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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 13 (28. März 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Osterschaufenster
- Autor
- Schönfeld, Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- ArtikelKursus für elektrische Einzeluhren 237
- ArtikelEin Markstein der Uhrentechnik - Der Uhrenschutz gegen Stöße und ... 242
- ArtikelDie Saat geht auf 243
- ArtikelDienst am Kunden - auch bei Gericht 244
- ArtikelDas Osterschaufenster 246
- Artikel50 Jahre Uhrmacher 247
- ArtikelSprechsaal 249
- ArtikelSteuertermine für April 1930 249
- ArtikelVerschiedenes 249
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 252
- ArtikelGeschäftsnachrichten 256
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 257
- ArtikelEdelmetallmarkt 257
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 258
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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246 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 13 Das Osterschaufenster Von Paul Schönfeld, Leipzig Wir Uhrmacher haben auch jefet zu Ostern recht scharfe Wettbewerber. In erster Linie sind es die Blumengeschäfte, in zweiter Linie sind es die Schokoladengeschäfte. Als Wettbewerber bei wertvolleren Geschenkartikeln kommen diese beiden Branchen weniger in Frage, aber bei den vielen Sachen, die allgemein als billig oder leicht verkäuflich angesprochen werden, spielen sie eine beträchtliche Rolle. Viele kleine Verkäufe geben zu sammen auch einen hübschen Betrag. Wenn jemand nicht weife, was er eigentlich schenken soll, dann ist der lefete Rettungsanker ein Blumenangebinde oder eine bessere Packung Pralinen. Wird aber nun dem Unschlüssigen gesagt, dafe es noch andere schöne Geschenke gibt, die Blumen und Schokolade um das Vielfache überleben, dabei schön sind und dauernde Freude bereiten, dann kann mit eins gegen hundert gewettet werden, dafe mancher Entschlufe zu unseren Gunsten ausfällt. Wir müssen es natürlich dem Unschlüssigen sagen und zeigen. Unser bester Helfer, dos Schaufenster, gibt uns dazu die schönste Ge legenheit. Das „Wie“ spielt dabei eine bedeutsame Rolle. Vor allem vermeide man jeden offenen oder auch versteckten Angriff gegen unsere Wetlbewerbsbranchen. Denken wir daran, dafe alle leben wollen und wir durch unfeine Art den Käufer eher abschrecken. Unser Wett bewerbsnachbar kann ja schliefehch auch unser Kunde sein oder werden. Unsere eigene Ware ist doch so schon und begehrenswert für viele, dafe es eigentlich nur des rechten Angebotes oder lebten An stofe es bedarf. Also bieten wir unsere Ware in der geeigneten Form an. Sicher ist es bei allen Kollegen schon mehr oder weniger oft vorgekommen, dafe Kunden sich dahin äufeerten, statt Blumen und ähnliches lieber ein Geschenk von längerer Lebensdauer und zur dauernden Erinnerung an den Geber zu überreichen. Hier müssen wir eingreifen und den Vorzug, der unserer Ware eigen ist, fördern und benufeen. Aber kein Kleine Anzeigen, Gehilfengesuche, Reparaturanzeigen, Ge- legenheiiskäufe usw. gehören In die UHRHACHERKUNST Wort, wie „Blumen oder Schokolade ist nichts" gebrauchen. Der uns unbekannte Käufer kann ja gar Inhaber eines solchen Geschäftes sein. Es ist alles schon dagewesen. Erklären wir im Laden immer die Schönheiten unserer Ware und unterhalten wir uns durch das Schaufenster mit allen Vorübergehenden: Halten Sie nicht auch Uhr und Schmuck für ein passendes Geschenk? — Darauf liegt das „Ja“ schon auf der Zunge. Das Schaufensterbild zeigt diese Frage auf vier oben in der Mitte angebrachten Ostereiern. Hoffentlich gibt es darauf recht viel Jasager — die auch kaufen. Zwei grofee Ostereier, rechts und links, besprifet, verdecken die Lampen. Dadurch ist Blendung des Be schauers vermieden. Hierauf soll man mehr achten als bisher. Das grofee Osterei in der Mitte ist aus ganz starker Pappe. Es hat einen Ausschnitt, den ein Soffitten leuchtgerät „ZentRa - Uhren“ ausfüllt. Die Buchstaben leuchten rot und können durch Einschieben von ent sprechenden Streifen auch in jeder anderen Farbe ge bracht werden. Zwei Osterhasen halten das Ei. Ein kleines, natürlich nicht sichtbares Gerüst, gibt der ganzen Sache den nötigen Halt. Vier kleinere Osterhasen lugen über die beiden seitlichen Ständer hinweg und verdrehen vor Entzücken über die schönen Waren die Augen nach allen Richtungen. Die Ständer und Sockel sind mit karminrotem Samt papier bespannt. Die Herrenuhren haben kreuzförmige Anordnung auf den beiden höheren Ständern. Im übrigen ist die Dekoration der Ware deutlich erkennbar. Nur die auf dem Boden liegenden Gegenstände sind nicht alle sichtbar. Diese werden durch den Rahmen der Scheibe etwas verdeckt. An den Seitenwänden hängen in schlichten schwarzen Rahmen Werbetexte auf Kunst druckpapier'). Als Hintergrund ist zartgestreifte, hellrosa Tapete verwandt. Zu den Eiern ist chamoisfarbiger Plakalkarton ge nommen. Die Beschriftung ist karminrot. Einige Worte sollen der Gesamtwirkung gelten. Schon die Wahl der Farben; (karminrot, rosa und chamois) ist sehr günstig in bezug aut Blickfang. Die Warenauslage für sich hebt sich kräftig vom Hinter grund ab. Die Eier und vor allem die Hasen bringen einen festlichen Ton in die ganze Auslage. Hell und freund lich, man kann wohl sogar sagen, rosig leuchtet das Schaufenster allen entgegen. Dafe jedes Stück mit Preis, zum Teil mit kleinen Kärtchen mit erklärendem Text versehen wurde, ist selbst verständlich. Der Plafe unter dem grofeen Ei in der Mitte ist für Veränderungen vorgesehen. Dort sollen die Uhren, die in der Zeitung inseriert werden, Aufstellung finden. Dazu in sauberen Rahmen, unter Glas, die Inserate und ein Hinweis dazu. Wenn es auch für Ostern die zwölfte Stunde ist, etwas zu tun, so ist es doch noch nicht so spät, um gar nichts zu tun. überall, in fast allen Geschäftszweigen hört man, dafe das Geschäft noch nicht angegangen sei. Wir können schon noch unseren Anteil bekommen — wenn wir uns darum bemühen! 11 127) 1) Anmerkung der Schriftleitung: Ohne dafe der Blick von der übrigen Ausstellung abgelenkt würde, könnte man diesen beiden Plakaten zu gröfeerer Beachtung verhelfen, indem man sie in einem kleinen Winkel zur Wand anbrachte. Dem Besdiauer würde dadurch das Lesen der teilweise recht kleinen Schrift er leichtert.
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