regierung jedoch zu ermächtigen, dem durch das Comite unterm 6. De- cember eingcreichteu weiteren eventuellen Gesuche um Ertheilung der Con- cession, wie Erlaß eines Expropriatiousgesetzes zur Erbauung einer Neben bahn aus Privatmitteln, unter den üblichen Bedingungen zu willfahren. III. 4. Zschieren-Mügeln durch das Müglitzthal. Vom Comite für Herstellung einer Müglitzbahn ist am 5. November 1869 an die Kammer ein Gesuch um die Coneession zur Erbauung einer projectirten Eisenbahn von Mügeln bis zur Landesgrcnze bei Vorderzinnwald eventuell Zaunhaus, sowie einer Zweigbahn von Station Mügeln bis Zschieren einge gangen. — Die Unternehmer begründen ihr Gesuch damit, daß die fast un erschöpflichen Lager der schönsten Braunkohlen bei Dux, Teplitz, Carlsbad rc. einen directen Schienenweg nach Dresden und dem Norden Deutschlands ent behren, und durch die Herstellung ihrer Bahn diesem Mangel abgeholfen würde; cö verkürzte dieselbe die Entfernung gegen die jetzt bestehenden Bahnen von Dux-Teplitz-Außig-Dresden von 15,4 auf 10 Meilen, Dux - Teplitz-Außig-Dresden-Riesa von 22 auf 16,5 Meilen, Dnx-Außig-Dresden-Berlin von 41 auf 35,5 Meilen, Lobositz-Bodenbach-Dresden von 16,8 auf 14,3 Meilen, und würden dadurch selbstverständlich die Frachten billiger. Der Vortheil für die Consumenten sei deshalb nicht unerheblich, namentlich für die Fabrikation, welche größere Blassen verbrauchte. Den Schwerpunkt ihres Unternehmens legen übrigens die Bittsteller auf die Fortführung der Bahn von Mügeln nach dem nur Stunde davon entfernten Zschieren an der Elbe, indem sie aunehmen, von hier ans den Wassertransport ermöglichen zu können. Der Fluß sei von diesem Orte aus für schwer beladene Kähne schiffbar und brauchten dieselben nicht wie oberhalb, z. B. in Außig uud Bodenbach, auf den Tiefgang große Rücksicht zu nehmen. Sie behaupten, die Elbe habe in Zschieren durchschnittlich einen 13 Zoll höheren Wasserstand, als in Außig, welches eine Beladung der Schiffe von 2000 Ccntner ermögliche, während dieselben in Außig nur 800 Ccntuer laden könnten. Die weiter ausgesprochene Hoffnung, daß die in Aussicht ge nommene Südlausitzer Bahn ihren Ausgangspunkt ebenfalls in Zschieren nehmen müsse, ist Wohl als eine unumstößliche noch nicht zu betrachten, da solche doch wohl voraussichtlich, zumal eine Ueberbrückung der Elbe dabei stattfinden müßte, bei Pirna oder doch in nächster Nähe dieser Stadt geschehen dürfte.