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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1849/50,2
- Erscheinungsdatum
- 1850
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1849/50,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028245Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028245Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028245Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1849/50
- Titel
- 69. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1850-05-03
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1849/50,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- Protokoll48. Sitzung 999
- Protokoll49. Sitzung 1017
- Protokoll50. Sitzung 1031
- Protokoll51. Sitzung 1053
- Protokoll52. Sitzung 1077
- Protokoll53. Sitzung 1111
- Protokoll54. Sitzung 1145
- Protokoll55. Sitzung 1167
- Protokoll56. Sitzung 1209
- Protokoll57. Sitzung 1237
- Protokoll58. Sitzung 1263
- Protokoll59. Sitzung 1295
- Protokoll60. Sitzung 1307
- Protokoll61. Sitzung 1339
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1369
- Protokoll62. Sitzung 1371
- Protokoll63. Sitzung 1397
- Protokoll64. Sitzung 1427
- Protokoll65. Sitzung 1453
- Protokoll66. Sitzung 1465
- Protokoll67. Sitzung 1497
- SonstigesBeilage # 1543
- Protokoll68. Sitzung 1545
- SonstigesBeilage 1.-3. 1587
- Protokoll69. Sitzung 1597
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1625
- Protokoll70. Sitzung 1627
- Protokoll71. Sitzung 1655
- Protokoll72. Sitzung 1669
- Protokoll73. Sitzung 1697
- Protokoll74. Sitzung 1717
- Protokoll75. Sitzung 1751
- Protokoll76. Sitzung 1779
- Protokoll77. Sitzung 1795
- Protokoll78. Sitzung 1805
- Protokoll79. Sitzung 1825
- Protokoll80. Sitzung 1851
- Protokoll81. Sitzung 1883
- Protokoll82. Sitzung 1911
- Protokoll83. Sitzung 1927
- BandBand 1849/50,2 -
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Präsident Cuno: Wollen Sie — und das ist der Evans'sche Zusatzantrag — „die fernere Berathung und Beschlußfassung über Position 9. bis nach Eingang des betreffenden Ausschußgutachtens aussetzen?" — Gegen 27 Stimmen Ja. Präsident Cuno: Es unterbleibt also die Abstimmung über Position 9. Wollen Sie ferner den Antrag des Abg. Biedermann gleichzeitig zur Begutachtung an denPetitions- ausschuß gelangen lassen: „Die Regierung zu ersuchen, daß sie alljährlich die erfolgten Ordensverleih ungen bekannt mache?" — Gegen 7 Stimmen Ja. Präsident Cuno: Wie ich bereits vorausgeschickt habe, versteht sich nun von'selbst, daß auf Position 9. ebensowe nig wie auf den vorausgeschickten Antrag des Ausschusses eine Frage gerichtet werden kann. Berichterstatter Vicepräsident Haberkorn: Position 10. Das Hauptstaatsarchiv beanspruchte in der letzten Fknanzperiode etatmäßig: 6,028 Lhlr. transitorisch: 842 Thlr. 13 Ngr. 3 Pf. zusammen: 6,870 Thlr. 13 Ngr. 3 Pf. jetzt etatmäßig: 6,024 Lhlr. transitiorisch: 400 Tblr. zusammen: 6,424 Lhlr. mithin etatmäßig: 4 Thlr. transitorisch: 442 Lhlr. 13 Ngr. 3 Pf. zusammen: 446 Thlr. 13 Ngr. 3 Pf. weniger als früher, während nach der vorläufigen Ueber- sicht des Staatsaufwandes für diePeriode 18LZ das wirkliche Bedürfniß in 20,252 Lhlr. 20 Ngr. 3 Pf., mithin für das Jahr in 6,750 Lhlr. bestanden hat. Ueber das hierbei angestellte Personal giebt die Tabelle ä. Nachweis und kommt zu den dort verzeichneten Gehalten nur noch 400 Lhlr. fürDiätisten und Copialarbeiten, 700 Thlr. für Canzleibedürfnisse, 100 Lhlr. für Feuerungsma- terial, 200 Remuneration für Beaufsichtigung des currenten Archivs des