Suche löschen...
Das Plakat
- Bandzählung
- 9.1918, H.3/4, Mai/Juli
- Erscheinungsdatum
- 1918
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 31.4.68-9.1918
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id446234842-191800306
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id446234842-19180030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-446234842-19180030
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das neue Plakat
- Autor
- Kropf, Hanns
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wiesbaden-Rathaus Ausstellung Schweizer Künstler. Plakat. 1913
- Illustrator
- Buri, Max
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Werbung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDas Plakat
- BandBand 9.1918, H.3/4, Mai/Juli -
- DeckelDeckel -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungWintergarten. Plakat. 1917 -
- ArtikelLudwig Kainer 101
- WerbungKünstlerabend Mozartsaal. Plakat. 1917. Vor dem Anschlag ... 106
- WerbungKünstlerabend Mozartsaal. Plakat. 1917. Polizeilich zugelassen 106
- WerbungIrrwege. Plakat. 1913 107
- WerbungHenny Porten. Die Faust des Riesen I.Teil. Plakat. 1917 107
- RegisterDas Plakatwerk Ludwig Kainers 108
- WerbungDer Geheimsekretär. Tauentzien-Palast 108
- WerbungAusstellung des Werkes Das russische Ballett von Ludwig Kainer. ... -
- WerbungMonna Vanna. Tauentzien-Palast. Plakat. 1917 -
- WerbungDer Knute entflohen! Tauentzien-Palast. Plakat. 1917 -
- WerbungValeska Gert Groteske Tänze. Plakat. 1917 -
- WerbungDie Hochzeit in Exzentric-Club. Tauentzien-Palast. Plakat. 1917 -
- WerbungDer Möwe-Film. Tauentzien-Palast. Plakat. 1913 -
- WerbungBernd Aldor in Das Bildnis des Dorian Gray. Plakat. 1917 -
- WerbungMax Landa Sein schwierigster Fall. Plakat. 1913 -
- WerbungDramen von Ben Jonson. Plakat.1913 -
- WerbungMomm Lebensknecht. Plakat.1913 -
- WerbungAlkestis von Hugo von Hofmannsthal anlässlich der Feier des ... -
- ArtikelDas neue Plakat 109
- WerbungWiesbaden-Rathaus Ausstellung Schweizer Künstler. Plakat. 1913 109
- WerbungShaw oder die Ironie besser als Shakespeare. Vorlesung Dr. Egon ... 110
- WerbungZeitgenössische Graphik ausgestellt in Räumen der Leonhard Tietz ... 111
- WerbungKunstsalon Wolfsberg E. Cardinaux Bern. Plakat. 1914 112
- WerbungKursaal Schänzli Kunsthalle Fest. Plakat. 1916 113
- WerbungBernhard Hoetger Skulpturen und Zeichnungen Neue Kunst Hans ... 114
- WerbungDarmstadt Ausstellungen Künstlerkolonie Mathildenhöhe. ... -
- WerbungKunsthaus Zürich Ferdinand Hodler. Plakat. 1917 115
- WerbungAusstellung Bernischer Künstler. Plakat.1913 116
- WerbungAusstellung: Die schweizerische Glasindustrie. Plakat -
- WerbungMarx Email streichfertige Lacke . Plakat. 1914 -
- WerbungAlbert Haueisen: Ausstellung Galerie Moos. Plakat. 1915 117
- WerbungAusstellung Bernischer Künstler Kunstmuseum Bern. Plakat. 1916 118
- WerbungWohltätigkeitskonzert Grosser Kasino Saal. Plakat. 1917 119
- WerbungAusstellung der Werke moderner Pariser Künstler Wolfsberg ... 120
- WerbungKunstsalon Wolfsberg Ausstellung vom Maler Hans Berger Genf. ... 121
- WerbungElektrische Licht-Stark- & Schwachstrom Anlagen S. Mazzanti ... 122
- WerbungTanz Mathilde Buhr Pfauen-Theater. Plakat. 1916 122
- WerbungAchille Kimpé Elite Hotel Zürich. Plakat -
- WerbungSeiden-Grieder Luzern. Plakat. 1916 -
- WerbungVII. Ausstellung der Gesellschaft schweiz. Maler, Bildhauer & ... -
- WerbungJournée Nationale Tuberculeux. Plakat. 1917 123
- WerbungJemez des Pommes de terre puor les Soldats pour la France. ... 123
- WerbungSur la terre ennemie les prisonniers russes meurent de faim. ... 124
- WerbungJournée du Puy de Dome paquetage du soldat. Plakat. 1916 124
- ArtikelKriegsgraphik in Frankreich II. 125
- ArtikelZwei amerikanische un ein englisches deutschfeindliches Plakat. ... 133
- ArtikelEin Kriegsanleihe-Erinnerungsblatt (Stuttgart) 134
- ArtikelEin zweites Kriegsanleihe-Erinnerungsblatt (Dresden) 137
- ArtikelAus unsern Kriegsanleiheplakat-Wettbewerb 140
