Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- German
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 38 (16. September 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ankra e. V. Reichstagung in Koblenz vom 13. bis 16. August
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Markenuhrverein e.V. (ZentRa) Reichstagung in Hamburg vom 21. bis 23. August
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- ArtikelVorbescheid zur Lehrlingszwischenprüfung 1938/39 483
- ArtikelAlpina Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft e.G.m.b.H. Tagung in ... 484
- ArtikelAnkra e. V. Reichstagung in Koblenz vom 13. bis 16. August 484
- ArtikelMarkenuhrverein e.V. (ZentRa) Reichstagung in Hamburg vom 21. ... 485
- ArtikelGarantiegemeinschaft Deutscher Uhrmacher (GEDU) Reichstagung in ... 486
- ArtikelBericht über die Mitgliederversammlung der Fachgruppe ... 486
- ArtikelWarum gelernter Uhrmacher? 488
- BeilageFür den Uhrmacherlehrling (Folge 10) 19
- ArtikelFür die Werkstatt 489
- ArtikelWochenschau der U 489
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 491
- ArtikelFirmennachrichten 491
- ArtikelPersonalien 491
- ArtikelFragekasten 492
- ArtikelWirtschaftszahlen 493
- ArtikelInnungsnachrichten 493
- ArtikelTerminkalender 493
- ArtikelAnzeigen 494
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
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iw Alpina, Ankea, 2eniUa, Qedü: Freundliche und höfliche Bedienung ist das Mindeste, was ein Kunde verlangen kann. Der Kunde muß die Hochachtung fühlen, mit der er in unserem Geschäft um geben wird. Geringe Kleinigkeiten schon vermögen die Einstellung des Kunden zu uns negativ zu beeinflussen : schon unnötiges Warten ohne Entschuldigung, unhöflich es Fragen nach den Wünschen, zu vieles Fragen ohne War en vorzulegen — all das kann ausschlaggebend dafür se in ’ ob der Kunde sich zu uns zurückfindet. Die richtige B er handlung der „Sehleute“ oder besonders verwöhnt g Kunden erfordert außerordentliche Selbstbeherrschun und auch oft Selbstüberwindung. Norbert Handwerk — der langjährige Werbeonkel der Ankra — knüpfte an ein Wort von Professor Hunke — dem Präsidenten des Werberates — an und kam zu dem Schluß, daß in der Wirtschaft eine natürliche Auslese durch bessere Leistung stattfindet. Diese bessere Leistung des Handwerkers muß aber auch den Mitmenschen vor Augen geführt werden. Zur erfolgreichen Werbung gehört auch, daß der Fachmann seine Arbeit besser tut als sie verlangt wird! Ganz besonders wichtig ist die Kontrolle aller zum Verkauf gelangenden Uhren! In den leßten Jahren rühriger Arbeit hat die Ankra zahlreiche Mitglieder gewinnen können, die sich außer ordentlich mit ihrer Ankra verbunden fühlen. Markenuhrverein e. V. (ZentRa) Reichstagung in Hamburg vom 22. bis 23. August Das Tor Deutschlands zur Welt, Hamburg, sah die elfte Reichstagung der ZentRa, zu der 600 Teilnehmer gekommen waren. 450 Mitglieder begrüßte der Vorsißende Alb. Kraß (Minuten), dessen Zusammenschluß nunmehr 2586 Mitglieder beireut. Auch die ZentRa ließ bei der Hauptversammlung durch ihre Ver tragsgrossisten eine g roße Warenschau aufbauen, die den Mitgliedern die Neuheiten zeigte. Eine Werbemittelschau vervollständigte auch hier den Rahmen der Tagung. Die Werbung der ZentRa erhält eine Aktivierung dadurch, daß der Werberater Georg Plusdike nunmehr in der Geschäfts stelle in Berlin tätig ist und auch an den Bezirkstagungen teilnehmen wird. Mehrere wertvolle Fachvorträge bildeten den Mittel punkt der Tagung, nachdem der Vorsißende einen kurzen Bericht abgegeben hatte und Berufskamerad Weißhäupl (Wien) seinen Dank für die zahlreichen Wünsche der Berufs kameraden ausgesprochen hatte. Direktor Kaß von der Firma Rodi & Wienenberger (Pforzheim) sprach über den Werdegang eines Taschen uhrgehäuses aus Dublee und aus Stahl. Helmrich Dohrmann (Bremen) schilderte die Lage im Uhrenfachhandel. Unterstüßung der Markenwerbung durch Eigenwerbung ist stets notwendig. Die Frage des Mit arbeitermangels erfordert rationelle Arbeit, um Zeit zu sparen. Kundendienst heißt: Mehr tun als verlangt wird. Oberingenieur A. Vornfett, der technische Leiter des Draht- und Zugfederwerkes der Gebr. Junghans AG. in Lehengericht, vermittelte Einblicke in die Herstellung der Zugfedern, die außerordentlich aufschlußreich waren und dieses Gebiet den Hörern in einem ganz anderen Lichte zeigten. Dr. Müske als Geschäftsführer führte zu Beginn seines Berichtes aus, daß die Handelsmarken heute keine Frage mehr sind, da das Reichswirtschaftsministerium ihnen günstig gegenüberstehe, und daß auch die erweiterten Rechte der Fachgruppe Gemeinschaftseinkauf dafür sprechen. Berufskamerad Walter Kohsieck (Osnabrück) als Mitglied der ZentRa-Fachkommission sprach über die wichtigen Aufgaben, die auf dem Gebiet der Qualitäts steigerung liegen, die aber vorläufig wegen der entgegen stehenden Schwierigkeiten nur langsam erzielt werden kann. Selbstverständlich ist auch bei der ZentRa die Prüfung der Uhren vor dem Verkauf. Wir haben in unserer „Uhrmacherkunst“ die wesentlichsten Ausfüh rungen von Berufskamerad Kohsieck in seinem Aufsaß in Nr. 19 veröffentlicht. Berufskamerad Hugo Dürr (Stuttgart) ergänzte diesen Bericht noch und erwähnte eine Wecker-„Verbesserung", die darin bestand, daß die Körnerlager nicht mehr ein geschraubt, sondern nur eingedrückt waren, was natürlich zu Schwierigkeiten bei der Reparatur führte. Die „Neuerung“ sei^ofort abgeschafft worden. Uber die Werbung der ZentRa berichtete Berufs kamerad Otto Peßhold (Berlin), daß die Stärke der ZentRa — die über 2500 Mitglieder vereint — dem Publikum einleuchtet, und daß vor allem hiermit ge worben werden sollte. Berufskamerad Stefan Saghy (Wien) machte inter essante Ausführungen über die Tätigkeit der Arisierungs kommission in Wien. Der Werbeleiter der ZentRa, Georg Pluschke, empfahl die Aufstellung eines Werbeplans, der etwa 3 — 4 °/ 0 des Umsaßes betragen könne. Die einzelnen Werbe mittel wog er gegeneinander ab und machte entsprechende Vorschläge. Für das Schaufenster ist die Feststellung wertvoll, daß die durchschnittliche Betrachtungszeit für ein Schaufenster unserer Branche 29 Sekunden beträgt, festgestellt bei 10000 Beobachtungen. Berufskamerad Mergel (Köln) sprach der Leitung des Markenuhrvereins den Dank aus für die umsichtige Arbeit. Den Abschluß bildeten der Besuch von Hagenbecks Tierpark und später die Fahrt nach den Ostseebädern. Sie rundeten den Gesamteindruck der festlichen Stunden ab und werden den Teilnehmern noch lange im Ge dächtnis haften bleiben.
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