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Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 61.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318541912-193700000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318541912-19370000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318541912-19370000
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (6. März 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel (Fortsetzung statt Schluß zu S. 108)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDeutsche Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 61.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1937) 15
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1937) 29
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1937) 41
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1937) 55
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1937) 69
- AusgabeNr. 7 (13. Februar 1937) 81
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1937) 89
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1937) 103
- AusgabeNr. 10 (6. März 1937) 119
- ArtikelFachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der ... 119
- ArtikelZur Reparatur der Tischuhren 124
- ArtikelDer Reichsberufswettkampf für Uhrmacher 1937 127
- ArtikelAufschlag auf den Einkaufspreis und Abschlag vom Verkaufspreis ... 129
- ArtikelVermischtes 130
- ArtikelHandels-Nachrichten 130
- ArtikelMeister-Vereinigungen 131
- ArtikelPersonalien u. Sonstiges 132
- ArtikelBriefkasten 132
- AusgabeNr. 11 (13. März 1937) 133
- AusgabeNr. 12 (20. März 1937) 147
- AusgabeNr. 13 (27. März 1937) 159
- AusgabeNr. 14 (3. April 1937) 171
- AusgabeNr. 15 (10. April 1937) 183
- AusgabeNr. 16 (17. April 1937) 195
- AusgabeNr. 17 (24. April 1937) 209
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1937) 217
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1937) 229
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1937) 241
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1937) 251
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1937) 263
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1937) 275
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1937) 287
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1937) 301
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1937) 313
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1937) 325
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1937) 337
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1937) 355
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1937) 367
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1937) 379
- AusgabeNr. 32 (7. August 1937) 393
- AusgabeNr. 33 (14. August 1937) 407
- AusgabeNr. 34 (21. August 1937) 419
- AusgabeNr. 35 (28. August 1937) 431
- AusgabeNr. 36 (4. September 1937) 445
- AusgabeNr. 37 (11. September 1937) 459
- AusgabeNr. 38 (18. September 1937) 471
- AusgabeNr. 39 (25. September 1937) 483
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1937) 495
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1937) 509
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1937) 521
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1937) 535
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1937) 547
- AusgabeNr. 45 (6. November 1937) 563
- AusgabeNr. 46 (13. November 1937) 579
- AusgabeNr. 47 (20. November 1937) 593
- AusgabeNr. 48 (27. November 1937) 607
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1937) 625
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1937) 637
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1937) 651
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1937) 667
- BandBand 61.1937 -
- Titel
- Deutsche Uhrmacher-Zeitung
- Autor
