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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anzeigen Nr. 24
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Ein Uhrmacher verwendet mit Erfolg den Schaufensterdienst Dem Uhrmacher soll geholfen werden. Es kann niemand im Ernst behaupten, daß nichts geschieht. Es kann aber im Ernst behauptet werden, daß nach und nach immer mehr Berufskameraden erkennen, wie viele und gute Waffen uns im Kampf um unser Bestehen in die Hand gegeben werden. Die gemeinschaftliche Werbung, die Werbung um den Kunden, bewegt sich auf einer großen einheitlichen Linie. Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher 1 Die Plakate und die dazu passenden Preisschildchen bringen Lebendigkeit in das Schaufenster. Der einheit liche Werbespruch, die einheitlichen Werbemittel sollen nicht etwa Gleichförmigkeit in die Uhrmacherfenster bringen, sondern sollen zeigen, daß sich die Uhrmacher einig auf einer Linie bewegen. Dabei braucht niemals die persön liche Note verlorenzugehen. Während dies bei großen Auslagen leicht ist, ist es bei kleinen vielleicht etwas schwieriger. Es soll z. B. nie der benachbarte Schau fensterdienst-Bezieher sich an den anderen sklavisch anlehnen. Im Gegenteil, er darf das, was er dort ge sehen hat, nur als Anregung empfinden und in ganz Aufnahmen Privat „Für jeden Raum die passende Uhr' anderer Form und Farbe, sowie auch Anordnung und Auswahl der Ware in seiner eigenen Auslage dekorieren. Er muß im eigensten Interesse seine persönliche Note bewahren. Die eine Abbildung mit dem Plakat „Für jeden Raum die passende Uhr“ zeigt eine Dekoration, die entstand, bevor die Rahmen und Sockel geliefert wurden. Der Osterblickfang wirkte gut Ich half mir, indem ich ein großes Schild anfertigen ließ, das sich über die ganze Breite des Fensters erstreckte und außerordentlich gut wirkte. Das Schild ist aus Holz, mahagonipoliert, darauf die Buchstaben aus Silberkarton „Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher" mit ganz kleinen Stiften befestigt. Dieses Schild krönt, nach Entfernung aus dem Schaufenster, meinen Mahagoni -Tischuhren schrank, und dadurch sieht alles einheitlich und fein aus. Die andere Abbildung zeigt das Osterplakat. Nun mehr im neuen Rahmen mit Sockel. Den Sockel des Plakates hätte ich etwas erhöht aufstellen müssen, damit der Name auf der unteren Rahmenleiste, der jefet durch die Tischuhr halb verdeckt ist, frei zu sehen war. In dieser Auslage brachte ich seitlich einige künstliche Birkenzweige an, damit auch die österliche Stimmung noch etwas mehr betont wurde. In beiden Auslagen sahen die Plakate sehr gut aus. Sie werden das auch in den Abbildungen erkennen. Es ist natürlich durchaus nicht nötig, daß diese immer in der Mitte angebracht werden. Auch seitlich dekorieren wirkt gut. Nötig ist aber, daß immer nur das Plakat gezeigt wird, wie es im Schaufensterdienst vorgeschlagen wird. Dabei müssen natürlich auch die Termine ein gehalten werden, soll die beabsichtigte Einheitlichkeit in der Werbung für den gelernten Uhrmacher erzielt werden. Ich hoffe auch, daß alle Berufskameraden gleich mir den Schaufensterdienst ständig und pünktlich ver wenden, denn erst durch den gemeinsamen Einsaß aller Schaufensterdienstbezieher lohnen sich die Werbe - anstrengungen des einzelnen. (1/1798) Paul Schönfeld, Leipzig. 3 wichtige Werbemittel ihr den gelernten Uhrmacher! 1. Garantiescheine mit der Werbung „Kauft Uhren vom ge lernten Uhrmacher” und den Garantiebestimmungen, Ratschlägen für den Kunden und Aufdruck der zu lässigen Gangabweichungen Preis für 1000 Stück 17,50 2. Reparaturbeutel mit der Werbung „Kauft Uhren vom ge lernten Uhrmacher”, mit praktischer Aufteilung der notwendigen Rubriken, mit Aufdruck der Auf bewahrungsverpflichtung und laufender Numerierung Preis für lOOOStck.einschl.Porto u.Verpackg. 6,50 Ml 3. Reparaturmarken mit der Werbung „Kauft Uhren vom ge lernten Uhrmacher”, mit praktischer Aufteilung der not wendigen Rubriken. Der Abriß für den Kunden ist groß gehalten u.trägtauffällig denfiinweis, daß dieAushändi- gung des Gegenstandes nur gegen diese Marke erfolgt. Preis für lOOOStck. einschl. Porto u. Verpackg. 4,50 Ml Die Numerierung ist auf diesen Marken noch nicht vorhanden, sondern wird jeweils mit dem Firmeneindruck zusammen vor genommen. Der Firmeneindruck auf Beutel und Marken kann durch uns erfolgen und wird mit 5 Mt für die ersten 1000 Stück berechnet. Bei größeren Auflagen wird der Preis geringer. Probeexemplare werden gern zugesandt! iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiniiiii,,, „„„„„„„„„„ Bestellen Sie sofort bei der »er uf sförderung des Reidislimungsverbandes des UhrmadieriiandwerKs Berlin W 35, Potsdamer Straße 111
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