Erster Theil. Geschichtliche Entwicklung des Sekundärbahnwesens, Konstruktionsverhältnisse des Unter- und Oberbaues und der Fahrbetriebsmittel, Stationsanlagen und Streckenausrüstung, administrative Organisation, Einrichtungen für den Güter-, Personen- und Gepäckverkehr, Zweiggleis- und Weichenanschluss-Anlagen
— 10 — Von den vorgenannten Linien sind im Laufe der Zeit wiederum zu Hauptbahnen erklärt worden: von Stollberg-St. Egidien die, Theilstrecke Höhlteich-St. Egidien = 14,27 km, Jägers- Krün-Adorf = 32,4i km und von Weipert-Annaberg die Theilstrecke Buchholz-Annaberg = 2,69 km. Als eigentliche Sekundärbahnen, also als Bahnen, die als Sekundärlinien gebaut sind und nach der Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Deutschlands betrieben werden, kommen in Sachsen zur Zeit folgende Linien in Betracht: a) mit normaler Spurweite n , Länge CI’ 435 rn) km » Leipzig-Plagwitz 7,oe Meuselwitz-Ronneburg 25,41 Schönberg-Schleiz 14,» 0 Schönberg-Hirschberg a. S 19,9 4 Falkenstein-Muldenberg 10,21 Johanngeorgenstadt-Schwarzenberg . . 17,33 Bucliholz-Schwarzenberg 24,11 Waltersdorf-Crottendorf 5,is Zwönitz-Stollberg IG, 59 Waldheim-Rochlitz 20,69 Berthelsdorf-Grosshartmannsdorf . . . 11,76 Brand-Langenau 4,21 Freiberg-Halsbrücke 7,46 Pirna-Berggiesshübel 14,92 Pirna - Grosscotta 6,3 6 Grosspost witz-Cunewalde 7,69 Kamenz-Elstra .......... 8,<10 Bautzen-Königswartha . 17,8 7 Seidau-Seidau (Theilstr. d.Spreethalbahn) 1,33 Dresdner Elbzweigbahnen 3,6 s Dresdner Elbkai- und Hafenbahn . . . 4,51 Löbau-Weissenberg 15,4 9 Altchemnitz-Stollberg 21,02 Olbernhau-Neuhausen 11,49. Reichenbach-Mylau 8,89 b) mit schmaler Spurweite Wilkau-Saupersdorf-Wilzsehhaus . . . 34,30 Hainsberg-Kipsdorf ........ 25,51 Oschatz - Döbeln mit Mügeln - Nerchau= Trebsen 54,86 Radebeul-Radeburg 16,5 5 Klotzsche-Königsbrüek 19,49 Zittau-Markersdorf 13,6 2 Mosel-Ortmannsdorf 13,94 Potsehappel-Wilsdruff 10,9 0 Wilischthal-Ehrenfriedersdorf m. Herold- Thum 15,81 Schönfeld-Geyer 9,04 Grünstädtel-Oberrittersgrün 9,so Mügeln - Geising=Altenberg 36,10 Oschatz-Strehla mit Elbkaibahn in Strehla 1 l,s 1 Wolkenstein-Jöhstadt-Landesgrenze . 24,33 Taubenheim-Dürrhennersdorf .... 12,04 Hetzdorf-Eppendorf 9,7 7 Herrnhut-Bernstadt 10,10 Länge Ausserdem sind gegenwärtig innerhalb des sächsischen Bahnbereiches noch folgende Sekundärbahnen zum Bau genehmigt: Limbach-Wüstenbrand (vollspurig) 12,s km lang Waldheim -Kriebethal „ . . 3,i „ „ sowie Cranzahl-Oberwiesenthal (schmalspurig) 17,e „ „ Kohlmühle-Hohnstein „ 12,s „ „ Mulda-Sayda „ 16,2 „ „ und Wilzschhaus - Carlsfeld „ 7,s. „ „ Von den im Betriebe befindlichen Schmalspurlinie'n — von denen in den vorliegenden Ausführungen allein die Rede sein soll — verbinden 1. Oschatz-Döbeln mit Mügeln-Nerohaus