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Leipziger Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 14.1907
- Erscheinungsdatum
- 1907
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I 787
- Vorlage
- Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20454419Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20454419Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20454419Z
- Sammlungen
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Technikgeschichte
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 7 (1. April 1907)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Vereinigung, Zentralstelle zu Leipzig
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftLeipziger Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 14.1907 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1907) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1907) 17
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1907) 33
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1907) 49
- AusgabeNr. 5 (1. März 1907) 65
- AusgabeNr. 6 (15. März 1907) 81
- AusgabeNr. 7 (1. April 1907) 97
- ArtikelDeutsche Uhrmacher-Vereinigung, Zentralstelle zu Leipzig 97
- ArtikelEmaillierung und Emailmalerei zur Dekoration der Taschenuhren 99
- ArtikelGarantiegemeinschaft Deutscher Uhrmacher (E. V.) 102
- ArtikelWie verbessere ich meine Buchführung? 103
- ArtikelPatentrundschau 104
- ArtikelDie wirtschaftlichen Ursachen der gegenwärtigen ... 105
- ArtikelNeues Fernrohr für astronomische und terrestrische Zwecke 107
- ArtikelWas entschuldigt vom Besuche der Innungsversammlungen? 108
- ArtikelGeschäfte der Gehilfen hinter dem Rücken des Chefs 109
- ArtikelFortbildungsschule und Haftstrafen 109
- ArtikelFachschulnachrichten 110
- ArtikelVereinsnachrichten 110
- ArtikelPersonalien 110
- ArtikelGeschäftliche Mitteilungen 110
- ArtikelGeschäftsnachrichten 111
- ArtikelVermischtes 111
- ArtikelFragekasten 111
- ArtikelBriefkasten und Rechtsauskünfte 112
- ArtikelPatente 112
- AusgabeNr. 8 (15. April 1907) 113
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1907) 129
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1907) 145
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1907) 161
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1907) 177
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1907) 193
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1907) 209
- AusgabeNr. 15 (1. August 1907) 225
- AusgabeNr. 16 (15. August 1907) 241
- AusgabeNr. 17 (1. September 1907) 257
- AusgabeNr. 18 (15. September 1907) 273
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1907) 289
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1907) 305
- AusgabeNr. 21 (31. Oktober 1907) 321
- AusgabeNr. 22 (15. November 1907) 337
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1907) 353
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1907) 369
- BandBand 14.1907 -
- Titel
- Leipziger Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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Ceip3iger Ubrmacber3eitung Organ Oer Deutfcben übrmacber - Vereinigung, 3 entralftelle 3U Ceip3ig bes Verbanbes eifafcCotbringfcber Uhrmacher, ber Sreien Innung für bas Uhrmachergewerbe im 6taöt= unb Canbkreis Bielefelb, ber 3 wangsinnung ber Uhrmacher, ßolbfchmiebe unb Optiker 3U Bochum, ber 3 wangsinnung für bas Uhrmacher*, 60IÖ* unb Silberarbeiter* Banbwerk bes Greifes Iferlobn unb ber Uhrmacher Bereinigung 3U Stenbal. Abonnements- unb Infertions-ßebingungen fiebe auf öem Titelblatt. Celegramm=Abreffe: Ubrmacber=3eitung Diebener, Cetp 3 ig. fernfprecb«Anfcblufe Hr. 2991. Hacböruck ift nur nach vorheriger Vereinbarung unter genauer Quellenangabe geftattet! Ar. 7 Ceip 3 ig, 1 . April 1907 14. Jabrg. Deutfd)e Uhrmacher-Vereinigung, 3entralftelle 3 U Ceip 3 ig. Das Thema Am 18. März fand im Hotel Herzog Ernst unsere allmonatliche Sitzung statt, die von den Mitgliedern Herren Friedrich, Hahn, Herr mann, Hofmann, Scheibe, Schneider, Scholze, Wacker und Wildner- besucht war. Es kam zur Sprache, daß in letzter Zeit verschiedene Versandgeschäfte wieder ihre marktschreierische Reklame intensiver als sonst betreiben, und zwar gibt die Firma Mylius in Ulm jetzt in ihren Anzeigen offen zu, den größten