. Jan- Die Hamburger Flagge bestand am 1. Jan. aus 18 Schiffen, 55 Barken, > Barkantine, 54 Briggs, 1 Bri gantine, 11 Schoonerbriggs, 22 Schooncrn, 11 SchoonergalliotS, II Ga- lcasscn, 11 Galliots, 4 Küssen, 4 Slupcn. Zugckommcn sind im vorigen Zahr 11; abgegangen 18. Bestand am i. Zan- >844 (außer den Ewern und I Zacht) 2o3. — Die altonaer Flagge bestand am I. Jan. aus 4 Schiffen, 3 Barken, 15 Briggs, 6 Schooncrn, 2 Galeassen. Bestand 30. Schiffahrt. Die Handelsmarine Dänemarks und der Her- zogthümer ist seit 1836 bedeutend vermehrt worden. Im gedachten Jahre war die Zahl der Schiffe 3694 und ihre Lrächtigkeir 61,122 Commerzlast; die Marine hat also in sechs Jahren um 409 Schiffe von 16,693 Commerzlast zugenommen, welches 27 Proc. ist, nicht zu gedenken, daß alle alten Schiffe gegen neue umgetauscht worden sind. Gold. Frankfurt a. M., 10. Zan. Ldr. II Fl. 4 Kr.; Frdr. 9Fl. 45 Kr.; Holl.iOFl.St 9Fl. 54'^ Kr.; 20Fr St 9Fl 25Kr.; Duk. 5Fl. 34 Kr ; G.»IM. 3,5 Fl. StaatSpaptere. Frankfurt a. M., 10. Zan. Ocstr Bkact. 2021; 250 Fl L. 118-/2, SOO Fl. L. 152; Bair. 3'/-pc. 102-/,; Bad. 50Fl L.60'/»; Darmst. 50 Fl. L. 70^, 25Fl. L. 31-/.; Nass.25Fl.L 28. Wien, 8. Jan. Bkact 1659; Met. Spc. >10-/,; 4pc.I00'/,; 3pc.7O-/,; 500Fl.L.I49-/«; 250 Fl L. 116'/.. dtetien. Frankfurt a. M., 10. Jan. Launusb 359'/.. Wien, 8. Jan. Nord. 128-/.; Glöggn. 112'/.; Mail. 100-/«. .Berliner Börse, il. Zan. Neue 4pc. engl. 102'/,, Prämsch. 90-/„ neue 3>/^,pc. Stsschsch. 102'/., 3'/.pc. Pfandbr. westpr. 101, ostpr. 104, pomm. l"tV», schles- 1I3'/z, 4pc. pos. 1o5-/,, neue 3'/zpx. 100'/,, kur- ». neumärk. »01^. Dukat. —, Louisd. 111 Vs, Fricdrichöd. 113'/., Dißconto 4 Proc. — Eisenbahn, 5pc. Berl. - Potsd. 160'/,, Prior. - Act. 103-/., Anh. 144, Prior.-Act. 104 Br., Franks, a. d. O. 142, Prior.-Act. 104'/,, Stctt. s. 122, Stett.u. 122, Hamb. Zusich. 108-/, Br-, Magdcb.-Leipz. —, Prior.- Act. 103-/,, Magdeb.-Halb. H7, Düssel».-Elbf.—, Prior.-Act. !)6'/.Br-, Rhein-—, Prior--Act. 97, Lstrhein. 104'/., Oberschlcs. 115, 13«. 0. 109-/, Br-, Niederschles- 107'/„ Bresl.-Schweidn.-Freibg —, Dreßd--Görlitz 106, Nordbahn 135, Gloggnitz H9, Mailand-Venedig —. Ocstcrr. Met. 5pc —, 4pc. —, 3pc. —, Ipc. —, Bkact- —, 500-Fl -L- —» Rußt, 5pc Cert- —, Hope-Spc.—, 4pc. 95-/,-, Orig. Stiegt. 94"/,, Br., Spc. engl. I l7Br., Polen, Schatzobl. 98-/,Br-, 4pc. Pfandbr. 96, neue 95',4,Bkcert. -, 300 Fl. L. 95'/,, 500 Fl. 97 Br-, Bkcert. ü 300 Fl. 102-/,, ä 200 Fl. 32 /, Br-; Hamb. Feucrkaff. - St. - Act. 98 Br-; Holl, 2'/,pc. Znt. 53-/2 Br.; Rcap. 5pc Falc. —, engl. Rothsch. 101"/»; Darmst-, 25 Fl- L. 17-/,; Rass. 25 Fl. L- 16-/2 Br- Neueste Aracheichten. Varis, 8. Jan. Der Moniteur veröffentlicht einen ausführlichen Bericht über die Zusammenkunft des französischen Generalconsuls Graf Ratti Menton mit dem chinesischen Obercommiffar Keying, sowie den darüber zwischen Beiden gepflogenen Briefwechsel. Verantwortliche Rcdaction: Professor Bülau. Druck und Verlag von F. M« Brockhaus in Leipzig«
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