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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 50.1925
- Erscheinungsdatum
- 1925
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19250100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19250100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 27,28, 38, 30, 31, 33 fehlen; Es fehlen die Seiten 67, 68, 85, 86, 211, 212, 229, 230, 713, 714, 755, 756, 777, 778, 845, 846, 887, 888, 907, 908, 925, 926, 965, 966, 978, 981, 982, 1001 und 1002
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 6 (6. Februar 1925)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Vor 100 Jahren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 50.1925 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1925) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1925) 41
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1925) 55
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1925) 69
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1925) 87
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1925) 101
- ArtikelAus dem bunten Bilderbuche der Stadt Stuttgart 101
- ArtikelWas bringt die 12. Jugosi-Messe für den Uhrmacher? 105
- ArtikelDie Uhrensammlung des Landes-Gewerbe-Museums Stuttgart 108
- ArtikelDie Organisationen der Uhrmacher in Württemberg 111
- ArtikelArbeit und Beleuchtung 112
- ArtikelAn die deutschen Uhrmacher 114
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 114
- ArtikelVor 100 Jahren 115
- ArtikelSprechsaal 118
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 119
- ArtikelSteuertermine für Februar 122
- ArtikelPatentschau 122
- ArtikelVerschiedenes 122
- ArtikelPreiserhöhungen 123
- ArtikelFirmennachrichten aus Industrie und Großhandel 123
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 123
- ArtikelEdelmetallmarkt 123
- ArtikelDie Rochuskapelle (26) 124
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1925) 125
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1925) 141
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1925) 161
- AusgabeNr. 10 (6. März 1925) 177
- AusgabeNr. 11 (13. März 1925) 193
- AusgabeNr. 12 (20. März 1925) 213
- AusgabeNr. 13 (27. März 1925) 231
- AusgabeNr. 14 (3. April 1925) 249
- AusgabeNr. 15 (10. April 1925) 265
- AusgabeNr. 16 (17. April 1925) 281
- AusgabeNr. 17 (24. April 1925) 297
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1925) 313
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1925) 329
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1925) 349
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1925) 369
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1925) 385
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1925) 403
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1925) 423
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1925) 447
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1925) 547
- AusgabeNr. 32 (7. August 1925) 613
- AusgabeNr. 34 (21. August 1925) 661
- AusgabeNr. 35 (28. August 1925) 677
- AusgabeNr. 36 (4. September 1925) 697
- AusgabeNr. 37 (11. September 1925) 715
- AusgabeNr. 38 (18. September 1925) 737
- AusgabeNr. 39 (25. September 1925) 757
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1925) 779
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1925) 803
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1925) 825
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1925) 847
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1925) 867
- AusgabeNr. 45 (6. November 1925) 889
- AusgabeNr. 46 (13. November 1925) 909
- AusgabeNr. 47 (20. November 1925) 927
- AusgabeNr. 48 (27. November 1925) 943
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1925) 967
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1925) 983
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1925) 1003
- BandBand 50.1925 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Dlß ÜHRMACHÜRKUtfST 11? Taschenuhr. Empire. Französisch. Um 1820 8W. V Sät v d Taschenuhr. Empire. Französisch. Um 1820 Taschenuhr. Vierfarbiges Gold in Reliefarbeit mit Besatz von farbigen Steinen. Perlenränder. Genfer Arbeit Um 1830. Privatbesitz Porzellan-Nippesührchen mit vor dem Zifferblatt. Zeit 1825 (Natürliche Größe) Aus der Sammlung Triebold, H Chateleine. Schweiz Um 1825—30 Vogelautomat. Schweiz. Um 1820 Die Uhr in jeder Form war gewöhnlich noch Erbe aus besseren Zeiten. Deutschlands stilloseste Zeit hatte ein gesetzt. Es lebte in künstlerischen Dingen noch immer von Nachahmungen fremder Kunstäußerungen, namentlich Frankreichs. Es war ein Nachleben des Neuklassizismus Man beschränkte sich darauf, das klassizistische Ornament der vorhergegangenen Epochen des Louis XVI un es Empire zu vereinfachen, oder jener Uebergänge vom Empire aufzugreifen, die sich ägyptischer, etruskischer und romisch- dorischer Elemente zur Nachahmung erkor. Diese in der Kunst rückgratslose Zeit endete in der planlosen Nach ahmung historischer Stile von der Gotik bis zum Ro o o. Das erfolglose Suchen nach neuem Stile, nach der Restauration in Frankreich, zeitigte schließlich eine Verarmung der Kunst in Deutschland, die der Begriff Biedermeier ganz trefflich umschließt. Vor 100 Jahren war noch immer die Taschenuhr an der Chatelaine das Vornehmste in den besseren Kreisen, während sich der Mann mit bewußterem deutschen Herzen gern weiter mit dem schwarzmatten Eisenkettenschmuck abfand, der immer wieder an die große Zeit des Zusammen reißens alles Deutschtums, an das „Gold gab ich für Eisen erinnerte. So finden wir noch lange nach den Befreiungs kriegen, bis tief in das biedermeierliche „Milieu“ hinein, die feine, flache, farbige Taschenuhr mit ihren sprühenden
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