Teil ihrer Spezial marke „Renommee“ direkt an das Publikum abzusetzen, sie hat also die Umwandlung zu einem Versandgeschäft öffentlich vollzogen. Zu denen, die nach ihrer Meinung und dem Wortlaut ihrer Ankündigungen berufen sind, die Welt und die Menschen, soweit diese Uhren brauchen, glücklich zu machen, gehört anscheinend das „Weltuhren“versandhaus von S. Schröder, Berlin S., der eine Kavalier-Weltuhr (Schwarzwälder Fabrikat) anpreist. Dieses Wunder einer Uhr, welche nur glückliche Stunden anzeigen soll, da die intelligenten Schwarzwälder ihm fromme Wünsche mit auf den Weg geben, wird mit einer Neugold-Doppelkette, einem Kavalierring, einer Krawattennadel und zwei Manschettenknöpfen zusammen für 4,85 M. verschickt. Man kann sich daraus ein Bild machen, in welchem Einklänge die Phantasie des Herrn Schröder mit den wahren Leistungen der Uhr, die so genau wie die Sonne zeigt, steht. Die Übertreibungen sind so plump, daß jedem, der darauf hineinfällt, eigentlich nur recht geschieht. Unsere Feststellung, daß die Firmen Leopold Feith in W en und das Versandhaus Delta in Lugano identisch sind (siehe Bericht in Nr 1 d. Jahrg .1 hat den Zeitungsvcrlag veranlaßt, die Verleger vor den Inseraten des (jenannten zu warnen. Einige Arbeiterblütter gehen erfreulicherweise noch weiter und warnen ihre Leser öffent lich vor Feith, wofrei sie seine Geschäftspraktiken als Schwindel be- zciihncn Wenn alle deutschen Tageszeitungen sich zu derartigen Warnungen entschließen könnten, würde es mit dem Latein der aus ländischen Versandhäuser bald zu Ende sein Hoffen wir, daß durch unsere Bemühungen dieses Ziel erreicht wird Wenn wir dabei die Unterstützung der Handwerkskammern erhallen, die iftre 1 atigkeit, w.e folgendes beweist, sehr wohl auf unsere Interessen er stricken, sm muß uns schließlich ein Eihdg zuteil werden Uhren als Zugabeartikel bildet bekanntlich seit Jahren eine ständige Klage unserer Kollegen. Am schlimmsten wird die Schädigung der Uhrmacher dabei durch die Zigarren- und Zigarrettenfabriken mit ihrem Kuponverkauf be trieben. Dieses System besteht darin, daß den Käufern von Zigar- retten Gutscheine eingehändigt werden, auf die sie später, wenn eine genügende Anzahl Scheine gesammelt sind, allerlei Gegenstände, besonders aber Uhren, geschenkt erhalten. In vielen Gastwirtschaften liegen die Kataloge der Zigarrettenfabriken mit ihren Gewinn Ver sprechungen aus und reizen das Publikum, sich diese Gewinne zu verschaffen. Dem Uhrmacher entgeht natürlich in jedem dieser Fälle ein Geschäft. — Erst dieser Tage schickte uns ein Kollege den Prospekt der Firma O. Kranich, Landsberg a. W., die auf Fahrräder Uhren als Geschenke gibt. Der Trustabwehrausschuß zu Frankfurt a. M. hat nun zur Ab wehr dieser Schäden folgenden Entwurf einer gesetzlichen Bestimmung, betreffend die Unterdrückung des sogenannten Gutscheinsystems im Warenhandel vorbereitet: „Wer bei Verkäufen und Lieferungen von Waren, für wieder holte Käufe Waren oder Leistungen anderer Art als Geschenk ver spricht, kann auf Unterlassung dieses Geschäftsgebahrens in An spruch genommen werden. Dieser Anspruch kann von jedem Gewerbetreibenden, welcher Waren gleicher oder verwandter Art herstellt oder in den geschäftlichen Verkehr bringt, oder von Ver bänden zur Förderung gewerblicher Interessen geltend gemacht werden Die Gewährung von Preisnachlässen für Barzahlung wird hier von nicht berührt. B e g r ü n d u n g : Der fortgesetzt schärfer werdende Wettbewerb um die Kund schaft im Warenhandel hat dazu geführt, daß das Handelsgewerbe und insbesondere der Kleinhandel im Angebot Auswüchse zeitigt, welche zwar gegen eine gesetzliche Bestimmung nicht verstofien, die sich aber mit den Anschauungen und Grundsätzen eines ehr baren Kaufmanns nie fit vereinbaren lassen. Dies gilt insbesondere von dem durch den amerikanischen Tabaktrust nach Deutschland verpflanzten und sehr bald zu starker Verbreitung gebrachten sogenannten Gutscheinsystem. Den Waren werden Gutscheine (Coupons) heigclegt, durch welche den Ver brauchern für die Abhefeiung einer bestimmten Anzahl dieser Scheine bis zu einem bestimmten Zeitpunkte ein Geschenk versprochen witd. F.s werden dabei Gesehenkkatalogc ausgegeben, welche zuhheivhc
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