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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 42 (15. Oktober 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wer saet, wird auch ernten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- ArtikelWer saet, wird auch ernten 817
- ArtikelAusschußsitzung des Reichsverbandes des deutschen Handwerks 819
- ArtikelSchaufenster-Wettbewerb für Centra-Schaufenster 821
- ArtikelEine Schmuckmodenschau auf der Kölner Herbstmesse 1926 822
- ArtikelWichtige Bilanz- und Steuerfragen 823
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 824
- ArtikelBekanntmachungen der Markenuhr G. m. b. H. 824
- Artikel13. Mitteilung für die Genossen der Deutschen ... 825
- ArtikelSprechsaal 825
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 826
- ArtikelUhrmacherfachschule Altona a. Elbe 829
- ArtikelVerschiedenes 829
- ArtikelFirmen-Nachrichten 830
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 830
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 830
- ArtikelEdelmetallmarkt 830
- ArtikelDu liebes Wien (16) 831
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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Nr. 41 iftrgenneislH n die Zigim ken, begleite en, weiter, i die Einigkeit leister de tuä m der Zeiten der immer mit zwischen des isten jüdisches gang. Stammgast ge Plüschstockeii Füßen lag der inen, während eine Gedanken- n guter Fngn a nacheini - "" mer wisse, a kommen, umgekehrt e sie verjüngt ch eine ans [een, indem _ würden, and if das Blatt i, frag’ich Sk Gesinnnngen Partei hin fl heit. Wh iige “ M £lW ifen m der w lbe ich midi noUter bltec Doktor ’ * a8 Kit innte if eins her» , blio kte ” eriamst AUeiniges und eigenes Organ des Zentraioerbandes der Deutschen Uhrmacher E. V. Halle (Saale) 15. Oktober 1926 51. JAHRGANG NUMMER 42 Nachdruck sfimtlloher Aufsätze und Notizen ohne ausdrückllohe Genehmlguno der Schrlftleltuno verboten Wer saet, wird auch ernten Zum Beginn der Centra-Propaganda •Wochen (18. bis 31. Oktober) B s erübrigt sich eigentlich, der nachstehenden Veröffent lichung erklärende Worte vorauszuschicken; die Aeuße- rungen der Kollegen über das Ergebnis der Reiseuhr propaganda sprechen für sich selbst. Sie bestätigen, daß mit jeder Sache etwas zu machen ist, wenn sie nur richtig angefaßt wird. Dabei war, im Vergleich zur Centra-Pro- paganda, die Werbung für Reiseuhren sehr schwer durch zuführen. Wieviel größer also muß der Erfolg der beiden Centra-Propaganda-Wochen werden, wenn sich die Kollegen nur einigermaßen dafür einsetzen. In mehreren der nachstehend veröffentlichten Zuschriften wird erwähnt, daß sich zu wenige Kollegen an der Reiseuhr propaganda beteiligt haben. Das ist im Interesse der Kollegen sehr zu bedauern, ist aber wegen der relativ schweren Durchführbarkeit der Reiseuhrpropaganda ver ständlich. Bei der Centra-Werbung fällt dieser Hinderungs grund fort. Mit ganz geringen Kosten und ohne große Mühe kann sich hier jeder Kollege beteiligen. Es wird ihm unbedingt Nutzen bringen. Wer noch unschlüssig ist, der lese die nachstehenden Aeußerungen seiner Kollegen: Meine Erfahrungen mit der Spezialdekoration waren gute. Nicht nur, daß die Abwechslung anziehend wirkte, war auch eine den heutigen Zeitverhältnissen entsprechende Belebung bemerkbar. Ganz entschieden muß die Anregung der UHRMACHERKUNST als eine Tat bezeichnet werden, besonders von dem Gesichtswinkel aus, daß jede Art und Gelegenheit, sich beim Publikum als Fachgeschäft in Er innerung zu bringen, nur von Nutzen sein kann und muß. Aber mitzutun, wenn solche Vorschläge kommen, ist dann auch Pflicht eines jeden Kollegen. Mit Redereien darüber, was andere Branchen machen, erreicht man nichts. Das Geld soll auf ähnliche Weise auch in unsere Ladenkassen fließen. Oswald Firl (Erfurt). * Die Idee der Reiseuhrpropaganda ist auf alle Fälle eine gute. Der Erfolg könnte noch von größerer Bedeutung gewesen sein, wenn die Beteiligung der Kollegen auch größer gewesen wäre. Erst dadurch, daß möglichst alle Kollegen die Reiseuhr in netter, auffälliger Weise gezeigt hätten, wäre das Publikum genügend aufmerksam geworden. Unbedingt sind für unser Fach weitere ähnliche Schau fenster- und Plakatreklamen nötig und bei genügender Be teiligung auch sicher sehr wirksam. Der Leitung unseres Zentralverbandes möchte ich gleich zeitig für die sehr schätzbaren Anregungen und Mühe waltungen meinen wärmsten Dank aussprechen. Alb. Wurmehl (Bremen). * .... daß die Erwartungen meiner Schaufenster propaganda sich vollkommen bestätigt haben. Wenn auch das Geschäft sich der allgemeinen wirtschaftlichen Lage anpaßte, so konnte ich doch bemerken, daß eine wirkungsvolle Reklame immer wieder Käufer heran zieht. Ich würde mich freuen, wenn Sie des öfteren den Kollegen eine solche Anregung geben würden, da eine Reklame, die zielbewußt von der gesamten Kollegenschaft durchgeführt wird, meines Erachtens viel zur Hebung unseres Berufes und Gewerbes beiträgt. Bruno Beist (Magdeburg). * Ich habe, da mein Geschäft etwas außer der Geschäfts lage ist, sonst sehr wenig an solchen kleinen Weckern ver kauft, auf mein Reklamefenster hin habe ich bis jetzt sehr gut verkauft und freue ich mich selbst des Erfolges sehr. Ich bin für die Anregung Ihrerseits sehr dankbar. G. J. Bauer (Bamberg). * Als die UHRMACHERKUNST mit dem Aufruf zur Be teiligung an einem Schaufenster-Wettbewerb an die deutsche Uhrmacherschaft herantrat, war es mir sofort klar, daß der ideale Wert dieser Propaganda vorläufig ein größerer sein werde als der materielle Erfolg. Ich bin deshalb auch nicht enttäuscht gewesen, wenn nach der „Enthüllung“ des Reise uhren-Fensters die Kunden nicht in Massen hereinströmten. Aber ganz ohne Erfolg war die Arbeit nicht; manches Geschäft konnte getätigt werden. Was viel mehr ins Gewicht fällt, war die Tatsache, daß die Ausstellung viel beachtet wurde und mancher Beschauer nur den stillen Wunsch in sich trägt, eine solch hübsche Reise- oder Stil-
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