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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 58.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193400007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19340000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19340000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (28. Juli 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen für Blickfänge
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Von Etalagen und Kartuschen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 58.1934 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1934) 15
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1934) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1934) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1934) 51
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1934) 65
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1934) 77
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1934) 85
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1934) 97
- AusgabeNr. 10 (3. März 1934) 113
- AusgabeNr. 11 (10. März 1934) 127
- AusgabeNr. 12 (17. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (24. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (31. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (7. April 1934) 179
- AusgabeNr. 16 (14. April 1934) 191
- AusgabeNr. 17 (21. April 1934) 205
- AusgabeNr. 18 (28. April 1934) 219
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1934) 229
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1934) 243
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1934) 255
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1934) 269
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1934) 283
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1934) 295
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1934) 309
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1934) 333
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1934) 347
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1934) 361
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1934) 373
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1934) 387
- ArtikelDas Schaufenster im Wiederaufbau 387
- ArtikelZugkräftigere Schaufenster! 388
- ArtikelZwei wirkungsvolle Schaufenster aus der Praxis und einige Ideen ... 389
- ArtikelVon Etalagen und Kartuschen 390
- ArtikelEntwicklung der astronomischen Zeitbestimmungen und des ... 392
- ArtikelBeobachtungen an neuen Monatsuhren (Schluß zu Seite 349) 393
- ArtikelVermischtes 395
- ArtikelHandels-Nachrichten 396
- ArtikelMeister-Vereinigungen 396
- ArtikelVersch. Vereinigungen 397
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 397
- ArtikelBriefkasten 398
- ArtikelMitteilungen des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher ... 398
- AusgabeNr. 32 (4. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (11. August 1934) 411
- AusgabeNr. 34 (18. August 1934) 421
- AusgabeNr. 35 (25. August 1934) 433
- AusgabeNr. 36 (1. September 1934) 445
- AusgabeNr. 37 (8. September 1934) 459
- AusgabeNr. 38 (15. September 1934) 473
- AusgabeNr. 39 (22. September 1934) 485
- AusgabeNr. 40 (29. September 1934) 499
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1934) 513
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1934) 521
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 45 (3. November 1934) 561
- AusgabeNr. 46 (10. November 1934) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1934) 591
- AusgabeNr. 48 (24. November 1934) 605
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1934) 621
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1934) 633
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1934) 647
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1934) 661
- BandBand 58.1934 I
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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DEUTSCHE UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 31 Die Abbildung zeigt neben einer wirkungsvollen Gruppie rung der einzelnen Waren vor allem auch den Wert einer Einzeldekoration solcher Stücke, die besonders her vorgehoben werden sollen und oft bereits durch die Farbenko n t raste selbst als starker Blick fang wirken. Die gezeigte Küchenuhr hebt sich selbst in der Schwarz-Weiß-Photographie, die ja die Farbenunter schiede nicht wiedergeben kann, direkt plastisch von der Rückwand ab. Auch der auf der linken Seitenwand durchgeführte nischenartige Einbau mit einer Reihe von