- WerbungIch klinge Krieg, ich singe Sieg. Mit off'ner Hand schützt Ihr ... -
- WerbungDie beste Sparkasse: Kriegsanleihe!. Plakat für die 8. ... -
- WerbungBringt Euer geld: helft zum Frieden, und - Das Glück kommt ... -
- ArtikelBesprechungen und Berichte 145
- ArtikelKleine Mitteilungen 155
- BeilageAnzeigen -
- DeckelDeckel -
- BandBand 9.1918, H.3/4, Mai/Juli -
- Titel
- Das Plakat
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
neue plafat von HANNS KROPF, KÖLN.*) Jeder, der sich beruflich-praktisch oder theoretisch ästhetisch mit dem Plakat beschäftigt, und dem die Fortentwicklung seiner Kunst am Herzen liegt, hat sicherlich in den letzten Jahren eine Beklemmung nicht unterdrücken können, die immer stärker wurde. Je gröber die Aufgaben waren, die der Krieg den Plakat malern stellte. Man mußte sich sagen, daß wir auf einem toten Geleise fahren, und daß die Plakatkunst grundsätzlich neue Probleme aufstellen muß, wenn sie sich wieder befreien will. Die Beschäftigung mit dem Plakat, das kommen muß, ist nicht möglich ohne eine kritische Betrachtung des Plakates, wie es war, und wie es ist — seiner Beziehungen zu den verschiedenen Strömungen und Bewegungen in der Malerei und Graphik und deren Einfluß in geistiger und tech nischer Beziehung. Während unter der scheinbar ruhigen Oberfläche des Impres sionismus schon gäh- rende Kräfte kreisten, schufToulouse-Lautrec, angeregt durch die Holzschnitte der Japa ner und die Litho- graphieen Daumiers seine unvergänglichen Plakate. Aus dem Kreise der „Maler vom Montmartre" erwuchs der Lithographie eine zweite Blüte. Viele Blätter, die Steinlen, Carriere, Metivet, Leandre, Abel Faivre und Jossot damals zeichneten, halten auch heute noch jeder künst lerischen und reklame psychologischen Kritik stand. Die Schärfe der Charakteristik, die Er fassung des Typischen, die große technische Schönheit sichern ihnen einenbleibendenKunst- werf Das rein Hand werkliche dieser Blätter ist kostbar — es sind würdige Gegenstücke zu den Arbeiten von Daumier und Gavarni, den Meistern der ersten Glanzzeit des Steindruckes. Der Stil dieser Plakate ist malerisch-graphisch, eine rücksichtslose Realistik wetteifert mit einer innigen Erfassung des psychologischen Inhaltes. Das war in den neunziger Jahren, in einer Zeit, da der Impressionismus im Begriffe war, seine höchste Vollendung zu erreichen. Auf Manet und Renoir ist in Frankreich Degas gefolgt. In Deutschland arbeiten Trübner, Slevogt und Liebermann. Abseits aller offiziellen Pfade gehen Marees und Munch, Cezanne und Van Gogh den Leidensweg der Unverstandenen. Das Plakat wird von den Problemen der Licht- und Luft-Malerei nicht bewegt. Da wurden im Jahre 1896 in München die „Jugend" und der „Simplizissimus" gegründet. Die beiden Zeitschriften hatten einen starken Einfluß auf das Plakat, und besonders die Mün chener Blätter dieser Zeit zeigen klar die Zusammenhänge der Entwerfer mit den Künstlern des Simpli zissimus und der Jugend. Meistens sind es diese selbst, da es damals eine Gilde zünftiger Plakatmaler in Deutschland nicht gab. Den stärksten An stoß erhielt das Plakat durch die dekorative Malerei. Die Werke von Puvis de Chavannes, Maurice Denis und ganz besonders die Arbeiten von Hodler übten mit ihrer stark dekorativen und mo numentalen Note einen großen Einfluß auf die Plakatmalerei in Deutschland. Das ist später oft mißver standen worden, und man hat dem Plakat einen großen Einfluß auf die Malerei zuge schrieben. Unzweifel haft sind in jener Zeit und auch später viele Bilder in der Absicht gemalt worden, durch Wl ESBADENRATHAUS AUSSTELLUNG SCHWEIZER KÜNSTLER UMFANGREICHE COLLEKTIONEN V.: HODLER BURI.AMIET, BOSS, RIGHINI,CARDINAUXefc. TÄGLICH GEÖFFNETv. IO-1u.3-7UHR.4.MAl 15JUNI1913-EINTRITT1-Mk. WIESBADENER GESELLSCHA.FTFUR BILDENDE KUNST Bild 1 / MAX BURI / Plakat 1913 Druck: J. E. Wolfensberger, Zürich *) Aus einem Vortrag, gehalten nach der Hauptversammlung des Vereins der Plakatfreunde am 5. Januar 1918. mi
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder