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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 35 (28. August 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Lage des amerikanischen Einzelhandels
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- ArtikelDie Lage des amerikanischen Einzelhandels 673
- ArtikelÜber den Energieverbrauch der elektrischen Uhren und seine ... 674
- ArtikelLuxus und Geld 678
- ArtikelDie alte Uhr 679
- ArtikelSteuerfragen 679
- ArtikelSprechsaal 681
- ArtikelVerschiedenes 681
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 683
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 683
- ArtikelGeschäftsnachrichten 684
- ArtikelPersonalien 685
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 685
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 685
- ArtikelEdelmetallmarkt 685
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 686
- ArtikelAnzeigen 686
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 56. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 28. AUGUST 1931 / Nummer 35 iiiiniHiiiiimmiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiMiimMiimmiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiMiiiiiiiiMmiiiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiimMiiiMmiiiiiiiiimiiiiiiimiimmmiiiiiiiiiiiiHiiiMiiMmiimiiimimmiiiiiiiiiiiiiiimiimiiiiiiiiiiiii Die Lage des amerikanischen Einzelhandels Auf dem 6. KongreB der Internationalen Handels kammer, der vom 4. bis 9. Mai 1931 in Washington statt fand , referierte unter anderem aucli D. F. Kelly, der Präsident der National Retail Dry Goods Association, des Spifeenverbandes des Einzelhandels in den Vereinigten Staaten. Dieser Vortrag über „Warenumsajy und Ver teilung“, der jeBt von der deutschen Gruppe der Inter nationalen Handelskammer im Wortlaut vorgelegt wird, gibt ein interessantes Bild über die Lage des amerikani schen Einzelhandels. Der gesamte EinzelhandelsumsaB in den Vereinigten Staaten beträgt, wie D. F. Kelly berichtet, jährlich etwa 55 Milliarden Dollar. Davon entfallen auf den Fachhandel • • 56,7 °/ 0 , Warenhäuser . . 16,0 „ Kettenläden . . 18,0 „ Postversandhäuser . . 3,6 „ Konsumvereine . . 3,0 „ Hausierer . . . 2,3 „ Verbrauchergenossenschaften • ■ • 0,4 „ 100,0 Die strukturelle ZusammenseBung des amerikanischen Einzelhandels zeigt starke Abweichungen von der des deutschen Einzelhandels. Der Hauptanteil der UmsäBe entfällt zwar auch in den Vereinigten Staaten auf den Fachhandel, jedoch isf neben ihm die Bedeutung der Warenhäuser und Kettenläden, die zusammen mehr als zwei Drittel des UmsaBes der Fachgeschäfte für sich beanspruchen, erheblich gröBer als in Deutschland. Wie das Institut für Konjunkturforschung im Sonderheft 14 be richtet, gliedert sich der deutsche EinzelhandelsumsaB wie folgt: Fachhandel 82,1 0 (l , Warenhäuser 3,7 „ Gemischtwarengeschäfte 4,6 „ Trödel-, Hausier- und StraBenhandel 6,8 „ Konsumvereine 2.8 „ 100,0 " 0 . Diese Aufteilung, die für das Jahr 1925 vorgenommen wurde, dürfte sich zwar inzwischen zugunsten der Waren häuser etwas verändert haben, jedocli hegt nach wie vor das Schwergewicht der Warenverteilung in Deutschland bei den Fachgeschäften. In den leBten )ahren unterlagen auch die amerikani schen EinzelhandelsumsäBe dem Druck der absinkenden Konjunktur. Ähnlich wie in Deutschland sind die Kosten der Warenverteilung jedoch gerade in den leBten Jahren weiter gestiegen. Man darf annehmen, daB die Linkosten belastung im amerikanischen Einzelhandel ungefähr den deutschen Verhältnissen entspricht, vereinzelt scheint sie eher gröBer als geringer zu sein. Dies erklärt sich zum Teil aus der genaueren Erfassung aller Unkosten in Amerika im GegensaB zu der nicht immer so genau durch geführten deutschen Unkostenermittelung, zum Teil aber auch daraus, daB einige Kostenarten, vorwiegend wohl Personalkosten und Reklame, dort höher sind als in Deutschland; andererseits bleibt die steuerliche Belastung hinter der in Deutschland üblichen beträchtlich zurück. Näheren AufschluB über die Höhe der einzelnen Un kostenfaktoren gibt eine von Kelly mitgeteilte Auf gliederung der Unkosten in amerikanischen Warenhäusern mit einem JahresumsaB von 2 Mill. Dollar und darüber. Löhne 51,0 ° (| , Miete und andere Grundstücks- und Aus rüstungskosten 15,0 „ Reklame 10,5 „ Zinsen 6,0 „ Lagerkosten 5,0 „ Licht, Kraft und Heizung 2,0 „ Versicherung, Abschreibung, Gerichtskosten 2,5 „ Steuern 1,0 „ Reparaturen 1,0 „ Porto, Telephongespräche usw 1,0 „ Reisekosten 1,5 „ Verschiedenes 5,5 „ 100,0 0 0 . Auf den UmsaB berechnet haben nadi Ermittelung der Harvard - Universität die Gesamtkosten in amerikani schen Warenhäusern im Jahre 1929 ungefähr 32 ° 0 be tragen, während in vielen Fällen der Betriebsgewinn auf beinahe Null gesunken ist. Man hat versucht, der steigenden Tendenz der Kosten, die gröBtenteils durch die Verschärfung des Wettbewerbs und die damit verbundenen erhöhten Aufwendungen für Reklame und Kundendienst hervorgerufen ist, durch wirk same Rationalisierungs- und SparmaBnahmen zu be gegnen. Kelly beuchtet unter anderem von den vor einiger Zeit in Amerika eingerichteten „Vereinigten oder kooperativen Sendediensfen“. Bekanntlich hat sich im amerikanischen Einzelhandel der Brauch, die verkauften Waren dem Kunden ins Haus zu schicken, sehr stark
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