798 den wichtigen Böhmischen Kohlenbecken eine direkte zweigeleisige Schienenverbind ung mit möglichst günstigen Steigerungs- und Curvenverhältnissen r in sichere Aussicht stellt, iudem sie die dazu erforderlichen Mittel nachweist i und sich denjenigen Bedingungen unterwirft, welche zu stellen im Landesinteresse s für nothwendig erachtet wird, Concession sammt Expropriationsbefugniß zu er- . - theilen. Beckmann. VI. Hohe Kammer wolle beschließen, bei der Königlichen Staatsregierung zu beantragen: daß die jetzt im Baue begriffene Riesa-Hainichener Zweig- ! > eisenbahn von Hainichen nach Roßwein zu zum Anschlusse Zl an die Leipzig - Döbeln - Meißen - Dresdner Eisenbahn auf Staats - i kosten fortgeführt werde. Meltzer. VII. Die Kammer wolle bei der Königlichen Staatsregierung beantragen, daß sie si dem für Herstellung einer Eisenbahn von Zittau nach Liegnitz bestehenden m Comite, wenn dasselbe die Beschaffung der nöthigen Geldmittel, sowie die Con- -i cession der Königlich Preußischen und der K. K. Oesterreichischen Regierung zum m Fortbaue der Bahn auf Preußischem und Oesterreichischem Gebiete nachgewiesen n: hat, zum Baue und Betriebe dieser Bahn auf Sächsischem Gebiete Concession n< sammt Expropriationsberechtigung definitiv ertheile. Haberkorn. Riedel, vr. Pfeiffer. VIII. Die Kammer wolle bei der Königlichen Staatsregierung beantragen, daß sie ssi einem für Herstellung einer Eisenbahn von Zittau nach Görlitz zu begründen- -n den Comite, wenn dasselbe die Beschaffung der nöthigen Geldmittel, sowie die ;i< Concession der Königlich Preußischen Regierung zum Fortbaue der Bahn auf fn Preußischem Gebiete nachgewiesen hat, zum Baue und Betriebe dieser Bahn auf fu Sächsischem Gebiete Concession sammt Expropriationsberechtigung definitiv er- °r: theile. Haberkorn. Riedel. Or. Pfeiffer.