Suche löschen...
Rudolf Mauersberger
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Untertitel
- 1889 - 1971; Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz Anläßlich des 100. Geburtstages des Kreuzkantors
- Verleger
- Kulturakad. d. Bezirks Dresden
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1990
- Umfang
- 79 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 94 8 45816 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id3513568432
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id351356843
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-351356843
- SLUB-Katalog (PPN)
- 351356843
- Sammlungen
- Dresdner Hefte
- Saxonica
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Dresdner Hefte ; 1990,2
- Titel
- Aachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes Kantorat
- Autor
- Grün, Matthias
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieRudolf Mauersberger -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 4
- KapitelRudolf Mauersbergers 40jähriges Kreuzkantorat - Fundament der ... 6
- KapitelZum Stand der Erforschung des Lebenswerkes von Rudolf ... 11
- KapitelDie Herkunft als Element der Persönlichkeit Rudolf Mauersbergers 18
- KapitelAachen 1919-1925. Rudolf Mauersbergers erstes reguliertes ... 22
- KapitelRudolf Mauersberger in Ausnahme- und Krisensituationen seines ... 29
- KapitelInitiativen und Ideen Rudolf Mauersbergers zum Wideraufbau der ... 35
- KapitelDie vokalen Hauptwerke Rudolf Mauersbergers 39
- KapitelErfahrungen im praktischen Umgang mit dem Vokalschaffen ... 44
- KapitelZu Klangvorstellungen Rudolf Mauersbergers und zum Klangbild des ... 48
- KapitelZu Fragen der Bach- und Schütz-Aufführungspraxis des Dresdner ... 56
- KapitelRudolf Mauersberger als Förderer sängerischer Begabungen im ... 61
- KapitelDie evangelische Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts und ihre ... 65
- KapitelRudolf Mauersberger bei der Dresdner Philharmonie 70
- KapitelZur kulturpolitischen Entwicklung des Dresdner Kreuzchores von ... 74
- KapitelDas Mitglied unseres Redaktionsbeirates Joachim Menzhausen 60 ... 77
- Titel
- Rudolf Mauersberger
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
24 Als getreuer Schüler seines Meisters in erster Linie die großen Schöpfungen Bachs und Regers, daneben überwiegend Romantiker: Liszt, Brahms, Franck, Widor. Ebenso erklingen Werke Vorbachscher Meister: Buxtehude, Lübeck wie auch seine eigenen drei Orgelwerke. Daß Mauersberger auch die Kunst der Improvisation beherrscht, beweisen seine freien Orgelnach spiele am Ende der Sonntagsgottesdienste in der Christuskirche. Die Annakirche erlebt zu dieser Zeit keine kirchenmusikalischen Konzerte. Wohl finden regelmäßig Frühgottesdienste statt, doch die kirchenmusikalischen Aktivitäten konzentrieren sich auf die beiden protestantischen Elauptkirchen Aachens: Die Christuskirche und die Dreifaltigkeitskirche. Diese hatte 1899 ihre Walcker-Orgel bekommen, an der Fiermann Süs wirkte. Nach dem zweiten Weltkrieg — alle evangelischen Kirchen Aachens sind zerstört — wird neben der Dreifaltigkeitskirche nur die Annakirche als ältestes Aachener protestanti scher Gotteshaus wiedererbaut. Hier findet der Bachverem nun seine neue Heimat. Doch zurück in das Aachen der zwanziger Jahre: Rudolf Mauersberger konzertiert häufig auch an der Orgel des Städtischen Konzerthauses. Peter Raabe hatte am 1. September 1920 seinen Posten als Generalmusikdirektor in Aachen angetreten, und bereits im Februar 1921 arbeitet Mauersberger bei Liszts „Faust-Symphonie“ zum ersten Mal mit dem neuen GMD zusammen. In den folgenden Jahren finden wir den Namen Mauersberger häufig unter den mitwirkenden Musikern in städtischen Konzerthaus-Veranstaltungen. Neben zahlreichen Aufführungen der Bachschen Passionen und Messen unter Raabes Leitung, in denen er Conti- nuo spielt, gestaltet Mauersberger an der großen Orgel auch Bruckners „TeDeum“, Pfitzners „Von deutscher Seele“ oder Walter Braunfels „Te Deum“ mit; das letztgenannte Werk kommt beim 93. Niederrheinischen Musikfest im Juni 1924 in Aachen zur Aufführung. Arbeitet Mauersberger als Konzertanter Organist im Konzerthaus kontinuierlich, bleiben weitere Verpflichtungen, wie etwa die Mitwirkung bei Konzerten im Aachener Kurhaus spo radisch. Hier gibt es beispielsweise den musikalischen Rahmen für ein Gastspiel der Ober- ammergauer Passionsspielgruppe am 21. März 1921. In den ersten beiden Jahren seines Aachener Kantorats scheint Mauersberger nach vielfältig ster musikalischer Praxismöglichkeit zu suchen: auch als Pianist und Cembalist findet er in der Presse positive Erwähnung. Nach einem Liederabend mit Werken von Schubert, Brahms, Wolf und Reger im November 1920 schreibt der Rezensent: „Herr Organist Mauersberger erhöhte am Flügel in feinfühliger Anpassung die Gewalt des Ausdrucks, die Intensität der Stimmung, die Schärfe des Gegensatzes.“ 14 Doch dann werden Berichte und Ankündigungen über die instrumentalpraktischen Aktivitä ten Mauersbergers spärlicher, bilden schließlich eine Ausnahme. So wirkt er noch einmal als Solist mit beim Aachener Bachfest 1924, das von Peter Raabe geleitet wird. Mauersberger wird hier bei allen Veranstaltungen beteiligt. Es ist offensichtlich, daß im Selbstverständnis Mauersbergers eine deutliche Umorientierung in den Jahren nach 1921 stattfindet: Brilliert er in den ersten zweieinhalb Jahren seines Aache ner Kantorats als Organist im größten Teil der Kirchenmusiken, steht in den Jahren 1922 bis 1925 eindeutig seine Chorarbeit im Mittelpunkt. Der Meister auf der Orgel verzichtet auf wei teren Erfolg als Virtuose. Andere Aufgaben führen ihn zu jenen .Instrumenten', mit denen er konstruktiver arbeiten kann: zu seinen Chorgruppen. Zwei Chöre stehen zu Beginn seines Kantorats unter Mauersbergers Leitung: Der Evangelische Kirchenchor und der Bachverein; erst ein Jahr später gründet sich - wie bereits erwähnt - die aus beiden Chören bestehende .Arbeitsgemeinschaft“. Fortan werden die Hauptproben gemeinsam durchgeführt, vor große-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder