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Weltausstellung in Paris 1900
- Titel
- Weltausstellung in Paris 1900
- Untertitel
- Administrativer und Technischer Bericht des Schweizerischen Generalkommissariats dem Hohen Bundesrate erstattet
- Verleger
- W. Kündig & Sohn
- Erscheinungsort
- Genf
- Erscheinungsdatum
- 1901
- Umfang
- VII, 381 S., [16] Bl.
- Sprache
- Undetermined
- Signatur
- 2015 4 017164
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id4563238486
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id456323848
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-456323848
- SLUB-Katalog (PPN)
- 456323848
- Sammlungen
- LDP: SLUB
- Technikgeschichte
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- I Geschichtliches. Allgemeine Grundsätze der Weltausstellung von 1900
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieWeltausstellung in Paris 1900 -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt III
- EinleitungAdministrativer Bericht dem Hohen Bundesrate erstattet vom ... V
- KapitelI Geschichtliches. Allgemeine Grundsätze der Weltausstellung von ... 1
- KapitelII Vorarbeiten des provisorischen Kommissariats. Bundesbeschluss ... 15
- KapitelIII Organisation des Schweizerischen Generalkommissariats. ... 25
- KapitelIV Vorbereitungsarbeiten vom 1. Januar 1898 an bis zur ... 39
- KapitelV Die der Schweiz zugewiesenen Ausstellungsplätze 67
- KapitelVI Allgemeine Einrichtungen 73
- KapitelVII Besondere Einrichtungen und Dekorationen. Kurze Beschreibung ... 77
- KapitelVIII Eröffnung und Schluss der Ausstellung. Zahl der Aussteller 169
- KapitelIX Transportwesen 175
- KapitelX Sicherheitsdienst. Eintrittskarten 187
- KapitelXI Versicherungen 193
- KapitelXII Zeitweilige Ausstellung der Milchprodukte 199
- KapitelXIII Internationales Preisgericht. Preise. Berichte der ... 207
- KapitelXIV Kataloge 219
- KapitelXV Sammlungen 225
- KapitelXVI Kongresse. Spezialausstellungen. Sport. Festlichkeiten. ... 227
- KapitelXVII Zahlenmässige Uebersicht über die Verwendung des Kredits ... 233
- KapitelDie schweizerischen Maschinen an der Pariser Weltausstellung von ... 237
- AnhangAnhang 335
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 373
- IllustrationslisteVerzeichnis der Ansichten und Pläne 379
- AbbildungPlan No. I - XVII -
- EinbandEinband -
- Titel
- Weltausstellung in Paris 1900
- Autor
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s OESC111 CUT1.1CII ES 6. Allgemeine Klassifikation und Abänderungen derselben. Neue Anordnungen für die Maschinen. Jahrhundert-Ausstellungen. Das Dekret von IhtUi beschäftigte sich nicht mir mit der Unterbringung der Ausstellungsgegenstände, sondern es war darin auch eine Untersuchung darüber o o o 1 r> angestellt, in welchem Sinn und nach welcher .Methode auf diesem Raum von mehr als 100 Hektaren die Einreihung der verschiedensten Kunstwerke und Erzeugnisse, die, aus allen Weltgegenden herkommend, am Ufer der Seine sieh aufhüuften, vor 1 o «s 1 sieh gehen sollte. Wie ich schon gezeigt habe, steht die Klassifikation in inniger Beziehung mit der sachlichen Anordnung einer Ausstellung. In den Jahren I <S07 und 1878 war diese heikle Arbeit durch den Umstand sehr vereinlacht worden, dass alle Länder im nämlichen Palaste Platz landen. Dieser beherbergte sämtliche Produkte aller Nationen ; man musste den llaum nur ihren Wünschen gemäss unter sie verteilen, und da man unendlich kleinere Bedürfnisse zu befriedigen hatte als im Jahre 1000, so sind die Ausstellungen von 1807 und 1878 Vorbilder für übersichtliche Anordnung gewesen. Im Jahr 1807 hatte der Palast die Form einer 1-711ipse und war in konzentrische Zonen eingeteilt, die für die Gruppen von gleichartigen Erzeugnissen aller Länder bestimmt waren, und in strahlenförmige Kreisausschnitte, die vom Mittelpunkte aus nach der Peripherie reichten, und von denen jeder einer bestimmten Nation zugeteilt war. Bei dieser Anordnung blieb der Besuchei', wenn er vom äussern Umfang nach dem Mittelpunkte des Palastes ging und dabei im gleichen strahlen förmigen Ausschnitt verweilte, innerhalb der Ausstellung eines einzigen Landes; wenn er dagegen einer der konzentrischen Gallerien nachging, sah er alle Erzeug nisse einer nämlichen Gruppe ohne Unterschied mit Bezug auf ihren Ursprung. Im Jahr 1878 behielt die Ausstellung eine ähnliche Anordnung bei; sie setzte bloss an Stelle eines elliptischen Palastes ('inen solchen von rechteckiger Form. Wenn der Besucher einer der Längsseiten nach weiter schritt, fand er alle Klassen einer und derselben Gruppe; wenn er einen der Ouerwege einschlug, trat ihm die Gesamtausstellung eines und desselben Landes vor Augen. Die Paläste von 1807 und 1878 hatten keine Stockwerke, und jedes Land hatte grundsätzlich nur einen einzigen Ort, wo seine ganze* Ausstellung neutralisiert war, was die Anordnung nach vielen Dichtungen hin erleichterte und misserdem die Kosten ganz erheblich ver- ri ngerte. Wie sehr auch dieses Verfahren befriedigte, so konnte es doch für die immer o 1 zu nehmenden A nforderungen der spätem Ausstellungen nicht mehr genügen. Ihre grösser werdende Ausdehnung gestattete nicht die Konzentration in einem einzigen Palaste. Im Jahr 1880, bei der vierten Pariser Weltausstellung, war man genötigt, verschiedene Bauten zu errichten und die ausgestellten Krzeugnisse zu trennen, O o was gleichzeitig die Trennung der Ausstellung eines nämlichen Landes zur Folge
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