opauer Wochenblatt. Gemeinnützige und angenehm unterhaltende MLttheilungen für den Bürger und Larr-maun. Mlt allergnädigsier Rönigl. Sächsischer Lsncession^ » — > > » 45. Sonnabends, den 7. November 1846. Motto: Ihr frommen Elfter., laßtin Gott Euch mahnen Und nur den Frieden Weg und Stege bahnen. I. Den Vernunftverfchreiern und so« genannten Altlutheranern. "<Ein Nachhall vom Resormationöfeste.) r. ^Vernunft nur waren es. und Wissenschaft, Die vnö befreiten von den argen Banden, Mit denen Roma'S Priester nüS umwanden, Und Geltung schafften jeder gcist'gen Kraft. Sie lösten aus vielhuiidcrtjiihr'gcr Haft , Das Wort dcSHrrrn weitum in allen fanden. So daß in t h m den Wunderborn wir fanden. AuS dem uns quillt des Heils ErguickungSsaft. Und wieder bannen wollt Ihr die Befreier, Und wollet, daß des Lebens heil'ger Quell Nach Euerem Geheiß forthin nur fließe? D sähet Ihr, wie Alle klar und hell, Daß Euer Sinn, o Ihr Vernunstverschreier, . Ein neues, ärg'reS Papsithum in sich schließe ! O wohin soll Euch Schmäh'» und Eifern führen, Die Ihr Euch Christi wahre Jünger nennet < " Und seiner Lehre Reinigung bekennet Bon aller Menschensatzung Ungebührcn? Wollt Ihr wohl gar noch Scheiterhaufen schüren, Weil den zu rasch, und den zu kühn Ihr nennet, Weil dieser Meinung sich von Eurer trennet Und jene neue Bahnen sich erküren ? Sind wir nicht gtlsteSfrei in Christus Alle, Und heißen wir nicht darum Protestanten, Weil Trotz wir bieten jedem Zwang und Wallt? O denket doch des Spruchs, deS allbekannten : Rur Heil'geS siegt, Uuheil'geS kommt zum Falle, Wie blähend sich auch seine Segel spannten. HI. Ihr wollet Protestanten sein und heißen Ustd allwärtS doch die grist'ge Freiheit bannen, Ins Joch deS Wissens Flügelrösse spannen Und zügeln sie auf wohlbekannten Gleisen? Ihr wollt Euch Luthers ächte Jünger preise» Und fragt in Eurer ThoHeit nicht, von wanne» Ihm all' die unbesiegten-Kräfte rannen, Um -als deö Papstes Feind sich zu erweisen. Ihr wollt: alb b eßr er "Papst soll Luther schalten In den von seinem Wort durchdrungenen Reichen, Und jeder weit' re Schritt ist arg und nichtig. — DaS hieß': an eine Uhr die andre halten, -Und beider Gang und Schlagart zu vergleichen, Jndeß allein die Sonne gehet richtig. N. Der Rationalist, als Vermittler. Noch stehet unsere. Zeit im Allgemeinen schwankend zwischen Naturalismus und Super naturalismus. Der erste zieht durch die, in dem selben herrschende Geistesfreiheit — der andere durch seine reicheren religiösen Elemente an. Hier bedarf es einer Vermittlung. Der Ver mittler ist der Rationalismus und die ver mittelnde Idee die der göttlichen Vorsehung. Alles Streben muß sich dahin richten, diese Idee vollkommener zu entwickeln und Alles, was