Dekorationsleisten gibt dem Schaufenster eine besondere Wirkung. Die freund liche Stimmung des Fensters wird durch eine moderne runde Tonvase mit Blumen ergänzt. Und woher nimmt man immer die „Blickfänge”? Die größte Schwierigkeit bei der wirkungsvollen Deko ration des Schaufensters liegt zweifellos in der Notwendig keit, immer wieder neue Ideen für Blickfänge zu finden. Hier sollte man neben der aufmerksamen Verfolgung der Fach zeitung, die periodisch immer wieder Anregungen gibt, auch selbst die Augen aufmachen und sich nicht durch die Kon kurrenz, die es meist schlechter macht, sondern durch andere Gewerbezweige anregen lassen. Unser Mitarbeiter L. L. schreibt uns über Blickfänge unter anderem folgendes: Ein Haupterfordernis für die Wirksamkeit von Blick fängen ist die Kontrastwirkung, d. h. die Gegenüber stellung von Gegensätzen. Dies gilt bekanntlich schon für die Wahl der verwendeten Farben. Aber auch folgende Gegenüberstellungen sind wirksam: Man stellt z. B. eine dicke, plumpe billige Taschenuhr einer feinen und schon äußerlich auch die technische Qualität verratenden Uhr gegenüber, schreibt die Preise darunter und dazu etwa: „Diese Uhr ist billiger — diese hier ist zuverlässiger." Leider sind ja heute auch billige Uhren in eleganten und form schönen Gehäusen auf dem Markt, was ja bekanntlich dem Uhrmacher auch im Laden die Erläuterung der Qualitäts unterschiede erschwert. Weitere Gegenüberstellungen sind zum Beispiel eine Standuhr alten Stiles und eine moderne Uhr mit der Unterschrift z.B.: „Über den Geschmack ist nicht zu streiten — nimm, was Dir Freude mag bereiten!" Den allergrößten Eindruck als Blickfang macht aber be kanntlich in unserer durch soviel Sensationen abgestumpften Zeit immer noch das Lebende und sich Bewe gende. Wir wissen ja, daß der Großstädter immer noch Zeit hat stehen zu bleiben, wenn einmal ein Droschkengaul gestürzt ist. Da sich nun aber Droschkengäule nur schwer im Schaufenster unterbringen lassen, so schlage ich statt dessen einmal den Laubfrosch vor. Wie wäre es damit, ein modernes Barometer neben ein Laubfrosch glas, mit Frosch und Leiter, zu stellen und dazu ein Plakat: „Wer von uns beiden kann das Wetter besser prophezeien?" Bei der augenblicklichen Hundstagshitze und dem großen Bedürfnis nach abkühlender Feuchtigkeit scheint mir diese Dekoration besonders aktuell zu sein. Das Aquarium mit Goldfischen und der wasser dichten Uhr darin ist ja bekanntlich nicht mehr neu, aber sicher im Schaufenster des Uhrmachers immer noch wirksam. Und wenn es keine Tierquälerei ist, könnte man ja vielleicht auch einen Frosch oder sonstiges Amphibium einmal mit einer wasserdichten Armbanduhr dem Publikum vor Augen führen. Plakat dazu: „Wir sind beide wasser dicht." Man muß natürlich auf die Art des Kundenkreises und der Bevölkerung bei solchen, immerhin schon extra vaganten Dekorationsmethoden Rücksicht nehmen. Denn worüber der Arbeiter in seiner unverbildeten Natürlichkeit herzlich lacht, das kann andere Kreise bereits abstoßen. Aber Blickfang allein macht es nicht, sondern auch die übrige Dekoration muß für den Kunden anregend und überzeugend wirken; es nützt uns nichts, daß die Leute nur vor dem Fenster stehen bleiben, sie sollen auch zum Kauf, gleich oder später, angeregt werden. 0<Xx>0<>OC>00000000<>C<XX>C«xXk><C>00000<XX>Ck>0<XXXX>00 C-00000<X>CK>00<>OOCxX><X>0<><X>OCx>00<XXXXXXXXXX> Von Etalagen und Kartuschen Wenn es auch an der Zeit wäre, das Wort „Etalagen" in eine gute deutsche Übersetzung zu bringen -— „Deko rationsständer" wäre auch noch zur Hälfte Fremdwort, und Klötzen und Brettern verschiedener Form und Größe, eine wesentliche Veränderung des früheren typischen Schaufenster bildes eingetreten. Aber nur die größeren Waren des Uhr- Etalagen zur Einzeldekoration von Schmuckstücken (Zeh & Schien) Stufenbau mit Etalagen zur Einzeldekoration von Schmuckstücken und Armbanduhren, oben eine kleine Gruppenetalage für Ringe (Zeh & Schien) „Ausstellungsständer" trifft auch noch nicht das Richtige —, so sind doch bekanntlich diese Dinge gerade für das Schau fenster des Uhrmachers von allergrößter Bedeutung. Zweifellos ist in den letzten Jahren durch die Einführung der Stufenbaukästen, d. h. von mit Stoff bezogenen machers und Juweliers vertragen bekanntlich eine direkte Auslage auf dem Boden oder am Hintergrund selbst; bei der großen Zahl kleiner Artikel wie Schmuck, Kleinuhren, kleine Geschenkartikel usw. würde die lose Dekoration auf den Stufen oder an der Rückwand große Nachteile haben: Vor
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