Delete Search...
Form + Zweck
- Bandzählung
- 11.1979,1
- Erscheinungsdatum
- 1979
- Sprache
- German
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197900108
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19790010
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19790010
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Havanna 78
- Untertitel
- XI. Weltfestspiele
- Autor
- Bruttel, Till
- Friemert, Chup
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 11.1979,1 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelMeXIco ICSID ’79 2
- ArtikelWerkstattgespräch in Zsennye 2
- ArtikelDesignausbildung 2
- ArtikelIn Industrieateliers 2
- ArtikelPreiszuschläge – Preisabschläge 2
- ArtikelZum Jahr des Kindes 2
- ArtikelBezirksausstellungen 1979 2
- Artikel1979 vorgesehen … 2
- ArtikelIn Gebrauchsprozesse eingreifen (Interview) 3
- ArtikelArtikel 4
- ArtikelAus dem Referat von Professor Wlli Sitte 4
- ArtikelProletarische Kunst 5
- ArtikelDas Bauhaus im Kunsthandel 5
- ArtikelDas Industrieprodukt im Foto 6
- ArtikelFreizeitbedürfnisse 13
- ArtikelSkizzen 13
- ArtikelMehr spielen 14
- ArtikelBälle 16
- ArtikelÄsthetisch bewegen 19
- ArtikelBergsteigen 23
- ArtikelDas Rad im Hause 27
- ArtikelSportbogen 30
- ArtikelVom Stark zur Form 31
- ArtikelRennkajaks 34
- ArtikelFlugmodelle 36
- ArtikelHavanna 78 39
- ArtikelDesign für die Fußball-Weltmeisterschaft 44
- ArtikelZu Lothar Kühne: Henry van de Velde und der Typisierungsstreit ... 47
- ArtikelZu Lothar Kühne: Henry van de Velde und der Typisierungsstreit ... 47
- ArtikelDesign in Kuldiga 48
- ArtikelGebrauchswert und Gestaltung 48
- ArtikelFunktionalismus 48
- ArtikelTheorie zur Wertorientierung 48
- ArtikelDas Industrieprodukt im Foto -
- ArtikelKonstruktive Spiele -
- DeckelDeckel -
- BandBand 11.1979,1 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
-
Downloads
- Download single page (JPG)
-
Fulltext page (XML)
23 Im Hof der Glasfabrik von Havanna 24 Renoviertes Haus am Malecon 25-29 Gestaltung durch Grafiker, Architekten, Bühnenbildner 25/26/27 Kleinarchitektur mit Festivalsymbolen 28 Im Straßenbild oft zu sehen: Politische Grafik mit dem „26. Juli", Sturm auf die Moncada-Kaserne 1953 nur in Havanna. Auf ganz Kuba haben die Einwohner zum Festival die Straßen geschmückt. Festgestaltung auch in den Fabri ken. Kleine Wandzeitungen geben die Verpflichtungen der Arbeitenden zu Ehren der Weltfestspiele an. Groß zügig gestaltete Tafeln nehmen Festi valthemen auf, grüßen Belegschaft und Besucher. Sie sind meist von Künstlern und Grafikern entworfen. Der Platz der Revolution. Vier große, freistehende Gebäude stecken den Platz an drei Seiten ab. Ihre Fassaden tragen große Bilder für Frieden, für Freundschaft, für antiimperialistische Solidarität. Auch das Portrait Che’s, daneben die Losung: „Por nuevas Vic torias de los pueblos. Por los derechos de la joven generacion del mundo. Hasta el XII. Festival! Cuba se despide de Ustedes." (Auf zu neuen Siegen der Völker. Für die Rechte der jungen Ge neration der Welt. Vorwärts zum XII. Festival! Kuba verabschiedet sich von Euch.) An der vierten Seite erhebt sich das Denkmal für Jose Marti mit dem Spruchband „Viva el XI. Festival". Da vor die Tribüne der Delegierten und Gäste und das Pult für die Redner. Stoffbahnen in den Festivalfarben um spannen die Balustrade. Die Menschen nehmen den Platz ein, die Gebäude weichen zurück. Sie verwandeln sich in große Stelltafeln. Die Versammelten bilden den Platz der Revolution. „Krieg dem Kriege! Für Frieden, Freundschaft, antiimperialistische Solidarität!" Durch bewegte Fähnchenbündel über den Köpfen macht die Million ihre Zustim mung handgreiflich. Die Versammlung wird zur Manifestation. Havanna bei Nacht. Die Kubaner sitzen auf Schaukelstühlen in den offe nen Wohnungstüren oder unter den Arkaden. Hinter kaum einem Fenster brennt Licht. Die Bewohner Havannas i4 leicht fünfzehn Meter lang, gebaut und entworfen in Arbeitszentren. Phanta stische Architektur, fahrbares Feuer werk, Revuebühne mit Lichtorgel. Auf Podesten und Laufstegen in verschie denen Höhen Tänzerinnen und Tänzer. Rumba nach der Musik von großen Bands, die mitfahren. Vor den Wagen tanzt eine Gruppe Kubaner, manchmal in üppigen Kostümen, manchmal unter überlebensgroßen Figuren aus Papp mache versteckt. Die Tänzer werfen Papierschlangen, animieren die Zu schauer und Passanten. Sie kommen zu beiden Seiten der Straße in Bewegung, tanzen auf der Stelle oder ziehen mit. aBtsams Sous* put uicuhpu* feiern das Festival auf allen Straßen und den Festplätzen. Heitere Men schen okkupieren den Malecon in sei ner ganzen Länge. Wir setzen uns auf seine Ufermauer. Links, im Osten, wird die Hafeneinfahrt mit den spanischen Befestigungsanlagen und dem Leucht turm angestrahlt. Von dort zieht sich das Lichtband der Straße in einem Bogen bis zum Platz vor dem Hotel Nacional. Immer wieder unterbricht eine Lichtarena das Band; ein Platz mit Bühne, Plakatwand, Solidaritätsbasar und Ständen für Getränke. Die Pas santen schlendern ohne Hast, nicht drängend. Ihre Haltung: „Ich habe das Vergnügen, durch mein Land zu gehn, bin Herr alles dessen, was darinnen ist, und seh mir aus der Nähe an, was ich einst weder besaß noch besitzen konnte" (Nicoläs Guillen). Der Karneval. Er ist Teil der Welt festspiele. Schwere Traktoren ziehen große Wagen den Malecon entlang. Sie haben hohe Aufbauten, sind viel- 28 über allem die Lichtkette mit den Fäusten und dem Aufruf: PROLETA- RIOS DE TODOS LOS PAISES; UNIOS! .*txdU - ‘ r - 43
- Current page (TXT)
- METS file (XML)
- IIIF manifest (JSON)
- Show double pages
- Thumbnail Preview