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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 51/52 (19. Dezember 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- An die Rabattkollegen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- ArtikelAn die Rabattkollegen 1033
- ArtikelÜber das Einsetzen der Uhrwerke in Holzgehäuse 1036
- ArtikelDie Zeitmessung in der Heerestechnik (Schluß) 1037
- ArtikelSteuerfragen 1039
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 1040
- ArtikelSprechsaal 1042
- ArtikelVerschiedenes 1044
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 1047
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 1048
- ArtikelGeschäftsnachrichten 1048
- ArtikelBüchertisch 1049
- ArtikelPatentschau 1049
- ArtikelEdelmetallmarkt 1049
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 55. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 19. DEZEMBER 1930 / Nummer 51,52 iiiiiiiiiiiMiiiMiiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiMiiiiiiiiiiiiiiiimmimmmiiiiMiHiiiiiiiiiimmiiiiiiiiiimiiiimiiiiiiiiimiiiiiiiii An die Rabattkollegen Unser Aufsafe unter der gleichen Überschrift in Nummer 40 der UHRMACHERKUNST hat die Wirkung gehabt, die wir ihm gewünscht haben. Es kam uns darauf an, die Kalkulationsfrage bei unseren Lesern lebendig zu machen und sie zu veranlassen, über die Warenkalkulafion, über Unkosten, Gewinn und Rabatt nachzudenken. Vielfach ist in den einzelnen Innungs versammlungen der Aufsafe Veranlassung gewesen, die Erage der Rabattgebung durchzusprechen. Hoffentlich hat die damit verbunden gewesene Aufklärung der Kollegen gute Wirkungen gehabt. Es sind uns eine ganze Reihe Zuschriflen zugegangen, die recht wertvolle Gedanken und Anregungen enthalten, so dafe wir eine gekürzte Auslese im Anschluß an diese Ausführungen zum Abdruck bringen. Hoffentlich bewirken diese Äufeerungen aus unserem Leserkreise, dafe man die Frage der Rabattgabe und die Auswirkung auf Umsafe und Reingewinn immer erneut bespricht, denn wir glauben, es ist notwendig, diese Frage nicht zum Stillstand kommen zu lassen. Viele Kollegen werden eine zehnprozentige Rabattgabe auch heute noch als ein beguemes Mittel betrachten, um sich Geld zu verschaffen, oder sie leben in dem Wahne, dafe sie durch die Rabattankündigung ihren Gewinn erhöhen können. Die meisten der Zuschriften beschäftigen sich mit dem absichtlich in den Aufsafe eingeschmuggelten Rechen fehler bezüglich des Gewinnes bei dem angegebenen Umsafe. Das ist aber nicht der gr u nd säfe I iche Fehler des Aufsafees, sondern gewissermafeen ein falsch auf gestellter Wegweiser. Auf die Ausrechnung des Gewinnes kam es uns nicht an. Wir gingen bei der Berechnung des notwendigen Umsafees, um den gleichen Gewinn zu erzielen, davon aus, dafe die Unkosten bei dem erhöhten Umsafe gleich falls 25 °/ 0 betragen würden. Unterstellt man das, so ist eine Umsafesteigerung auf 7500 .7?)/ notwendig. Nun wird man aber nicht davon ausgehen dürfen, dafe die Unkosten bei Erhöhung des Umsafees in dem gleichen Verhältnis steigen. Ganz im Gegenteil kann man immer annehmen, dafe die Unkosten bei einer Steigerung des Umsafees ganz wenig steigen werden. Im Handelsbetrieb bestehen die Unkosten zu mindestens drei Viertel aus den so genannten festen (fixen), unveränderlichen Unkosten, d. h. die Unkosten sind da, ganz gleichgültig, ob überhaupt Umsafe gemacht wird oder nicht. Zu diesen unveränder lichen (fixen) Unkosten gehören z. B. Miete, Personal unkosten (natürlich bis zu einer bestimmten Höhe des Umsafees), Licht, Heizung, Reinigung usw. Fiir Unkosten, die mit dem Umsafe steigen, kommen verhältnismäfeig nur wenige in Betracht. Wir erinnern nur an Mehrbedarf von Verpackung, Etuis, Kosten für Zustellung der Ware usw. Der Reingewinn bei einer Rabaftgabe wird sich deshalb nicht ganz in dem Mafee verringern, wie wir im ersten Aufsafe angegeben haben. Andererseits darf man aber auch nicht aufeer acht lassen, dafe mit einem forcierten Verkauf, und das ist docli eine Rabattgabe, auch die Unkosten steigen werden. Vor allen Dingen wird das Reklamekonto erheblich be lastet werden. Weiter täuscht man sich, wenn man einen Rabatt angekündigt, meistens darüber, wieviel Umsafe steigerung dadurch erzielt werden kann. So hoch, wie man die Umsafesteigerung veranschlagt, wird sie in den seltensten Fällen wirklich eintreten. Mathematisch genau läfet sich also überhaupt nicht errechnen, wie sicti der Gewinn am Jahresschlufe durch den Einflufe der Rabattgabe gestalten wird. Ein Geschäft ist eben ein lebendiges Ding, das man nicht in eine für alle Fälle gültige Formel pressen kann. Das eine ist aber sicher, dafe durch die Ankündigung von Rabatten sehr oft der Konkurs des Geschäftes ein geleitet wird. Um nun allen Kollegen und allen denen, die mit 10, 20, 50 ° 0 Rabaftgabe liebäugeln, von vornherein eine feste Grundlage zu geben, von der aus sie sich die Aus wirkung einer derartigen Rabattgabe vorher klarmachen können, geben wir nachstehend eine kleine Tabelle, die sich jeder ausschneiden und über sein Pult aufhängen sollte als stetige Warnung, ehe man ein Rabattangebot macht. Bei einer Kalkulation mit 60 0 0 Aufschlag und einer Rabattgabe von 10 bis 50 °/ 0 würden sich folgende Aus wirkungen ergeben: Rabatt () Aufschlag ver mindert sich von 60 auf 01 1 0 Vom 11 m s a h " Statt \60 7t)l IJmsab mufj er betragen m Um den gleichen Gewinn zu erzielen, mufj der Urnsaj) ge steigert werden um 10 44 30,5 196,30 22,5 15 36 26,4 226,66 41,25 20 28 21,8 274,28 71,42 25 20 16,66 360,00 125,00 30 12 10,7 560,00 250,00
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