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Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Titel
- Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Verleger
- Ed. Leipzig
- Erscheinungsort
- [Leipzig]
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 137 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 39.4.1134
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5024515721
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id502451572
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-502451572
- SLUB-Katalog (PPN)
- 502451572
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Blütezeit des deutschen Plakates 1896 bis 1933
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die ersten französischen und englischen Meister des künstlerischen Plakates
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Plakatkunst und ihre Meister -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- KapitelKunst der Werbung 7
- KapitelKünstlerische Werbung 7
- KapitelDas Plakat als Werbemittel 8
- KapitelJules Chéret – der Vater des künstlerischen Plakates 8
- KapitelDas deutsche Plakat vor 1895 8
- KapitelDie Blütezeit des deutschen Plakates 1896 bis 1933 9
- KapitelDie ersten französischen und englischen Meister des ... 10
- KapitelDie Kunst wird als Werbefaktor entdeckt 11
- KapitelEntstehung der Gebrauchsgraphik 11
- KapitelDie gesellschaftliche Funktion des Plakates 12
- KapitelPrinzipien plakativer Gestaltung 12
- KapitelLebendige Plakatkunst 12
- KapitelPlakatkunst ist angewandte Kunst 13
- KapitelDas Plakat als Kunstwerk 14
- KapitelDer Meister des Plakates 14
- KapitelSpezifik des deutschen künstlerischen Plakates 15
- KapitelJugendstilplakate 16
- KapitelBerlin und München, die Zentren des deutschen Plakatschaffens 16
- KapitelDas erste deutsche künstlerische Plakat 17
- KapitelThomas Theodor Heine – der plakative Stilist 17
- KapitelWeitere Künstler 18
- KapitelNeue Tendenzen kündigen sich an 18
- KapitelBerlin – Metropole der deutschen Plakatkunst seit 1900 18
- KapitelLucian Bernhard – der Schöpfer des Sachplakates 19
- KapitelJulius Gipkens – der Plakatler kultivierter Farbigkeit 20
- KapitelJulius Klinger – der Meister des plakativen Witzes 20
- KapitelErnst Deutsch – der Schilderer exklusiver Lebenswelt 21
- KapitelEdmund Edel – der Witzbold Berlins 21
- KapitelWeitere Berliner Plakatkünstler 22
- KapitelPaul Scheurich – der empfindsame Ästhet 22
- KapitelHans Rudi Erdt – der Interpret moderner Lebensführung 23
- KapitelJo Steiner – der Gestalter der plakativen Groteske 23
- KapitelMünchen – Plakathochburg des Südens 24
- KapitelLudwig Hohlwein – der Star deutscher Plakatkunst 24
- KapitelOtto Obermeier – der Darsteller Münchener Lokalkolorits 25
- KapitelWeitere Münchener Plakatkünstler 26
- KapitelPlakate bildender Künstler 26
- KapitelExpressionismus 26
- KapitelNovemberrevolution 1918 27
- KapitelKäthe Kollwitz – Anwalt des Proletariats 28
- KapitelDas politische Plakat 28
- KapitelDie Parteien, ihre Plakate und ihre Künstler 29
- KapitelJohn Heartfield – der Pionier der Photomontage 29
- KapitelDie politische Photomontage 29
- KapitelWeitere Künstler 30
- KapitelDas Filmplakat 30
- KapitelJoseph Fennecker – der Meister des Filmplakates 31
- KapitelWeitere Künstler 31
- KapitelDas Theaterplakat 32
- KapitelDas Austellungsplakat 32
- KapitelZug zur Versachlichung – das Bauhaus 32
- KapitelNeue Mittel der Plakatkunst 33
- KapitelWilly Petzold – der Exponent plakativer Symbolik 33
- KapitelWeitere Künstler 33
- KapitelDas Geschäftsplakat 34
- KapitelJupp Wiertz – der Verherrlicher mondäner Frauenschönheit 34
- KapitelWeitere Künstler 34
- KapitelDas Ende der freien Plakatkunst 1933 35
- KapitelBilanz von 40 Jahren deutscher Plakatkunst 35
- Abbildung[Fischer, Die alte Stadt – 1896] 37
- Abbildung[Witzel, Deutsche Kunst und Dekoration – 1898] 38
- Abbildung[Heine, Die elf Scharfrichter – 1900] 39
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Doggen) – 1897] 40
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Teufel) – 1896] 41
- Abbildung[Heine, Ausstellung Brakls Kunsthaus – 1913] 42
