52 Der Leiter dieser „Werft“ ist der als Führer aus der Seeschlacht an den Dardanellen bekannte Admiral Lorey. Unter seinem Kommando entstehen hier Kriegsschiffe aus allen Epochen. Die gesamte deutsche Kriegsflotte seit ihrem Entstehen ist hier in mindestens einem Vertreter jeder Klasse versammelt. Wie viel unendliche Mühe steckt in dem Bau eines jeden solchen Schiffes! Aber auch mit wieviel Liebe und Sorgfalt wird er von den Mitarbeitern ausgeführt. Nicht ein Teilchen gibt es, was nicht auch naturgetreu, in winzigem Maßstabe, vorhanden ist. Mit Pinzetten werden die kleinen Rollen der Takelage angesetzt; die Rahen sind das Segelwerk und zu klein, um sie mit den Fingern re gieren zu können. Von den alten Korvetten der kurbrandenbur- gischen Flotte kann man die Entwicklung ver folgen durch alle historischen Etappen bis zu den modernsten Kreuzern. Alles entsteht in dieser Werkstatt in eige ner Regie. Die Bordwand der al ten Fregatte mit den Bullaugen und Geschütz pforten und der schönen Gallions figur wird hier aus dem Vollen geschnitzt ;Segel und Flaggen werden genäht; Masten, Rahen und Planken werden aus win zigen Holzstück chen an der Tischlerbank ge formt. Aber auch die Wunderwerke der heutigen Schiffs technik haben hier ihre Geburtsstätte.Der Mechaniker, der hier an der Drehbank sitzt, ge staltet in genauester Uhr macherarbeit aus seinem Me tall Kessel, Wellen und Räder, Panzertürme und Geschütz rohre. Die winzigen Schiffs maschinen sind in allenTeilen ein getreues Abbild der Herzen unserer heutigen Panzerkreuzer. Diese Werft J führte bisher ein allzu unbekanntes „Friedrich der Große ‘, das Flagg- luiu le Uisner ein auzu UnoeKannteS schiff des Admirals Schecr aus der Dasein in der Reichshauptstadt. Skagerrak-Schlacht wird renoviert Aufnahmen: Novofot-StöUing