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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (15. Januar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Arbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen Uhrenwirtschaft
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Für Sie, Herr Gehilfe!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- ArtikelEinzelberichte vom Weihnachtsgeschäft! 31
- ArtikelNeuzeitliche elektrische Turmuhren 33
- ArtikelArbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen ... 36
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 38
- ArtikelWochenschau der U 39
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 41
- ArtikelInnungsnachrichten 42
- ArtikelFirmennachrichten 43
- ArtikelPersonalien 43
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 43
- ArtikelBüchertisch 43
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 44
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 44
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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DIE UHRMACHERKUNST 38 oder bezirklich zusiändigen Leiter der Fachgruppe in der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel. Erfolgt keine Einigung, so entscheidet der Reichsinnungsmeister für das Uhrmacherhandwerk und der Leiter der Fach gruppe 23 gemeinschaftlich. Im Berufungsfalle ent scheidet endgültig der Arbeitsausschuß. 4. Das Uhrenfachgeschäft ist auf Grund der all gemeinen Zahlungs- und Lieferungsbedingungen ver pflichtet, ordnungsgemäß verwendete Werbemarken zu bezahlen. Weigert sich ein Uhrenfachgeschäft, ordnungs gemäß verwendete Werbemarken zu bezahlen, so muß ihm der Arbeitsausschuß der Gemeinschaftswerbung die Befugnis zur Führung des Fachzeichens entziehen und dessen Entfernung, gegebenenfalls gerichtlich, er zwingen. Auch jede gegen die Zeichensaßung ver stoßende Handlung zieht den Verlust des Fachzeichens nach sich. 5. Mit der wachsenden Bedeutung und Wirkung der Uhren-Gemeinschaftswerbung übernimmt diese eine immer größer werdende Verantwortung für die Leistungsfähigkeit und das Aussehender Fachgeschäfte. Dieser Verantwortung muß sich jedes Fachgeschäft ständig bewußt sein. Diese Richtlinien werden für die Dauer der Ver- pflichtungserklärung, die von den Lieferanten eingeholt wird, anerkannt. Für den Einzelhandel: Fachgruppe 23 Juwelen, Gold- und Silberwaren, Uhren, Fachuntergruppe Uhren. Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks. Reichsverband der Deutschen Uhrmacher und Uhreneinzelhändler EV. Flamm. Sander. Flügel. König. Alpina, Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft e. G. m. b. H. ZentRa — Markenuhrverein EV. Ankra — Verkaufs- und Garantiegemeinschaft Deutscher Uhrenfachgeschäfte EV. Garantiegemeinschaft Deutscher Uhrmacher e. V. Rothmann. Kraß. Alex. Doll. Für den Großhandel: Reichsverband des Deutschen Uhrengroßhandels EV. Bickel. Dr. Heßler. Für die Uhrenindustrie: Uhrenfabriken: Junghans — Kienzle — Mauthe und als Vertreter aller Uhrenfabriken, die unmittelbar am Uhrenfachgeschäff beteiligt sind: Speck und Braun. Die Richtlinien für den Begriff Fachgeschäft und die Richtlinien für die Verleihung des Fachzeichens sollen den Organisationen in entsprechender Anzahl zugestellt werden, damit diejenigen Uhreneinzelhändler, die An spruch auf die Verleihung des Fachzeichens erheben, diese Richtlinien unterschreiben und anerkennen und sie über die zuständige Organisation an die Gemeinschaftswerbung zurückgeben. Ein Stück des Abdruckes behält der An tragsteller bei seinen Akten. Auf Grund der ein gegangenen Anträge werden die Fachzeichen verteilt. Da das Glasfachzeichen ein Wertstück ist, muß die Verteilung auf Grund dieser genauen Unterlagen vor genommen werden. Unter Verschiedenes werden noch einige wichtige Fragen allgemeiner Natur besprochen. Es wird ins besondere der Genugtuung Ausdruck gegeben, daß alle Gruppen der Uhrenwirtschaft einmütig Zusammenwirken, das läßt hoffen, daß die Uhrenwirtschaft auch im Jahre 1937 die Aufgaben und Schwierigkeiten lösen wird, die ihr gestellt werden. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefaßt. Der Vor- sißende Sander stellte noch fest, daß nach den Richt linien des Arbeitsausschusses die nächste Sißung vom Großhandel geleitet wird. Er sprach allen Beteiligten den herzlichsten Dank für ihre einmütige Mitarbeit aus und schloß die arbeitsreiche Tagung nach 5 Uhr. Wir freuen uns, von dem Erfolg der Gemeinschafts werbung berichten zu können, insbesondere auch von der einmütigen Haltung aller Gruppen des Uhreneinzelhandels, des Uhrengroßhandels und der Industrie. Selten sind bei einer Beratung so einmütige, für die Zukunft wichtige Beschlüsse gefaßt worden, wie in dieser Besprechung. Die für die Gemeinschaftswerbung auf gebrachten Mittel sind als stärkste Waffe für den Uhren einzelhandel mit Erfolg eingeseßt. Es sind Ausgaben, die vielfach wieder hereingekommen sind. Die Ge schlossenheit der Uhrenwirtschaft hat Erfolge gezeitigt, an die man früher nie geglaubt hätte. An diesen Tat sachen können diejenigen, die immer noch glauben, von dem Nußen, den die Allgemeinheit schafft, zu zehren, ohne die Pflichten auf sich zu nehmen, nichts ändern. In kürzester Frist werden wir den gesamten Werbe plan für die Osterwerbung veröffentlichen, damit jeder Uhrmacher sich überzeugen kann, daß auch dieses Mal die Gemeinschafts Werbung ein Erfolg sein wird. (1/1234) W. König. Für Sie, Nochmals das Gegenschwungpendel Der in Nr. 51 der UHRMACHERKUNST erschienene Aufsaß über das Gegenschwungpendel kann Anlaß zu der Auffassung geben, als ob bei jedem Gegen schwungpendel die Verschiebung des Aufhängepunktes keine Änderung der Schwingungsdauer ergäbe. Diese Eigen schaft kommt aber nur dem osgenannten „Schülersdien Pendel" zu. Darüber habe ich ausführlich in der UHR MACHERKUNST 1929, Nr. 46 (S. 241) berichtet. Dort ist Herr Gehilfe! gezeigt, daß die beiden Massen des Gegenschwungpendels und ihre Abstände vom Drehpunkt in ganz bestimmtem Verhältnis 1 ) stehen müssen, wenn der Einfluß einer Ver schiebung des Drehpunktes ein Geringsiwert sein soll. 1untere Masse und r x ihr Abstand vom Dreh- P k fVTr j Un ä, r * = u .. r i entsprechend für die obere Masse, so besteht für die Pendellänge die Bedingungsgleichung: l+u-.v 1 — u*v '
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