- Abbildung[Paul, Ausstellung Kunst im Handwerk – 1901] 43
- Abbildung[Weiß, Insel-Verlag – 1899] 44
- Abbildung[Wolfthorn, Vorwärts – 1912] 45
- Abbildung[Bernhard, Osram-Glühbirnen – vor 1914] 46
- Abbildung[Bernhard, Galoschen (russisch) – 1913] 47
- Abbildung[Bernhard, Kaffee-Hag – 1909] 48
- Abbildung[Bernhard, Manoli-Dalli-Zigaretten – 1911] 49
- Abbildung[Bernhard, Lustige Blätter – 1907] 50
- Abbildung[Gipkens, Hedda Vernon – 1916/17] 51
- Abbildung[Gipkens, Kaiser-Kohlen – 1913] 52
- Abbildung[Klinger, Malschule Reimann – um 1911] 53
- Abbildung[Klinger, La Joëla – 1910] 54
- Abbildung[Klinger, Boa-Lie – 1911] 55
- Abbildung[Klinger, Türkisches Fest – 1909] 56
- Abbildung[Klinger, Rosengarten Mannheim – 1910] 57
- Abbildung[Deutsch, Komödianten – um 1912] 58
- Abbildung[Deutsch, Richard's – 1913] 59
- Abbildung[Deutsch, Der Leibgardist – 1911] 60
- Abbildung[Edel, Witwe Dalila (Morgenpost) – 1901] 61
- Abbildung[Edel, Berliner Abendpost – 1900] 62
- Abbildung[Edel, Berliner Morgenpost – 1901] 63
- Abbildung[Haase, Paul Beckers – vor 1913] 64
- Abbildung[Krotowski, Roda Roda – 1911] 65
- Abbildung[Hansen, Robert Steidl – vor 1913] 66
- Abbildung[Beyer-Preußer-Glasemann, Das Narrenschiff – 1913] 67
- Abbildung[Scheurich, Doyen-Zigaretten – 1913] 68
- Abbildung[Scheurich, Hollerbaum & Schmidt – um 1911] 69
- Abbildung[Scheurich, Anna Boleyn – 1920] 70
- Abbildung[Scheurich, Die Liebe der Bajadere – 1918] 71
- Abbildung[Scheurich, Alster-Theater – 1910] 72
- Abbildung[Scheurich, Hoffmanns Erzählungen – 1931] 73
- Abbildung[Erdt, Münchener-Kindl-Keller – um 1909] 74
- Abbildung[Erdt, Manoli-Zigaretten – 1911] 75
- Abbildung[Erdt, Problem-Zigaretten – 1912] 76
- Abbildung[Jo Steiner, Flirt-Witzblatt – 1901] 77
- Abbildung[Jo Steiner, Senta Söneland – 1912] 78
- Abbildung[Hohlwein, Marco-Polo-Tee – 1911] 79
- Abbildung[Hohlwein, Zum guten Kleid der gute Schirm – 1925/26] 80
- Abbildung[Hohlwein, Yellowstone-Park – vor 1914] 81
- Abbildung[Hohlwein, Sommer in Deutschland – um 1927] 82
- Abbildung[Hohlwein, Münchener Rennverein – 1911] 83
- Abbildung[Hohlwein, Zoologischer Garten München – 1911] 84
- Abbildung[Obermeier, Bambergerhof-Bierhallen – um 1908] 85
- Abbildung[Preetorius, Kunstausstellung München – 1911] 86
- Abbildung[Gulbransson, Konrad Dreher – 1912] 87
- Abbildung[Hofer, Kaffee-Meßmer – 1910] 88
- Abbildung[Corinth, Lebenswerk-Ausstellung – 1913] 89
- Abbildung[Stuck, Hygiene-Ausstellung – 1911] 90
- Abbildung[Pechstein, Ausstellung der Freien Seccession – 1917] 91
- Abbildung[Kirchner, Brücke-Ausstellung – um 1905-1907] 92
- Abbildung[Kokoschka, Der Sturm – 1911] 93
- Abbildung[Pechstein, Die Nationalversammlung – 1919] 94
- Abbildung[Klein, Vereinigt Euch zur Nationalversammlung – 1919] 95
- Abbildung[Kollwitz, Berliner Winterhilfe – nach einer Lithographie 1924] 96
- Abbildung[Kollwitz, Nie wieder Krieg – 1924] 97
- Abbildung[Scheurich, Rote Urne – 1919] 98
- Abbildung[Deffke, Baut die Stadt – um 1920] 99
- Abbildung[Heartfield, Fünf Finger hat die Hand – 1928] 100
- Abbildung[Schwimmer, Wählt die VSPS – 1924] 101
- Abbildung[Stiller, Die Rote Fahne – 1918] 102
- Abbildung[Fennecker, Der Graf von Cagliostro – 1921] 103
- Abbildung[Fennecker, Die keusche Susanne – 1926] 104
- Abbildung[Fennecker, Luna-Park-Berlin – 1921] 105
- Abbildung[Kainer, Englein – 1916] 106
- Abbildung[Stahl, Arpke, Das Cabinett des Dr. Caligari – 1920] 107
- Abbildung[Michel, Faust – 1926] 108
- Abbildung[Michel, Streik – 1927] 109
- Abbildung[Arnaud, Die Laternen des Schicksals – um 1918?] 110
- Abbildung[Petzold, Textil-Ausstellung – 1924] 111
- Abbildung[Petzold, Hygiene-Ausstellung – 1931] 112
- Abbildung[Petzold, Radiumbad Oberschlema – 1936] 113
- Abbildung[Ehmcke, Ehmcke-Ausstellung – 1928] 114
- Abbildung[Ehmcke, Pressa Köln – 1928] 115
- Abbildung[Cissarz, Asbach-Uralt-Pralinen – 1933] 116
- Abbildung[Keimel, Plakatausstellung München – 1931] 117
- Abbildung[Glaß, Das bayrische Handwerk – 1927] 118
- Abbildung[Glaß, Sommer 1931 in München – 1931] 119
- Abbildung[Ottler, Reichsreklamemesse Berlin – 1925] 120
