DER NEUE GEIST IN DER AMERIKANISCHEN REKLAMEKUNST THE NEW SPIRIT IN THE AMERICAN ADVERTISING ART WLADIMIR BOBRITSKY, NEW YORK Wenn wir Leute von neuen geistigen Bestre* bungen in der amerikanischen Reklamekunst sprechen können, so muß man sich noch einmal kurzvergegenwärtigen, was vorher war. Tatsächlich gibt es ja in der gesamten Kunst aller Kulturländer nur drei große Kreise. Den einen bilden die mittel* europäischen Staaten. In Deutschland, Frankreich, England oder in irgendeiner anderen mitteleuro* päischen Nation gibt es in den Kunstäußerungen kaum noch nationale Unterscheidungen. Die Be* wegungen in diesen Ländern sind gleich und ein* ander verbunden, die Unterschiede bestehen ledig* lieh in den Persönlichkeiten. Den zweiten Kreis bildet Rußland. Rußland ist das einzige Land, welches heute noch eine absolut geschlossene Kunstauffassungrepräsentiert. Alle Formgebungen sind noch beeinflußt durch die Tradition der russi* sehen Volkskunst; selbst in den modernsten künst* lerischen Gestaltungen liegt eine gewisse proble* matische und philosophische Schwere, die selbst die unterschiedlichsten Persönlichkeiten stilbildend miteinander verbindet. Der dritte Kreis umfaßt die Vereinigten Staaten von Nordamerika. Hier herrschte bis vor kurzem ein gewisser romantischer IN speaking to*day of new intellectual aspirations in American advertising art, we must once more call to mind the previous state of things. As a matter of fact, the entire art of all civilized coun* tries can be divided into three great circles. One of these is formed by the Central European states. In Germany, France, England, or any other Cen* tral European nation, there ares scarcely any na* tional divergencies. Art movements in these coun* tries are homogenecus and connected with one another, and the differences are simply caused by the different Personalities of the artists. Russia forms the second circle. Russia is the only land to* day which represents an art style which is still ab* solutely isolated. It is still influenced in all its manifestations by the tradition of Russian folk* art; even in the most modern artistic creattons there is a certain problematic and philosophic weightiness and depth, which connects the most various personalities stylistically with one another. The United States of North America form the third circle. Here a certain romantic naturalism reigned, especially perceptible in that realm of art which is of particular interest to us, that is to say,