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Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 7.1930,6
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 4790-7.1930,1/6
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-193000604
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19300060
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19300060
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Grit Kallin
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- AEG-Ventilatoren-Propaganda der Übersee-Abteilung
- Dargestellte Person
- AEG AG <Berlin>
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 7.1930,6 -
- DeckelDeckel -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen I -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungReichs Telegr.-Adressbuch - nach amtlichen Quellen bearbeitet -
- DeckelDeckel -
- ArtikelLéon Bénigni 2
- ArtikelEine Zigarette für die Dame 14
- ArtikelNeue Plakate aus Frankreich 20
- ArtikelSasha Stone 26
- AbbildungBuchumschläge von Margarte Leins 36
- AbbildungMargarete Leins - Plakat und Briefkopf 39
- ArtikelWalter Spiegel 40
- ArtikelDas afrikanische Götzenbild 49
- ArtikelDas Buch als Gegenstand der Gebrauchsgraphik 50
- ArtikelGrit Kallin 56
- ArtikelZur industriellen Auslandswerbung 63
- ArtikelCarl Dietrich 66
- ArtikelHermann Schneider 68
- ArtikelFrank H. Young - Advertisting Layouts 72
- ArtikelGottsched und die Buchdruckerkunst 73
- ArtikelBesprechungen 74
- ZeitschriftenteilBDG-Mitteilungen 75
- PersonenregisterAdressenverzeichnis 80
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- WerbungMusterbeispiele v. Qualitäts-Flach- und Rotationsdruck-Auflagen -
- WerbungOrientalische Tabak- und Zigarettenfabrik Yenidze -
- WerbungBundesgenossen der Werbung sind die Druckfarben der..... -
- DeckelDeckel -
- BandBand 7.1930,6 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
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ZUR INDUSTRIELLEN AUSLANDSWERBUNG EIN Problem der Zeit ist die immer feiner wer* dende Differenzierung aller Begriffe. Wir denken mathematisch gesprochen nicht mehr in der line« aren Funktion des Weges, sondern im ersten Differential — in der Geschwindigkeit — und noch öfter im zweiten Differential—der Beschleunigung. Die ursprünglichen Begriffe gewinnen bei dieser Entwicklung Zusehens neue Wertungen, die nach einem Kreislauf höchster Übertreibung schließlich zum Einfachsten wieder zurückführen. Im letzten Jahre hat ein Weltreklame«Kongreß dafür gewor« ben, daß man für die Werbung mehr werben solle, sozusagen auch ein zweites Differential der ur« sprünglichen Funktion. Man suchte diese seit Jahrtausenden geläufigen Fragen zu einer Wissen« schaft zu erheben und kam schließlich dahinter, daß ein Bedarf für diese neue Fakultät gar nicht vorliegt, denn die verfügbaren Mittel dieser Kunst sind derart zeitabhängig und veränderlich, daß jedes Ergebnis einer systematischen Behandlung vom wissenschaftlichen Standpunkt bereits über« holt ist, wenn die scheinbare »Erkenntnis« ausge« reift vorliegt. Die Werbekraft einer Idee liegt ja meist gerade darin begründet, daß sie aus dem Alltäglichen und systematisch Gewohnheitsmäßi« gen herausfällt. Ihre Eingliederung in ein Schema „man macht“ entwertet die Mittel und macht aus jeder Trumpfkarte einen farblosen Zahlenwert. Gelegentlich eines Diskussionsabends von Werbe« fachleuten stritten sich kürzlich die Beteiligten darum, ob in der Werbung die Gesetze der Logik, Ethik, Ästhetik usw. für die Mittel und Wege bestimmend sein sollen oder ob man Propaganda rücksichtslos in Funktion der Wire und des Kun« den aufziehen müsse. Die theoretischen Systema« tiker wollten den Werbefachmann zum weltver« bessernden und belehrenden Erzieher erheben, dagegen vertraten die anwesenden Praktiker die induktive Methode des altbewährten Grundsatzes: »Greif nur hinein ins volle Menschenleben«. Ihnen gilt mit Recht die Menschenkenntnis, intuitives Fingerspitzengefühl und der Erfolg als alleinige Richtlinie. In der industriellen Werbung des Maschinen« baus und der Elektrotechnik kommen bekanntlich beide Auffassungen zu ihrem Recht. Denn diese Werbung muß alle Register von der nüchtern sachlichen Information bis zur sinnlich suggestiven Reklame ziehen, je nachdem ob ein Kraftwerk oder ein Hausgerät angeboten werden soll. Dem« entsprechend haben wir auf der einen Seite die technisch informierende Werbung des Fachmanns und andererseits in der Verbraucherreklame eine vorzugsweise an Sinne und Geschmack gerichtete Propaganda. Die erstere ziemlich unabhängig von Gewohnheit und Sitte appelierend an den reinen Zweckgedanken und daher international gültig, wenn man von den sekundär bedeutsamen Aus« führungs«Vorschriften der Länder absieht, die an« dere stark beeinflußt von Mode und Landesbrauch. Besonders scharf kommt das im Außenhandel zur Geltung, und ein Beispiel aus der Warenreklame mag nachfolgend zeigen, wie bei der unmittelbar an den Verbraucher gerichteten Werbung für ein und dieselbe Ware Landes« und Kundengeschmack bestimmend wirken. AEG Combined Desk and Bracket Fan with Alternating Current Induction Motor of SttdM. !2\ !*• and « Standard Black eiwwidad •**»« and ©uard m of »upa«K>r-ftr%sh xotui t» AEG«VENTILATOREN«PROPAGANDA DER ÜBERSEE «ABTEILUNG Die sogenannte Kästchenanzeige nach amerika« nischen Vorbildern. Eine sachliche Information, gerichtet an den Wiederverkäufer. Das Gerät er« 62
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