- Abbildung[Hadank, Eckstein-Halpaus-Zigaretten – um 1930] 121
- Abbildung[Trias, Bulgaria-Zigaretten – um 1930] 122
- Abbildung[Koch-Gotha, Die „Woche“ nicht vergessen – 1922] 123
- Abbildung[Pechstein, Landhaus und Garten – 1930] 124
- Abbildung[Wiertz, Riquet-Pralinen – 1929] 125
- Abbildung[Wiertz, Kaloderma – um 1927] 126
- Abbildung[Wiertz, Reigen – um 1919/20] 127
- Abbildung[Zabel, Im Reich der Reklame – 1925] 128
- Abbildung[Engelhardt, Deutschland – Euer Reiseziel – 1927] 129
- Abbildung[Rosen, Jeder einmal in Berlin – 1926] 130
- Abbildung[Bernd Steiner, Norddeutscher Lloyd – 1929] 131
- Abbildung[Lange, Bad Elster – um 1929] 132
- KapitelKünstlerbiographien 133
- RegisterVerzeichnis der Plakate -
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Der Kapitalismus war seit etwa der Jahrhundertwende in das Stadium des Imperialis mus eingetreten und setzte dialektisch im Zuge seiner Entwicklung neue gesellschaft liche Energien frei. Die ökonomische Absatzproblematik nahm immer mehr Raum in den Überlegungen der Wirtschaftsmanager ein und ließ entsprechende kost spielige Maßnahmen notwendig werden. Der Aufstieg der Arbeiterbewegung war ein Ereignis ersten Ranges. Damit mußten Fragen der Staatsordnung, der politi schen Macht und der demokratischen Beteiligung des Volkes daran, der gerechten Verteilung des Sozialproduktes und der Perspektiven der Gesellschaft schlechthin bei zunehmender politischer Impotenz der Bourgeoisie ihre Klärung erfahren. Pro paganda, Agitation, Reklame und Massensuggestionen der verschiedensten Art wur den zu neuen Zauberworten, die in der alten Gesellschaft des in sich gefestigten und geschlossenen Kapitalismus des 19. Jahrhunderts in der Form noch unbekannt gewesen waren. Die Massen zu gewinnen, sei es für politische Entscheidungen, für den Konsum von Industrieprodukten oder für mehr oder weniger kostspielige Vergnügungen aller Art, wurde zu einem immer vordringlicheren Anliegen von politischen Parteien, Produzenten, Geschäftsleuten, Unternehmern aller möglichen Genres. Propaganda und Reklame wurden in zunehmendem Maße wichtige Instrumente vor allem der herrschenden Schichten der Gesellschaft seit der Jahrhundertwende und erhielten von diesen ihr Gepräge. Das Volk, sonst als aktiver Faktor von der Gestaltung des poli tischen Lebens in Deutschland ausgeschlossen, wurde jetzt in seiner Bedeutung als Konsument erkannt, als gesellschaftlich bewegende Kraft aber noch mehr gefürch tet. Auch die fortschrittlichen Kräfte suchten, natürlich unter erschwerten Bedin gungen, Einfluß auf die öffentliche Meinungsbildung zu gewinnen, wenn sie auch nicht über die gleichen aufwendigen Möglichkeiten verfügten wie die herrschende Klasse, der sowohl der Staatsapparat als auch erhebliche finanzielle Mittel für die Massenbeeinflussung zu Gebote standen. Allerorten meldeten sich die Manager, die das Wundermittel zu haben behaupteten, um die Massen zu gewinnen und zu lenken. Wissenschaftliche Theorien machten von sich reden, Untersuchungen wurden ange stellt, die sogenannte Volksseele zu ergründen und immer neue Mittel anzupreisen, die unfehlbar die Öffentlichkeit zu bestimmten Entscheidungen zu überzeugen ver möchten. Die Werbepsychologie wurde zu einer neuartigen wissenschaftlichen Disziplin. Im Zuge des Aufstiegs der Werbung in der Vielfalt ihrer Formen mußten auch ihre technischen und künstlerischen Mittel einen Wandel erfahren. Sie mußten ein neues Gesicht erhalten, zum Teil überhaupt erst einmal entwickelt werden. Eines dieser Mittel ist noch immer das Plakat. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildeten sich die Prinzipien plakativer Gestaltung heraus, wie sie im Grunde wesentlich bis auf den heutigen Tag wirksam sind. Die ersten Meister, Cheret, Toulouse-Lautrec, Brothers Beggarstaff u. a. hatten, so unter schiedlich sie im einzelnen sein mögen, die stilisierte bildliche Darstellung als Blick fang in den Mittelpunkt gestellt und versucht, durch sie in Verbindung mit einem ein- Die ersten französischen und englischen Meister des künstlerischen Plakates 10
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