vormaligen geheimen Cabinets und 200 Thlr. für außerordentliche Transport-, Buchbinder- und Aufwar- terlöhne. Der Minderbedarf ist entstanden durch Wegfall von 336 Thlr. 3 Ngr. 3 Pf. früher transitorisch dem 1. Archivar, 100 - — - — - früher transitorisch dem Registrator, 10 - 10 - — - früher transitorisch und etatmäßig dem Aufwärter. Bei dieser Position drängte sich die Frage auf, ob nicht die Anstellung einesgeheimen Archivars und noch zweier Archivare ein Ueberfluß zu sein scheine? Hat der Ausschuß auch wohl erwogen, daß Männner vorhanden sein müssen, welchen Kenntniß von dem Inhalte des Archivs und die Be fähigung beiwohnen muß, Zusammenstellungen und Ausein andersetzungen aus den Acten selbst zu bewirken, so scheinen doch die Kräfte dreier Männer und der Aufwand von jährlich 3800Thln.zu vielzu sein und kommtmanzu derVermuthung, daß entweder die Stelle des geheimen Archivars oder eines der Archivare für so unbedingt nothwendig nicht zu erachten sein dürfte. Zwar haben die Herren Regierungscommissarien ver sichert, daß in diesem Archive noch viel Arbeit den Beamten obliege, daß diese in festen Expeditionsstunden ihren Beruf erfüllten und daß von der Veränderung der Behörden her eine größere Menge von Acten der Ordnung, sowie Herstel lung eines Repertoriums darüber noch entgegen sähen. Auch ist daraufhingewiesenworden,daßderDispositionsfonds zeit- her immer vollständig gebraucht worden sei, indem die 400 Lhaler für Diätisten nicht ausgereicht hatten, um die mehren Hülfsarbeiter (3 an der Zahl), welche angenommen worden, zu honoriren. Diese Hülfsarbeiter seien aber gegenwärtig gänzlich in Wegfall gekommen und es werde auch, wenn nicht unerwarteteVeränderungeneinträten,z.B.dem Hauptstaats archive noch größere Massen ungeordneter Acten auf ein malüberwiesen werden sollten, das Bedürfniß der Annahme außerordentlicher Hülfsarbeiter nicht leicht sich wieder zeigen. Allein ein großer Kheil dieser Arbeiten wird von minder kostspieligen Arbeitskräften übertragen werden können, für die geistigen Arbeiten aber Dürften die Kräfte zw ei er befähig ter Männer immer ausreichen. Vermag man nun auch nicht, für die Dauer der Anstel lung der jetzigen Beamten eine Beschränkung dieser Position herbeizuführen, so hält es doch der Ausschuß für nothwen dig, der Kammer den Antrag an die Staatsregicrung zu empfehlen: die Stelle entweder des geheimen Archivars oder eines der Archivare, sobald nur eine derselben zur Erledigung gelangt, nicht wieder zu besetzen, den Gehalt eines derselben vielmehr zum Besten der Staatscaffe einzuziehen. DieserAntrag dürfte auch dadurch gerechtfertigt werden, daß man außerdem noch für die Beaufsichtigung des curren ten Archivs des vormaligen geheimen Cabinets 200 Thlr. fordert und der Ausschuß dieser Forderung nicht entgegen zu treten gedenkt. — Der Ausschuß kann aber dann die Position 10 in Höhe von 6,024 Thlr. etatmäßig und 400 Thlr. transitorisch der Kammer zur Ge nehmigung Vorschlägen. Die Motive der Regierungsvorlage zu Position 10. lauten: Hauptstaatsarchiv. Einige Personalveränderungen haben den Wegfall von 4 Thlr. unterm etatmäßigen und von 442 Thlr. 13 Ngr. 3 Pf. unterm transitorischen Aufwand zur Folge gehabt. Präsident Cuno: Es hat sich noch Niemand um das Wort gemeldet. Abg. Cramer: Mir ist es ausgefallen, daß bei dem Haupstaatsarchiv „eine Remuneration für Beaufsichtigung des currenten Archivs des vormaligen geheimen Cabinets" mit 200 Lhlr. ausgeworfen worden ist. Der Ausschuß selbst
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