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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 03.06.1869
- Erscheinungsdatum
- 1869-06-03
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-186906030
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18690603
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18690603
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Bemerkung
- Images schlecht lesbar
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1869
- Monat1869-06
- Tag1869-06-03
- Monat1869-06
- Jahr1869
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 03.06.1869
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März diese- Jahre- nicht ohne eigene Gefahr bewirkte Rettung de- Tagelöhners Kersten au- Kröbern vom Tode de- Ertrinken- eine Geldbelohnung bewilligt worden, waS hierdurch zur öffentliche« Keantniß gebracht wird. Königliche Kreis-Direction. Leipzig, am 22. Mai 1869. v. BurgSoorff. Bekanntmachung. Nachdem der zeitherige Expedient bei dem Königl. GerichtSamte II. allhier Earl Eduard Gustav Mühluer als Polizei-Assistent unter Erlheilung de- PrädicatS „Vice-Registrator" heute bet dem Unterzeichneten Amte angestellt und den zeit« herigen Polizei-Assistenten Earl Julius Förster und Friedrich August TrinkS der Titel Vice-Registraior beigelegt worden ist, so wird solche- hiermit zur öffentlichen Kenntviß gebracht. Leipzig, den 1. Juni 1869. Das Poltzeiaurt der Stadt Leipzig. Or. Rüder. Drescher. Bekanntmachung. Im alten Friedhofe, vor Nr. 22 der III. Abtheilung sollen Freitag den 4. Juni d. I. von Nachmittag- 3 Uhr an nach« benannte Gegenstände, alS: 1 Partie alte Dachsteine, 1 - deSgl. Mauersteine, 1 - - ESpevstetter Platten, so wie 1 - alte- Holz u. s. w. an die Meistbietenden gegen Baarzahlung und unter den an Ort und Stelle bekannt zu machenden Bedingungen verkauft werden. Leipzig, den 31. Mai 1869. DeS -TathS Deputation zum JohauuiShospitale. Finanzieller Wochenbericht. (Schluß.) l Ja Berlin gestalteten sich die Course der Spielpapiere folgend: Credit 124»/. 124 125»/. 125»/. 125»/, 126'/. Franzosen 204»/. 203»/. 206»/, 205»/, 204»/, 205»/, Lombarden 130 129»/. 131»/, 134 133»/. 133»/8. Die vorige Woche schloß mit 124»/8, 201, 129»/b. In einheimischen Bahnen wie immer wenig Bewegung; indeß waren die östlichen Bahnen immer noch bester gehalten als die westlichen, ohne Zweifel unter dem Einfluß von Deckungen. Berlin- Görlitzer schwanken hin und her. Schon vielfach war früher in den Zeitungen von einer Fusion der drei StrouSberg'schen Bahn- Unternehmungen die Rede gewesen. Jetzt ist dieselbe auf die Tages ordnung der nächsten Generalversammlung der Berlin-Görlitzer gesetzt. Die neue Firma für die drei Bahnen soll heißen: „Mittel deutsche Cevtralbahn". Außerdem soll die Generalversammlung »ach angenommener Fusion beschließen über den Bau folgender Bahnen: Bon Görlitz nach Reichenberg und Zittau, von Bemschen nach Liffa, von Eilenburg nach Leipzig, von Weißwastec nach MuSkau, so wie wegen eventueller Erwerbung der Niederschlestschen Zweigbahn und Herstellung einer Verbindung mit Dresden von emem näher zu bestimmenden Puncte der Berlin-Görlitzer Bahn in der Richtung auf Senftenbrrg-Camenz. Da die Berlin-Gör- litzer jedenfalls bei Weitem da- aussichtsreichste der drei StrouS- berg'schen Unternehmungen ist und außerdem schon mehr als ein volle- Betriebsjahr hinter sich hat, so entsteht die Frage, welche Entschädigung den Aciiouairen derselben zu Theil werden wird. Hoffentlich werden dieselben sich hinlänglich rühren, um die anze- droyte Verschmelzung nicht bedingungslos über sich ergehen zu lasten. — Dem österreichischen Eisenbahnceutralblalt zufolge ist die Schwierigkeit, welche der StaatSoerttag zwischen Oesterreich und Sachsen gegen den Bau einer direkten Linie Görlitz-Reichenberz bietet, noch nicht gehoben. WaS übrigen- von Bauprvjecien ge sprochen wird, um äußersten Fall- der Löbau-Zmauer gegen diese EveniualitLI Hülfe zu bringen, so ist denselben wohl keine beson der- ervstlr he Bedeutung beizulegev. Niemand würde auf einer Station der Görlttzer der Löbau-Zitlauer zu Gefallen aussteigen, und eben so wenig würde die Görlitzer einer einmüodenden Con- currenz auch nur einen einzigen Centver Güter ablasten. Der gegenwärtige Cour- der Löbau - Zittauer drückt jedenfalls die Erwartung einer Dividende au-, und dte-mal wird dieselbe hoffentlich nicht getäuscht werden. Etwa- BlÜthenduft in der dürren Sandwüste langjähriger Dividendenlosigkeit, ein erfrischen der Trunk den auSgedürrten Lippen ist den hart geprüften Inhabern diese- Papiere- gewiß zu gönnen. Dresdner Actionaire haben eine Anzahl von Anträgen zur DtScussion auf der Generalversammlung angemeldet, wie: Auflösung de- BetriebScontranS mit der Regir rung, Aufnahme einer Prioritätsanleihe zur Ablösung der schweben den Schuld, wovon der erftere Puuct gewiß keine Aussicht auf Realisirung hat. Die Gelegenheit, welche dir künstliche Aufregung wegen Görlitz-Reichenberg bot, wurde benutzt, um den Versuch zu machen, Reichenberg - Pardubitzer an den Berliner Markt zu bringen. ES ist indeß nicht anzuuehmrn, daß derselbe einen Erfolg haben wird. AuS BreSlau meldete man, daß Cosel - Oderberger zur Liqui dation übrig waren. Laut Frankfurter Berichten bedangen öfter* reichische Creditoctien einen Report, bei Lombarden wogen Nach frage und Angebot einander auf, und bei Franzosen zeigte sich weniger Mangel au Stücken, als eS Anfang- schien. Auf dem Programm zur nächsten Generalversammlung der Cöln-Mindner Bahn befindet sich der Antrag zum Bau einer Eisenbahn von Dillenburg in da- Scheldethal mit einer Abzwei gung in da- Eibacher Sckeldethal, so wie zu Ermächtigung der Direction, die im Jahre 1866 für Zwecke der Hauptbahn bewilligte Anleihe, so wie das für den Bau und da- Be«riebSmaterial der Venloo-OSnabrücker, Osnabrück-Hamburger und Emscheribal-Bahn noch aufzubringende Capital zu beschaffen. Da die Gesammt- summe der für diese Strecken zu emittirenven 4'/, X Prioritäten 30 Millionen Thaler beträgt (nämlich 15 Millionen für Benloo- OSuabrück und 15 Millionen für Osnabrück Hamburg), von denen die Stadt Hamburg 10 Millionen Thaler mit der Verpflichtung übernommen hat, dieselben nicht vor dem 1. Juli 1873 an den Markt zu bringen, so handelt rS sich hier um 20 Millionen Thaler 4»/,X Prioritäten, deren Verkauf indeß erst nach und nach er« folg« dürste, da für die Vollendung der beiden Strecken der
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