Suche löschen...
Führer durch die Gemeinschaftsschau der Leipziger Museen
- Titel
- Führer durch die Gemeinschaftsschau der Leipziger Museen
- Untertitel
- Ringmessehaus, Messepavillon auf dem Markt, Altes Rathaus, Museum der Bildenden Künste, Naturkundliches Heimatmuseum; 9. Mai - 31. Juli 1948
- Verleger
- Volksbildungsamt
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1948
- Umfang
- 64 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 23.8.471
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5119605652
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511960565
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511960565
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511960565
- Sammlungen
- Saxonica
- Ausstellungskataloge aus der Sowjetischen Besatzungszone
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zur Ausstellung des Kunstgewerbemuseums
- Autor
- Bethe, Hellmuth
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieFührer durch die Gemeinschaftsschau der Leipziger Museen -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 1
- Vermerk[Veranstalter] 2
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 3
- VorwortGeleitwort 5
- ArtikelZur Einführung 6
- ArtikelZur Ausstellung des deutschen Instituts für Länderkunde 8
- ArtikelZur Ausstellung des Museums für Völkerkunde 11
- ArtikelZur Ausstellung des Kunstgewerbemuseums 15
- ArtikelZur Ausstellung des musikwissenschaftlichen Instrumentenmuseums ... 19
- ArtikelZur Ausstellung "Weltbild des Buddhismus" 23
- ArtikelZur Ausstellung des stadtgeschichtlichen Museums 25
- ArtikelDas Museum der bildenden Künste 27
- ArtikelDas naturkundliche Heimatmuseum 29
- AbbildungThronende Muttergottes aus Dürnsteinn a. D. 33
- AbbildungSilbereinband der Leipziger Ratsbibel 34
- AbbildungColombine und Pantalon 35
- AbbildungSatz mehrfarbig bemalter Fayence-Vasen 36
- AbbildungJahrmarktszene 37
- AbbildungDeckelglas mit Reliefschnitt 38
- AbbildungSchwebender Gottvater 39
- AbbildungBaryton (ein Gambeninstrument in Baßlage mit Resonanzsaiten) 40
- AbbildungRolandshorn ("Olifant", Jagdhorn aus Elfenbein) mit Jagdszenen, ... 40
- AbbildungClavichord in Rokokogehäuse mit reich verzierter Tastatur 41
- AbbildungFlötenwerk (mechanisches Orgelspielwerk) mit drei Walzen, von ... 42
- AbbildungSaal des alten Gewandhauses in Leipzig 43
- AbbildungHerbergsschrein der Leipziger Böttchergesellen 44
- AbbildungEisernes Handwerkszeichen der Leipziger Schlosserinnung 44
- AbbildungLade der Leipziger Goldschmiedeinnung 45
- AbbildungSpinnerin 46
- AbbildungBeethoven 47
- AbbildungSchemel mit vier Menschenköpfen 48
- AbbildungEssschüssel 48
- AbbildungHäuptlingsstuhl mit geschweiftem Sitz und Krokodil-Schnitzerei 49
- AbbildungSitzbank mit geschnitzter Sitzfläche und vier durch Querbrett ... 50
- AbbildungPlatte mit Fisch 51
- AbbildungPanther in Hohlguss 51
- AbbildungJäger mit Bogen und Pfeilen 52
- AbbildungStabträger mit Ober- und Unterschurz bekleidet, Hals und Kinn in ... 52
- AbbildungStraußenjagd 53
- AbbildungAfrikanische Schemel mit figürlichem Schmuck 53
- AbbildungKopfbecher der Bakuba 54
- AbbildungAhnenfigur der Warua und Trinkbecher der Bakete 55
- AbbildungGrüne Tara, Tempelfahne 56
- AbbildungGuan Yin, China-Porzellan aus der Ming-Zeit 57
- AbbildungBuddha 58
- AbbildungAlter Pferdegöpel bei Johann-Georgenstadt im Erzgebirge 59
- AbbildungSaaletalsperre am Bleiloch 59
- AbbildungHarz-Relief und Großfotos 60
