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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anzeigen Nr. 35
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Beilage
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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sollten Sie sich kaufen, noch dazu wenn es so preiswert ist, wie bei UHRMACHERMEISTER G U T Z E I T AM MARKT 1 in einem halben Jahr wird ge heiratet, und die Ringe kaufen wir bei UHRMACHERMEISTER G U T Z E I T AM MARKT 1 UHRMACHERMEISTER um ein Heim behaglich und schön zu machen. Ge schmackvolle Tischuhren zeigt Ihnen gern GUTZEIT AM M ARKT 1 Nr. 116 Nr. 117 Drei kleine Anzeigen für die laufende Werbung: Die Anzeigenreihe wird fortgesetzt, sie bringt alle Artikel, die der Uhrmacher ver kauft. Die Matern kosten ojo RM. je Stück. Wir bitten, sich und uns die Arbeit zu erleichtern, indem Sie bei Bestellung den Betrag in Briefmarken beifügen. DES REICHS* innumos* VERBANDES I Immer wieder: Schaufensterwerbung Schon aus diesem Grunde mufe unsere Schaufenster auslage durch einen wirkungsvollen Blickfang sprechend ge macht werden. Dafe darüber hinaus der „Schaufensierdienst" des Reichsinnungsverbandes Aufklärung gibt über die Not wendigkeit unseres Handwerks beim Verkauf von Uhren, dafe er das Verständnis des Publikums für Uhren und Uhrmacher wachruft, ist für den Uhrmacher nur ein Grund mehr, diese Plakate zu einer aktiven Schaufensterwerbung zu benufeen. Der gemeinschaftliche Einsafe des Schaufensterdienstes durch viele Uhrmacher erhöht durchaus den Wert seiner Werbekraft. Wenn wir den Einsafe der Werbemafenahmen abhängig machen wollten von der Leichtigkeit, mit der sich die Ware ver kaufen läßt, so würden wir zu der Feststellung gelangen, dafe dann der Werbeeinsafe für unseren Gewerbpzweig zu gering ist. Vergegenwärtigen wir uns den Aufwand fan Werbung, den Geschäfte mit Artikeln des täglichen Bedarfs, sogenannten Verbrauchsgütern, machen. Mit wie vielen Mitteln werben Geschäfte, die den modischen Bedürfnissen Rechnung tragen. Immer wieder bemühen sie sich, die Aufmerksamkeit der Vor übergehenden auf sich zu lenken. Man müfete meinen, dafe diese Geschäfte ihre Ware sowieso los würden, ohne dafe erst solche Anstrengungen notwendig sind. Aber man geht hier den berühmten „Schritt weiter“ dem Kunden entgegen, weife Kauf- wünsche zu erwecken und sich in der Reihe der Mitbewerber hervorzuheben. Unter diesen Gesichtspunkten gesehen, haben es die Uhr macher doppelt nötig, sich durch ständige Werbemafenahmen ihren Anteil am allgemeinen Warenumsafe zu sichern. Dafe dabei unser Schaufenster die nächstliegende Werbemöglich keit bietet, wissen 'wir bereits. Weiter merken wir uns, dafe eine reine Warenausstellung, auch wenn sie noch so sorgfältig aufgebaut worden ist, nicht ausreicht, das besondere Interesse des Vorübergehenden zu erwecken. Wir müssen schon durch einen Blickfang das Gesamtbild des Schaufensters lebendig gestalten. Je mehr wir den Kunden an unsere Schaufenster fesseln können, desto mehr haben wir Aussicht, ihn von dem Kauf anderer Dinge abzubringen. Es handelt sich ja bei unserer Werbung nicht darum, dem Berufskameraden gegenüber im Vorteil zu sein, sondern gemeinsam mit ihm den Käufer auf unsere Verkaufsartikel zu lenken. Es ist nur zu bekannt, dafe mangels durchgreifender Wer bung verschiedene Uhrengattungen tote Artikel wurden. Die Gesellschaft für Konsumforschung konnte auf Grund ein gehender Prüfungen feststellen, dafe bei vielen Leuten die Neigung besteht, ohne Uhren auszukommen. Heute sehen Sie die drei Plakate der zweiten Ausgabe des Schaufensterdienstes, die Ende September zur Verteilung ge langt. Sie sind farblich geschmackvoll und bringen die Themen in einer Gestaltungsform, die den Betrachter zum Nachdenken anregt. Das Oktober-Plakat wurde zur Wedcerwerbung benutzt, denn das Weckergeschäft ist ja für jeden Uhrmacher der glück liche Auftakt für das Gelingen des Weihnachtsverkaufs. Als Spannungsmoment wurde hier der Schläfer gewählt, der in jedem Dorf, in jeder Stadt zu finden ist und nun im nächsten Augenblick durch den guten Wedcer munter wird. Der Werbe reim läfet sich gut aufnehmen. Für November dient ein Plakat der allgemeinen Auf klärung darüber, was ein guter Uhrmacher leistet, um Verteiler der Uhr im besten Sinne zu sein. Das Weihnachtsplakat hat als Stimmungswerbung die schenkenden Hände; der Werbesafe „Auch für Dich eine gute Uhr“ gilt ebenso für den Betrachter des Plakats als auch für den, dem er etwas schenken will. In allen Plakaten wird auf den gelernten ULrmacher hin gewiesen. Für den geringen Preis von 5,10 Ml bekommen Sie nicht nur diese Plakate, sondern noch andere Werbemittel, die wir Ihnen in einer der nächsten Nummern der „Uhrmacherkunst" zeigen werden. Jedem Uhrmacher gibt der Schaufensterdienst die Möglich keit einer aktiven Werbung für sein Geschäft und unseren Berufsstand. Melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Obermeister an. Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W 35, Potsdamer Strafee 111. Die neuen Plakate des „ Schaufensterdienst “ Schnell muntenrird in Land und Jladt, vorn oelmtm Uhrmacher gewährleistet die #*beit vom aeernfen Uhrmnmpr
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