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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (6. November 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Schaufenster des Uhrmachers
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- ArtikelKredit-Politik 835
- ArtikelAnfangspreise - Werbepreise - Preishöhe 836
- ArtikelDas Schaufenster des Uhrmachers 840
- ArtikelWarum nur gute Klischees? 843
- ArtikelDie wirkungsvolle Zeitungsanzeige 843
- ArtikelSoll man jetzt werben? 845
- ArtikelVerschiedenes 849
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 853
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 854
- ArtikelPersonalien 856
- ArtikelEdelmetallmarkt 856
- ArtikelAnzeigen -
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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f Nr. 4'i DIE UHRMACHERKUNST 841 % wir zu derartigen Hilfsmitteln greifen. Mögen die goldenen und silbernen Uhren noch so glänzen, mögen die großen und kleinen Holzuhren ihre feinen Edelhölzer in noch so gutem Lichf zeigen, es fehlt an dem guten Blickfang, der auch den fluchtigen Passanten am l enster festhalt. Es gilt heute nocti mehr denn ie, im Kampf um den Kunden möglichst viel Beschauer an unseren Fenstern festzuhalten. Bisher haben alle die häufigen Versuche, die Uhrenschaufenster interessant zu gestalten und so nodi mehr als bisher in den Dienst der Kundenwerbung zu stellen, nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es mag daran liegen, daB bei vielen Uhrmachern gute Ideen für geschmackvolle Fenster vorhanden sind, aber aus mancherlei Gründen nicht zur Ausführung kommen. Bei manchen Uhrmachern fehlen aber auch die Ideen, denn es kann ja nicht jeder gute Uhrmacher gleichzeitig ein guter Schaufensterdekorateur sein. Der Werbevvert des Schaufensters ist ein sehr großer und gegenüber anderen Werbemitteln der billigste und dabei aber der am meisten erfolgversprechende. Die stille, aber intensive Arbeit, die das Schaufenster ver richten muB, ist, Eden Passanten, auch den eiligsten, festzuhalten (durch guten Blickfang), lllllinillllllllMIMIIMIIIIIIIIIIIMinillllMIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIII Was ein Statistik-Teilnehmer schreibt: „Ich danke Ihnen vielmals für die Zusendung der Statistik, bin direkt begeistert betreffs Vergleichs anstellung. Man kann ruhiger schlafen, wenn man überall Stockung des Geschäftes sieht, denn sonst 2. den Passanten für die ausgestellten Waren zu interessieren (durch gute und übersichtliche Waren anordnung), f>. in dem gewonnenen Interessenten den Wunseh des BesiBcs nach einem der ausgestellten Gegenstände wachzurufen (durch gute Aufmachung der Ware), 4. den Schritt vom Kaufwunsch zum KaufentschluB erleichtern (durch Preisauszeichnungen und erläuternde Textschildchen). Erst nachdem das Fenster so auf den Passanten gewirkt hat, tritt der Verkäufer in Tätigkeit. Das Fenster bringt also den ersten Kontakt mit dem Kunden und sagt diesem schon vieles, bevor Sie etwas sagen können, trachten Sie deshalb immer danach, daB der erste Ein druck, den jeder Passant, der ja Ihr Kunde werden soll, erhält, ein recht guter ist. Vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher kommt Ihnen eine gute Hilfe bei dem Dekorieren Ihrer Schau fenster. Er hat Ihnen durch viel Nachdenken und Ver suche eine groBe Sorge abgenommen. Es wird für manchen Uhrmacher eine Eilosung sein, nun endlich die Mittel in die Hand zu bekommen, nicht nur Schaufenster gut dekorieren zu können, sondern auch selbst neue Entwürfe und Ideen zu bringen. Mit dem Dekorations mittel von E. Rautenberg, Reklameberater des Zentral verbandes der Deutschen Uhrmacher, wird nun das Deko rieren der Schaufenster zu einer wahren Freude. Auf eine spielend leichte Art kommen Sie in kürzester Zeit immer wieder auf neue Möglichkeiten, Ihrem Fenster ein ganz anderes Aussehen zu geben. Sie sagen durch den öfteren Wectisel auch dem Passanten, der immer wieder an Ihrem Geschäft vorbeikommt, daB es sich hier um einen fortschrittlichen Uhrmacher handelt. Das Dekorationsmittel besteht aus einem kleinen Baukasten und groBen Dekorationssockein, Säulen, Stufen und Würfeln. Die Teile des kleinen Baukastens sind in der Zahl, in der Form und in der Farbe gleich den groBen Dekorationsteilen. Sie sind in der GröBe im gleichen Verhältnis auf ein Zehntel verkleinert. Also die NlaBe, die bei dem kleinen Baukasten in Millimeter sind, sind bei den Dekorationsteilen in Zentimeter. Die Anwendung ist äuBerst einfach. Man braucht nur ein Rechteck in den MaBen des Schaukastens in
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