- AbbildungDiorama: Elbsandsteingebirge 60
- AbbildungKarte der Saale-Talsperren 61
- AbbildungKarte der Landschaftsgliederung Mitteldeutschlands 61
- AbbildungWaldgrenze am Brocken 62
- AbbildungEichhörnchen am Kobel 63
- AbbildungHockergrab aus der Bronzezeit. gefunden in Wahren bei Leipzig 64
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
ähnlichen Postament mittelgroße Möbel: einen gotischen Tisch mit Falt werkfüllung (15. Jahrhundert), auf dem gravitätisch eine zinnerne Schleif kanne des 16. Jahrhunderts steht, eine reich geschnitzte schleswig-holstei nische Koffertruhe des Frühbarock (1. Hälfte 17. Jahrhundert) und eine um 1540 in Florenz geschaffene sarkophagförmige Renaissancetruhe aus Nußholz. Auf der anderen Seite des „Rundgangs“ sind in den zwei ersten Kojen deutsche Bildwerke des Mittelalters zur Schau gestellt: ein noch im Schmuck seiner alten Vergoldung und Bemalung erstrahlender geschnitzter Flügelaltar aus Klein-Poetzschau bei Leipzig (Anfang 16. Jahrhundert), die herrliche, in den Kreis des Michael Pacher gehörige thronende Muttergottes aus Dürnstein an der Donau (um 1490) und zwei altbemalte Heiligenfiguren mit ungewöhnlich beseelten Köpfen aus dem Zwickauer Altar des Peter Breuer (1508). An den Stirnwänden der Kojen haben ein kleiner gekreuzigter Christus von der Hand des bedeutenden schwäbischen Bildschnitzers Hans Seyfer und eine von jeher unbemalte weibliche Heiligenfigur aus der Würzburger Werkstatt Tilman Riemenschneiders (um 1500) Platz gefunden. Die dritte Koje ist der Kunst der Renaissance gewidmet. In ihr kommt, von einer großen italienischen Bronzekanne und einer oberitalienischen geschnitzten und vergoldeten Ka binettruhe des 16. Jahrhunderts flankiert, der 1571 datierte „Umlauf“, eine Reliefstickerei mit Trachtenfiguren aus altem Leipziger Stadtbesitz, ein drucksvoll zur Geltung. In einem gegenüber aufgestellten Pultkasten sind Kleinkunstwerke des Mittelalters und der Renaissance enthalten, darunter ein emaillierter Buchdeckel aus Limoges (um 1200), romanische und gotische Elfenbeinreliefs, Bildnismedaillen von d em Oberitaliener Sperandio und dem Leipziger Goldschmied Hans Reinhart d.Ä. sowie die reich in Silber gebun denen Leipziger Ratsbibeln von 1542 und 1597. An der rechtwinklig anstoßenden Schmalseite des Saales hängt in der Mitte ein stattlicher, von Seger Bombeck 1551 für den Rat der Stadt Leipzig ge wirkter Wandteppich mit dem von zwei Fabelwesen gehaltenen „wahren Bildnis Christi“, ein typisches Werk der deutschen Frührenaissance. Seitlich von dem Bombeck-Teppich sind in Vitrinen kunsthandwerkliche Arbeiten kleineren Formats ausgestellt: links schlichte mittelalterliche Gefäße aus Ton und Steinzeug, mit Reliefschmuck versehene glasierte Steinzeugkrüge der Re naissance aus dem Rheinland und Sachsen, Gefäße des 17. Jahrhunderts aus Kreussen in Franken sowie messingne und bronzene Geräte der Spätgotik und Renaissance aus Deutschland und Flandern. In der rechten Vitrine erfreuen italienische Majoliken des 16. Jahrhunderts, Beispiele deutscher und fran zösischer Zinngießerkunst vom Mittelalter bis zum Barock und holländische und deutsche Fayencen, darunter eine frühe, um 1650 unter italienischem Einfluß entstandene Delfter Schale mit Groteskenmalerei und ein Bayreuther Krug mit Chinoiserien von dem bekannten Fayence- und Porzellanmaler A. F. von Löwenfinck(1736/37). Gegenüber dieser Schaugruppe steht auf einem
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder