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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (16. Januar 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kritik der Uhrmacher-Inserate
- Autor
- Tümena, Hans Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- ArtikelKritik der Uhrmacher-Inserate 37
- ArtikelWeihnachten ist vorüber - auf ein neues Weihnachten 40
- ArtikelUhrmacher, Preissenkung und Zugabenverbot 41
- ArtikelSchwäbische Großuhrmacher und ihre Werke aus alter und neuer Zeit 42
- ArtikelSteuerfragen 45
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 46
- ArtikelVerschiedenes 47
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 51
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 52
- ArtikelGeschäftsnachrichten 54
- ArtikelBüchertisch 55
- ArtikelPatentschau 56
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 57
- ArtikelEdelmetallmarkt 57
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 58
- ArtikelAnzeigen 58
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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38 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 3 wirkt lediglich als „Bezugsquellenangabe“. Sehr viel besser ist Inserat Abb. 4. Bedauerlich ist hierbei nur, dak der Werbespruch der ZentRa-Uhr: „Die Garantieuhr deutscher Uhrmacher“ in den Hintergrund tritt, obwohl er dem Laien wahr scheinlich mehr sagt, als nur der Name. In diesem Inserat 4 gehört die Firma des Uhr- Die Ihr treuester Begleiter In jeder Preislage nur das Beste! 3Cecmatm Schneider' RohrtelchstraB« 31 — Telefon 5899 Eigene Reparatur-Werksiair Dieser Forderung würden an sich die drei Anzeigen Abb. 6, 7 u. 8 entsprechen. Alle drei zeigen eine Armbanduhr als Blickfang und begnügen sich mit der Empfehlung der eigenen Firma. Auffällig an diesen Inseraten ist die wenig be- Abb. 4 Die gute und schöne Uhr von E. Kutter im Mittnachtbau Abb. 6 machers noch mit zum Angebot, was man von der An zeige Abb. 3 nicht behaupten konnte. In dem Inserat Abb. 5 wird die Marke zwar nodi mit veröffentlicht, im Text aber nicht erwähnt, so dak die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Namen des Uhrmachers gelenkt wird. Ist es überhaupt zweckmäkig, unter der Flagge einer Handelsmarke im Inserat zu segeln? — Der groke Werbe wert einer Handelsmarke soll hier keineswegs bestritten werden, es soll auch nichts dagegen gesagt werden, dak Bestecke nur ersier Firmen in 800 gest. oder 30 Auflage. 1*atolgerkte io gröUler Aus wahl billiger Qeschenke mtt Mei&endem Wett schaffen die rechte Weihnachtsfreude ! Illllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllillllllllllllllllll Plettenberg Bielefeld Niedernstr. 6, Fernruf 3570 Abb. 5 die Uhrmacher, die einer bestimmten Handelsmarken- organisation angehören, jede Gelegenheit benuben, um ihre Marke bekanntzumachen; aber es müssen doch er hebliche Bedenken gegen die'gezeigten Inserate geltend gemacht werden. Der Uhrmacher inseriert zum Weih nachtsfest, um den Lesern mitzuteilen, dak sein Geschäft in besonders hohem Make zum Einkauf von Ge schenken in Frage kommt, er miikte also - logischer weise - seine eigene Firma bekanntmachen. Der Kunde soll nicht den Eindruck gewinnen, dak eine be stimmte Uhrenart empfehlenswert ist, die er in irgend einem Geschäft kaufen kann, sondern er soll daran denken, dak ein bestimmtes Geschäft ihm das riditige Weihnaditsangebot machen kann. friedigende Ausgestaltung. Zunächst ist zu bemängeln, dak die gewählten Schriftarten nicht zu den verwendeten Klischees und überhaupt nicht zu der angebotenen Ware passen. Einmal ist die Schrift viel zu klein gegenüber einem groken Klischee (das aukerdem noch auf dem Kopf steht!), und in den beiden anderen Fällen wird die ge zeigte Armbanduhr durch eine massige und schwere Schriftart „erschlagen“. Benötlgeo Sie Uhren, Schmuck, Ringe, Uhr ketten usw. Alex. Ne Sie kaufen gut und prei6wert bei Kaiserstr. 122 Abb. Man muk immer wieder darauf hinweisen, dak Uhren und audi Schmuck nur zierliche Schriften „vertragen“, die dem „Charakter“ der Ware angepakt sind. Für das Angebot von Motoren braucht man freilich Block schrift, für das Angebot goldener Ketten aber feine und zierliche Linien. Interessant ist es auch, dak die Arm- Armband-Uhren in bester Ausführung Herrn. Sch SiiiMe! Abb. ö band uh r in den Anzeigen vorherrscht, während z. B. Standuhren, die früher zu Weihnachten ganz besonders angeboten wurden, aus den Anzeigen fast vollkommen verseil wunden sind. Zu bemängeln bei den drei In seraten Abb. 6, / u. 8 ist auch das Fehlen eines über zeugenden Verkaufsgedankens. Man soll sich nicht über die Wirkung solcher kleiner Hinweise (anders wirken diese kleinen Inserate auf einer groken An zeigenseite nicht) täuschen. Sie ist sicher nicht grok, besonders wenn auf der gleichen Anzeigenseite gröker „aufgemachte“ Inserate mit guten Verkaufsgründen untergebracht sind.
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