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Bezugspreis für Deutschland bei offener Zustellung vierteljährlich 4,75 R M (einschließlich 0,45 RM Uberweisungsgebiilir): für das Ausland werden die den Bedingungen der einzelnen Lander angepaßten Bezugsbedingungen auf Anfrage gern mitgeteilt Die Zeitung erscheint an jedem Sonnabend. Briefanschrift: Deutsche Uhrmacher- Zeitung. Berlin SVV68, Neuenburger Str. 8 Halit ti Huygens irihaTn Harns 6Tv TVMudqt P.URos F Setlhoud } irnoVd VLtnquil Illllllll Preise der Anzeigen Grundpreis V» Seite 200,— RM. l /ioo Seite — 10 mm hoch und 4t> mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 2.— RM. für Stellen-Angebote und -Gesuche 1,50 RM (Dip vorstehenden Preise ergeben sich aus: Normalpreis X Multiplikator U/s) Postscheck-Konto Berlin 2581 Telegramm Adresse: Uhrzeit Berlin Fernsprecher: Sammel-Nr. A7 Dönhoff 5246 U hee a-, Edelmetall- uad Scfinuickm ace a- M ac kt Amtliches Organ der Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren. U hren) der Wirlschaftsgruppe Einzelhandel Nr. 10, jahrgang 61 I Verlag: Deutsche Verlagswerke Strauß, Vetter & Co.. Berlin SW 68 I 6. März 1937 Alle Rechte für sämtliche Artikel und Abbildungen Vorbehalten * Nachdruck verboten Fachgruppe 23 (Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren) der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel (Fortsetzung statt Schluß zu S. 108 Tagung der Bezirks- und Ortsfachgruppenleiter in Tabarz (Thür. Wald) vom ij. bis 20 . Februar 1937 Warenhaus, Versandgeschäft, Schwarzhandel, Reklameuhren Zu diesen das ganze Gewerbe so außerordentlich inter essierenden Fragen machte W. König etwa die folgenden Ausführungen: Der Wettbewerb mit den Waren häusern muß durch die Fachgeschäfte leider mit un gleichen Waffen geführt werden, denn das Warenhaus kauft zum Großhandelspreise ein und womöglich noch mit einem Son derrabatt. Ähnlich liegt es beim Ei n heits preis ge schäft. Die Untersagung der Aufnahme von Uhren in das Warensortiment der Einheitspreisgeschäfte durch das Reichswirtschaftsministerium ist nicht erreicht worden. Ein Fa brikant hat den Uhrmachern einen Stilwecker mit 1,75 RM, mit höchstem Mengenrabatt mit netto 1,56 RM angeboten. Der gleiche Stilwecker war bei Woolworth für 1,50 RM zu haben, also billiger, als ihn der Uhrmacher im aller günstigsten Falle einkaufen konnte. Woolworth zahlte für den Wecker 1,19 RM netto. Es wurden daraufhin bei dem betreffenden Fabrikanten Prüfungen durchgeführt von der Arbeitsfront, der Partei, dem Finanzamt, einer Versicherungsgesellschaft und der Reichsbank. Das Ergebnis war, daß die Herstellungs kosten des betreffenden Weckers 0,92 bis 1 RM betrugen. Der Einkaufspreis für Woolworth wurde daraufhin noch auf 1,15 RM gesenkt, nachdem noch weitere „Verein fachungen'' vorgenommen wurden, die auf die „Gang leistung keinen Einfluß haben sollen. Den Uhrmachern wird jetzt auf den Uhrmacher-Einkaufspreis bei Abnahme von 30 bis über 250 Stück ein Mengenrabatt von 15 bis 25 % an geboten! Jetzt fängt auch die Öffentlichkeit an, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Nur dadurch, daß der Fachhandel höhere Preise bezahlt, ist es möglich, daß die Warenhäuser und Einheitspreis geschäfte zu so niedrigen Preisen ein- und verkaufen können. Es muß aufhören, daß die Fabrikanten solche Ge schäfte auf dem Rücken des Facheinze1hande1s machen können. Wir werden bei den Fabrikanten aber nur dann etwas erreichen, wenn wir sie an ihrer Geldtasche treffen. W i r müssen endlich einmal zu einer klaren Stellung nahme kommen und die Fa brikanten zu einer Entscheidung darüber zwingen, mit wem sie ar beiten wollen. Dann sprach der Redner über die Versandhausfrage. Die Versandhäuser sind dem Ein zelhandelsschutzgesetz nicht un terworfen. Man soll ihre Umsätze nicht überschätzen, sie aber doch ihrer Bedeutung gemäß behandeln. Hingewiesen wurde auf die Prozesse, in denen Erfolge gegen grobe Schäd linge unter den Versandhäusern erzielt worden sind, und über die in der Fachpresse jeweils berichtet wurde. Der Redner behandelte dann weiter die Geschäftsmethoden der Versandgeschäfte, die Vorteile, die sie ausnutzen, und die Umstände, welche die Erfolge bringen. Die Personalunkosten bei den Versandgeschäften betragen 5,1 %, die sonstigen Werbungskosten etwa 22 %. Der Rotenberg im Lauchagrund bei Tabarz; für die eifrigen Be- sucher der Massemühle ein wohlbekanntes Erinnerungszeichen
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