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Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 14.1937,1
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Aus Privatbesitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-193700103
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19370010
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19370010
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zeitschriftenumschlag House & Garden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 14.1937,1 -
- DeckelDeckel -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen I -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungArtista die neue Schreibschrift -
- TitelblattTitelblatt -
- ArtikelVerkehrs-Plakate von 1936 2
- ArtikelKurt Tillessen 18
- ArtikelDer Photograph Horst New York 26
- ArtikelKalender 1937 36
- ArtikelFriedrich Seidenstücker 42
- ArtikelJosef Binder 50
- ArtikelDie Bedeutung des Schaufensters für einen Herrenschneider 59
- ArtikelWirtschaft und Werbung 61
- ArtikelAusstellung Ivo Puhonny - Werbegraphik aus vier Jahrzehnten in ... 62
- ArtikelBesprechungen 67
- WerbungFreude an Pickenhahn-Farbendrucken: Vierfarbenätzung nach ... -
- PersonenregisterAdressenverzeichnis zu Heft 1 72
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- DeckelDeckel -
- BandBand 14.1937,1 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
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O) *o Reklamekunst ist zweckgebundene Kunst. Vielleicht der größte Gegensatz zum l’art pour l’art. Aufs engste dem „Ge schäft" verhaftet, läßt Reklamekunst ganz konkret, ja oft zahlen mäßig feststellen, ob die gezeigte Leistung gut oder schlecht war. Gilt es doch nicht zwischen ästhetischen und Nützlich keitsforderungen den Ausgleich, sondern die Kunstform zu finden, welche den geschäftlichen Zweck erfüllt. Reklamekunst wendet sich an ein zufälliges Passantenpublikum, nicht an Aus schau haltende Museumsbesucher. Darum bleibt die Haupt aufgabe: aktiv und dynamisch zu sein, festzuhalten ohne Ver stimmung zu erregen, zu faszinieren und, nachdem dies ge schehen ist: zu überzeugen. Denn da sich die künstlerische und die Reklamewirkung identifizieren, verbürgt die erstere den kommerziellen Erfolg. Einer, der die generelle Aufgabe: in der Zerstreutheit des Straßenbildes den Blick zu konzentrieren, individuell löste, stets neue und starke Wirkungen schuf, dem sich wandelnden Zeit geist Rechnung trug und dabei niemals seinen eigenen Stil darangab, ist der Wiener Graphiker Joseph Binder. Schon im März 1928 durfte an dieser Stelle gesagt werden: „Joseph Binder ist also nicht nur eine Hoffnung der österreichischen Gebrauchs graphiker, sondern schon in seinen heutigen Leistungen eine starke Erfüllung." Die acht Jahre, die diesem Satz folgten, brachten immer neue Beweise seiner Richtigkeit. Joseph Binder, heute neben Wagula der Gebrauchsgraphiker Oesterreichs, dehnte seinen Wirkungsbereich weit über dieses Land aus. Fortsetzung Seite 54 JOSEPH BINDER Zeitschriftenumschlag Cover of a periodical WIEN - NEW YORK Plakat für eine Krankenhausversicherung Poster for a hospital insurance Company Advertising art is restricted by the purpose to which it is put, and is perhaps the greatest contrast to art for art's sake. Owing to its close connection with "business", advertising art permits of ascertaining perfectly definitely, and indeed fre- quently in figures, whether the work exhibited was good or bad, for it is a question of finding not the adjustment between aesthetic and practical requirements but the artistic form which fulfils the business purpose. Advertising art is addressed to the passing crowd, and not to visitors to museums who are looking for what they wish to see. Hence its principal function is to be active and dynamic, to arrest the attention without causing annoyance, and to fascinate, and, after this has been done, to convince, for as the artistic and advertising effect are identical the former is a guarantee of commercial success. TheViennese graphic artist Joseph Binder was one of those who found an individual solution of the general task of concentrating the attention in the distracting picture presented by the streets, always creating new and powerful effects and always taking the changing spirit of the times into account without ever sacri- ficing his own style. In our issue for March, 1928, it was already possible to say that Joseph Binder was not merely one of the hopes of the Austrian commercial artists, but that his then achieve- ments were already a great fulfilment. The eight years which have elapsed since that was written brought constant fresh proof of its correctness. Joseph Binder, who now ranks with Wagula as one of the two leading commercial artists in Austria, extended his sphere of action far beyond the frontiers of his own country. He worked partly in Vienna and partly in America where his lecture on "Art and the Poster" which he delivered in the autumn Continuation page 55 HOSPITAL SERVJC! PAYSYOUR HOSPITAL BILL. YOU PAY 75c A MONTH^ r * 1 51
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