54 KRITISCHER FÜHRER DURCH DIE GALERIE DES17.-20.JAHRH. & Abbildung 44. Geldorp Gortzius: Kinderbildnis und Großartige entsprach aber der Bestimmung unserer Kölner Fassung für den Hochaltar der Kapuziner kirche in Sevilla. (Ein Unterschied, wie er psychologisch ähnlich etwa zwischen Werken der Volkskunst und der Hofkunst im alten Ägyp ten bestanden hat!) Die Komposition, der schon Tizian den Weg gewiesen hatte, findet ein beachtenswertes Vorbild in einem Altar von S. Nazaro e Celso in Bres cia, gemalt 1526 von Alessandro Bon- vicino, genannt Moretto (abgebildet bei Von der Bercken, Malerei der Renaissance in Oberitalien, Hand buch Burger-Brinckmann, Seite 224; daselbst im Text irrtümlich nach Verona verlegt). Verzichtet man auf dem dortigen Altarbild der „Krönung zu dieser Kirche wallfahrten wer den. Jesus gewährt dem Heiligen segnend die Erfüllung seines Ge bets. Und Engel umflattern die Wolke und streuen Rosen auf die Stufen des Altars. Verschieden ist der Aufbau: Erst füllen die drei Figuren, ein ander menschlich nahe, fast die ganze Bildfläche; im zweiten Falle ist der Abstand zwischen Franz und der himmlischen Gruppe grö ßer geworden, der Vorgang feier licher, die Haltung Christi könig licher. Der intimere Charakter der ersten Darstellung ist darauf zu rückzuführen, daß sie als Privat auftrag für die Schloßkapelle eines Edelmanns entstand. Die Steige rung ins würdevoll Unnahbare Abbildung 45. Peeter Franchoys: Herrenbildnis