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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (12. Januar 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Im Durchschnitt wurde vor Weihnachten 1933 um 10% mehr umgesetzt als im Vorjahre
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- ArtikelIm Durchschnitt wurde vor Weihnachten 1933 um 10% mehr umgesetzt ... 23
- ArtikelWir stellen vor 25
- ArtikelEine kleine Linie von großer Bedeutung 25
- ArtikelIm Rundfunk nur noch Gemeinschaftswerbung 26
- ArtikelSprechsaal 26
- ArtikelSteuerfragen 27
- ArtikelVerschiedenes 28
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 29
- ArtikelVerbandstag des Verbandes der Grossisten des Edelmetallgewerbes ... 29
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 30
- ArtikelFirmennachrichten 31
- ArtikelPersonalien 31
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 31
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 31
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 32
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 59. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 12. JANUAR 1934 / NUMMER 3 Im Durchschnitt wurde vor Weihnachten 1933 um 10% mehr um gesetzt als im Vorjahre Vorsichtige Berechnung des Durchschnittsumsatzes — Neigung zur mittleren Preislage schon vorhanden — Auswirkung der Warenhäuser und Basargeschälte — Die Hauptverkaufsartikel und ihre Preislagen — Teilweise mehr Schmuck als Uhren umgesetzt Die Zahl von 10°/ 0 beruht auf einer vorsichtigen Berechnung. Wir haben bei dieser Berechnung die uns merkwürdig hoch vorkommenden Ergebnisse aus geschieden, auf der anderen Seite aber Zahlen von sehr niedrigem Umsaß belassen. So entstand z. B. durcli die Schließung einer Uhrenfabrik in einer mittleren Stadt, bei der den Arbeitern und Angestellten Uhren zu ermäßigten Preisen abgegeben wurden, bei den Uhrenfachgeschäften am Ort ein im Vergleich zum Vorjahre sehr niedrig liegender Umsaß. In einem anderen Falle lag der Weihnachfsumsaß 1932 durch einen Jubiläumsverkauf sehr hoch, so daß natürlich der diesjährige Weihnachtsumsaß stark dadurch abfällt. Der Mehrumsaß von 10 °/ 0 ist nicht einheitlich Sehr viele unserer Leser werden bei dem Lesen der Zahlen uns vorwerfen, daß sie diese Zahlen entweder bei weitem nicht erreicht haben oder daß sie 10 °/ 0 stark überschritten haben. Wir müssen dabei berücksichtigen, daß bei dem erzielten Umsaß in diesem Jahre ganz verschiedenartige Umstände mitsprechen können. Liegt z. B. ein Geschäft in einem Wohnviertel, in dem hauptsächlich Beamte und Angestellte der kaufkräftigen Kreise wohnen, so ist natürlich deren Einzelkaufkraft noch nicht in dem Maße gestiegen, daß sie sich ent sprechend auswirken kann. Liegt ein Geschäft in einem Viertel, dessen Bewohner sidi aus der werktätigen Be völkerung zusammenseßen, von der ein großer Teil wieder in die Fabriken übernommen wurde, so hat sich das natürlich bei dem Umsaß in der unteren und mittleren Preislage auswirken können. Ist nun bei diesem Weihnachtsgeschäft bereits eine Verlagerung der Nachfrage von der niedrigenzuder mittleren Preislage eingetreten? Eine durchgehend zutreffende Antwort läßt sich wohl nicht geben. Hier sind die Ergebnisse noch sehr ver schieden. Doch ist es jeßt bereits so, und die Ergeb nisse beweisen es, daß bereits vor Weihnachten mehr mittlere Preislagen verkauft wurden, und dies trifft nicht nur bei Uhren, sondern auch bei Schmuckwaren zu. So schreibt uns eine Schmuckwarengroßhandlung: „Sondern ein großer Teil des Interesses wendete sich auch den Mitfelpreislagen zu." Es ist zu hoffen, daß diese Tendenz in den nächsten Monaten anhält, und es ist zu wünschen, daß die Inhaber unserer Geschäfte sich der Bedeutung dieser Tendenz bewußt werden und sie dementsprechend auch bei ihren Einkäufen und ihrer Werbung verwerten. Die in nächster Zeit einseßende Ge meinschaftspropaganda wird diesem Mehrhervor- treten derQ u alitätsware eine starke Unterstüßung sein. Daß die Gemeinschaftsreklame im richtigen Augenblick einseßt, schreibt uns einer unserer Leser, der eine Inser tion vor dem Weihnachtsgeschäft wegen des ruhigen Ge schäftsganges nicht unternahm: „Die kommende Gemein schaftsreklame dürfte sich günstig auf die allgemeinen Umsäße auswirken.“ Wenn nur das Zifferblatt schön ist Daß diese Rückkehr zu der Qualitätsuhr nicht von heute auf morgen und nicht überall gleichmäßig ein seßt, beweist ein Kollege. Er stellt fest, „daß das Preis niveau in diesem Jahre wiederum zurückgegangen ist". Es wird nicht einfach sein, aus dem Publikum das Kaufen einer billigen Uhr herauszubringen, denn „wenn nur das Zifferblatt schön ist, hat der Kunde seine Wahl getroffen“, sagt ein süddeutscher Kollege. Bei einem anderen wurde „fast nur nach dem Aussehen gekauft“. Die Auswirkung der Warenhäuser und Basar geschäfte macht sich nach den eingegangenen Ant worten auf unsere Rundfrage immer noch sehr stark be merkbar, wie auch aus dem später eingefügten Schreiben einer Uhrengroßhandlung hervorgehf. Aus mehreren Großstädten wird geklagt, daß sich das Geschäft scheinbar „mehr auf die paar Hauptstraßen im Zentrum konzentriert“. Auch scheint in der Umgebung der Großstädte die Neigung sehr stark vertreten zu sein, beim Uhrenkauf in die Großstadt zu fahren und nicht am Plaße zu kaufen: „und die Besißer (Landwirte) selbst zu 90°/ 0 außerhalb kaufen . . ., wenn es nicht von außerhalb
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